-
BB-Schwergewicht
Eiweißreiche Ernährung reicht, ein Shake nach dem Training ist aber ok.
Creatin ist die ersten Jahre überflüssig.
-
Ah, ok! Ich hab vor, am Oberkörper schon ordentlich was aufzubauen, aber will Beine und so net vernachlässigen. Soll ich das Gewicht und die Wdh-Zahl beim Oberkörper anders halten, als beim U-Körper? (Ich weiß, wahrscheinlich typische Frauen-Anfängerfragen, gell?)
-
Oberkörper reagiert besser auf schweres Gewicht bei weniger Wiederholungen(8-10) bei Grundübungen. Beine reagieren MEISTENS besser auf Wiederholungen ab 12 mit mittelschweren Gewichten(Kniebeuge, Beinpresse). Viel Erfolg
-
-
Asim Kadric, wo stammt diese Weisheit her? Jeder Muskel besteht aus schnell und langsam kontrahierenden Muskelfasern. Sprinter und Kraftsportler haben in der Regel einen höheren Anteil an schnell kontrahierenden Muskelfasern, die man mit hohen Gewichten (und folglicherweise relativ niedriger Wiederholungszahl aktivieren kann). Trotzdem kann man zusätzlich die langsam kontrahierenden mit höheren Wiederholungszahlen belasten. Man spricht sogar davon, dass es auch noch mittelschnell kontrahierende gibt, die bei den berühmten 10-12 Wiederholungen ansprechen. In der Regel geht´s um die Belastungsdauer:
bis 20 sec - schnell kontrahierende, 20 - 40 sec mittelschnell kontrahierende und darüber hinaus die langsam kontrahierenden.
Warum sonst haben Gewichtheber mit vielen Sätzen á 3 Wdh Oberschenkel, von denen viele Bodybuilder träumen?