Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
    Sportbild Leser/in
    ja ich werde deinen Tipp befolgen denn so kann das nicht weiter gehn.
    ich hab nur Angst dass der Muskelfaseriss niemals weggeht.

Neuer Benutzer
    hallo

die beule könnte auch eine mittlerweile chronische muskelverhärtung sein, die damals als folge des schlecht ausgeheilten faserrisses entstanden ist (ein schutzmechanismus des muskels vor einer erneuten zerrung in diesem bereich). würde bedeuten, der fasserriss ist mittlerweile längst verheilt, aber die verhärtung bereitet dir die probleme ( und birgt zudem auch die gefahr einer erneuten verletzung in diesem bereich). ist nicht unüblich, und leider auch sehr therapieresitent, so zeugs, kann also langwierig werden. frag mal deinen arzt oder physio, der sollte sowas eigentlich sofort erkennen.

gruss

Sportbild Leser/in
    ok ich frage den Arzt.

Neuer Benutzer

Muskelfaserriss im rechten vorderen Oberschenkel oben

Hallo zusammen,

habe auch ein ähnliches Problem. Kurz zu meiner "Leidensgeschichte":
    Ich spiele ja Fussball,eher im Amateur Bereich.
    Ende August im letzten Training vor derm ersten Saisonspiel, habe ich beim Schusstraining einen Stich im Oberschenkel verspürt,obwohl ich mich gut warmgemacht und gedehnt habe Der Schmerz war nicht so intensiv,daher dachte ich an eine ZErrung oder so...also habe ich mich sogar noch bis Ende September "durchgebissen",also auch jedes Spiel 90 minuten absolviert. Es hatte nur gezwickt und ich spielte mit links ausschliesslich dann.
    Dann passierte es gegen Ende September, Training...ich setze zum Sprint an,dann hatte es geknackt im Oberschenkel ca. 7 cm unterhalb der Leiste. Wurde sofort blau und ein kleines Ei. Nach UNtersuchung vom Orthopäden und anschliessendem MRT,war die Diagnose Muskelfaserriss. Also mindestens 2-3 Wochen KEIN Sport. Habe noch 1 1/2 Wochen drangehängt und erst mal mit leichtem Lauftraining begonnen. Das war total schmerzfrei. Dann erstes Training seit der Pause. Einmal gegen den Ball getreten und wieder kam der Schmerz,genau an der selben Stelle. Das ist seit gut 5 Wochen her. Habe kein Sport gemacht, ausser bei der Arbeit viel gelaufen, aber eher gegangen,weil ich muss(arbeite in einem Logistikzentrum). WIll gerne wieder mit Lauftraining anfangen in so ca. 1 - 2 Wochen.
    Meine Fragen:
    1.) Hatte ich wohl zu schnell wieder zu viel gewollt? Und es war nicht richtig ausgeheilt?
    2.) Wie kann ich das beschleunigen? (Bestimmte Vitamine,Nährstoffe verstärkt aufnehmen?)
    3.) Macht Krafttraining Sinn nach ca. 7 Wochen Pause? Wenn ja welche Übungen sind empfehlenswert?
    4.) Oder erst mal mit Laufen leicht beginnen?

Unsere Vorbereitung beginnt am 15. Januar wieder und da würde ich gerne wieder "einsteigen". Realistisch,dass man wieder da mitmachen?

Bin für eure Tipps dankbar, gerne auch per pn.

P.s.: Wünsche ich niemanden so eine hinterhältige Verletzung!!!!

Men`s Health Abonnent
    normales Joggen o.ä. kannst du machen... bzw. ist sinnvoll

dynamisches Training (Sprint´s usw.) solltest du definitiv ganz vorsichtig angehen -> auf solche spezifischen Belastungen muß die Muskul. erstmal wieder vorbereitet werden

d.h. man erhöht beim Joggen ab und zu mal das Tempo, baut beim lockeren Fußballtraining mal kurze Richtungswechsel ein usw., lockeres Ballspielen etc.

alles mit leichter Belastung -> dann würde ich im 1-2 Wochen Abstand die Belastung langsam erhöhen

je vorsichtiger du die Belastung steigerst um so besser die Aussichten, das es nicht wieder passiert

-> ob es dann auch bei Max.belastung (Punktspiel) keine Probleme gibt, kann man noch nicht sagen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12