-
bankdrücken abfälschen, eure meinung
"Es gibt allerdings eine Variante des Bankdrückens, die noch eine weitere Muskelgruppe miteinschließt, die auf den ersten Blick gar nichts mit Bankdrücken zu tun hat, weil sie sich nicht auf der Vorderseite des Oberkörpers befindet. Wer z.B. in dem Bemühen, noch ein wenig stärker zu wirken als er in Hinblick auf die gerade erwähnten drei Muskelgruppen ist, das Gesäß anhebt, wird feststellen, daß sich auf diese Weise tatsächlich erstaunliche zehn bis zwanzig Kilogramm mehr bewältigen lassen. Dieser wundersame Kraftzuwachs rührt daher, daß nun der Oberkörper in Richtung auf das Gesäß in einem kleinen Winkel nach oben zeigt. Die Oberarme werden jetzt nicht mehr senkrecht zum Oberkörper nach vorne bewegt, sondern um eben diesen Winkel nach unten geneigt. Dies aber verschafft dem starken Latissimus des oberen Rückens eine Gelegenheit zum Einsatz, die sich in dem geschilderten Kraftzuwachs äußert"
hab ich in irgendeinem forum gefunden....nun habs ausprobiert und man schaffts tatsächlich wesentlich mehr gewicht...
was haltet ihr von dieser technik??verarscht man sich da selbst oder hats doch einen sinn, denn wie liest man hier so oft...bankdrücken ist ne GÜ und die sollte man schwer ausführen..und bei dieser variante lässt sich die muskulatur eben durch das ´höhere gewicht mehr belasten...oder sehe ich des ganz falsch.......
würde gerne eure meinung dazu wissen...
-
Sportstudent/in
naja - das thema "große brücke" aufbauen hatten wir hier schon oft ...
a) leistungsfraktion
b) gesundheitssportler
also ich würds nicht negativ sehn, so zum ende des satzes hin.
-
Men`s Health Abonnent
"Abfälschen" is schon i.O. in der Off Season lass ich die Stange auch von der Brust abprallen.
Es hat nix mit abfälschen zu tun wenn man möglichst viele Muskelgruppen in die Bewegung einschließt, sondern es is klug weil man stärker is.
Brust, Trizeps, Schultern, Lat, das spielt mit guter Technik rein und je mehr Muskelgruppen desto stärker ist man.
In der Wettkampfvorbereitung trainier ich dann auf der Bank mit Stopp damit ich von unten raus stärler werd.
Anders abfälschen kann man eh net, beim Beugen/heben is dummes abfäschen schliuchtweg ungültig
-
@brandineser
ja ok als reiner kraftsportler verstehe ich es ja, aber wie sieht es beim BB aus`?da geht die belastung vom zielmuskel also dem gr. brustmuskel runter oder gleich sich des durch das höhere trainingsgewicht wieder aus???
ich hoffe du verstehst in etwa wie es gemeint ist
-
Men`s Health Abonnent
Aja
brücke:
Wenn du eine gute Brücke kannst baust du auch Spannung auf = weniger Verletzungsgefahr udn höhere Leistung
Ohne Brücke wärm ich nur auf.
Du bist im Kraftsport Unterforum, also wirst du kaum Anwtorten von BB'lern kriegen
Gezieltest Abfälschen kann aber auch im BB noch ein bisl was rausholen.
-
ich habe bewusst im kraftsportler unterforum gefragt..wollte wissen was ihr davon haltet, leider hab ich noch immer keine klarheit..mal sehen was die anderen dazu sagen können, aber trotzdem thx
-
Sportstudent/in
abheben des pos von der bank ist regelwidrig, große brücke mehr gewicht durch weniger weg und mehr einzusetzende muskulatur.
-
Men`s Health Abonnent
Naja.
Kraftsportler haben einfach das Ziel das höchst mögliche Gewicht zu bewegen, wurscht wie.
Daher wenn nötig/möglich Brücke usw.
Wenn ich an einen harald Ecker denk, der eine wirklich starke Brücke macht, oder an einen Herrn Schwab der garkeine macht.
Jeder muss rausfinden was für ihn das beste is.
Ich würd so drücken wie ich die meiste Spannung hab, denn da riskierst du bei schwerem Training keine Verletzung
-
Hi,die Brücke bringt auf jeden Fall was der ganze Körper steht unter Spannung.So sollte Bankdrücken gemacht werden auch beim BB zumindest mache ich es so.
Man muß halt nur schauen das der untere Rücken mitmacht und nicht schmerzt.
Bankdrücken mit Beine hoch ist für mich kein richtiges Bankdrücken wie soll man da Spannung aufbauen...Bankdrücken mit Beine hoch geht mehr mit auf die Schultern und Schlüsselbein.
-
Ich sehe grade geht ja gar nicht um die Brücke.
Hintern richtig hoch?!Könnte klappen aber hab ich noch nie gesehen das dies einer praktziert.