NOCHMAL BITTE DIE AUFFORDERUNG ZUR BEANTWORTUNG DER FRAGE:
WOHER STAMMT DAS CLUSTERSYSTEM IN DEM SINNE WIE ES VON WKM UND ZYKO PROPAGIERD WIRD ?? WIE GESAGT FINDE NICHTS DERGLEICHEN IM NETZ !!
clustertraining im allgemeinen gibt es seit ein paar jahrzehnten, ich weiß leider nicht, wer genau es erfunden hat. die anwendung auf HST habe ich persönlich erstmals im thread http://www.bbszene.de/board/hst-trai...wer-macht.html gepostet.

da cluster-HST ursprünglich nur für mich persönlich gedacht war und ich nie vorhatte, ein eigenes system zu erfinden und zu veröffentlichen, habe ich es wohl versäumt, konkrete regeln festzusetzen und warnungen vor zu viel volumen auszusprechen. wie gesagt, cluster-HST war anfangs nur mein eigenes, auf mich persönlich zugeschnittenes system, dass ich auf anfrage dargestellt habe und nicht etwa ein system, das ich für die breite masse konzipiert habe und das zur nachahmung gedacht wäre.
viele leute haben es kopiert, teilweise 1 zu 1. das war wohl für manche ein fehler... und dennoch ist es nicht die schuld des systems, sondern der anwender