-
Neuer Benutzer
 Zitat von lachmal
Nun, Notwehr heißt ja nicht zurückschlagen, wenn dich der andere schon getroffen hat. Es heißt nur, den Angriff erst abzuwehren, wenn er begonnen hat. Und ein Angriff hejt ja durchaus schon mit einem Ausfallschritt auf dich zu los usw, nicht erst mit dem eigwentlichen Schlag oder Tritt.
Ist natürlich schwierig zu beweisen, aber sagen wir mal, in aggressiver Lauerposition sollte der andere schon auf dich zukommen, bevor man zuschlägt. Und nicht nur Reden schwingen, dich beleidigen, oder so. Am besten, sofern Publikum vorhanden, noch vorher ein paarmal "Lass es sein, ich warne dich" oder so rufen und mal ein paar Schritte zurückgehen, dann hat mit Glück wer mitgekriegt, dass du versucht hast zu Deeskalieren, bevor es losging, du also der Verteidiger warst. Sonst gibt's noch ne Verurteilung.
achso, ok ich dachte du meinst man solle sich erstmal eine zimmern lassen und dann erst zurückschlagen, aber so wie du es jetzt beschreibst ist es schon optimal, bei mir haben sich auch beschwichtigende Gesten bewährt, das kriegt auf jeden Fall jeder mit der zusieht und für den Fall der Fälle hat man die Arme schon mal oben.