Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Das Parfum

  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    322

    Das Parfum

    Das Parfum von Patrick Süskind wurde verfilmt und ist schon morgen im Kino zu sehen.

    Das Parfum - AB 14.09.2006 NUR IM KINO!

    Ich habe vor 2 Tagen das Buch wieder aus dem Regal genommen und schon es schon fast ganz durch. Ein super Buch!

    Es ist immer schön ein Buch gelesen zu haben und dann den Film dazu zu sehen.

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    66
    Nach dem der Filmkritiker heute morgen im Sat1 Frühstücksfernsehen den Film kritisiert, ja gar zerfleischt...der fande das Buch unglaublich gut, hat Jaaaaaaahre auf die Verfilmung gewartet und war dermaßen enttäuscht, dass ihm fast echt die Tränen kamen...
    Meine Mama hat es heut morgen auch gesehen und will jetzt nicht mehr rein...meine Freundin muss ich auch nur noch überzeugen...das Buch werde ich mir jetz aber vornehmen!

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    09.01.2006
    Beiträge
    540
    Ich habe die Vorschau im Kino gesehen. Die verstörenden Morde sind Grund genug für mich, diesen Film zu meiden, aber was soll eigentlich das faszinierende Element an "das Parfüm" sein?

    Paratus

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    66
    Hier mal die ganze Kritik:


    Also optisch betrachtet, ist der Film ein echtes Highlight: opulente Bilderteppiche, Detailverliebtheit bis zum letzen Schmuddelfleck – aber reicht das? Nö, denn „Das Parfum“ stinkt zum Himmel! Oft genug verheben sich Produzent und Regisseur mit filmischen Umsetzungen von weltbekannten Büchern. (Ron Howards enttäuschender "The Da Vinci Code - Sakrileg" und Oskar Roehlers umstrittener "Elementarteilchen" sind nur zwei Beispiele von vielen.) Eichinger und Tykwer scheitern scheitern schon am Grundproblem des Mediums – wie bringt man Gerüche auf die Leinwand?

    Vom Buch zum Film
    Der Lebenskrimi des todbringenden Parfumeurs Jean-Baptiste Grenouille erschien erstmals im Frühjahr 1985 im Schweizer Diogenes Verlag und bescherte Autor Patrick Süskind einen sensationellen Welterfolg. „Das Parfum“ hielt sich 15 Wochen lang auf Platz 1 der „Spiegel“-Bestsellerliste und war ununterbrochen 449 Wochen lang auf der „Buchreport“-Bestsellerliste. Weltweit wurden über 15 Millionen Exemplare in 45 Sprachen verkauft. „Das Parfum“ ist seit Erich Maria Remarques „Im Westen nichts Neues“ der erfolgreichste in deutscher Sprache verfasste Roman.
    Die Antwort ist einfach: Auf keinen Fall durch hübsche Kamerafahrten in dunkle Nasenlöcher hinein, durch ästhetische Makroaufnahmen von Rosenblüten – untermalt mit „sanfter“ Klassik-Musik die dahinschrammelt wie Wagners Walkürenritt. Tykwers Hilflosigkeit war wohl nie offensichtlicher. Nächstes Manko… die Darsteller!

    Im Roman wird Grenouille (die Kröte) als unattraktiver, von Hass zerfressener Teufel beschrieben – aber da man ja hässliche Menschen nicht gerne stundenlang anschaut, gibt es im Film den Theaterschauspieler Ben Whishaw, der ein kleines hilfloses Hündchen spielt, dass man ihn am liebsten streicheln möchte - eine Mischung aus Nasenmensch-Monster und Kaspar Hauser. Zu sagen hat er natürlich nichts, das erledigt ein Off-Sprecher, der uns permanent erzählt, was man eigentlich durch perfektes Schauspiel und Bilder hätte sehen müssen.

    Natürlich sind Rickman und Hoffman eine Klasse für sich, aber sie spielen im luft- bzw. duftleeren Raum. Das furiose Filmfinale mit bombastischer Sexorgie ist dann entsprechend der Altersfreigabe auch schön verklemmt geraten… kurz: das war wohl nichts!

    ... also ich entschließe mich eher den Film als "Sicherheitskopie" *hust* morgen Abend zu Hause anzuschauen... Immerhin würde der Film 2 Iraner kosten...

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    08.05.2006
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Paratus
    Ich habe die Vorschau im Kino gesehen. Die verstörenden Morde sind Grund genug für mich, diesen Film zu meiden, aber was soll eigentlich das faszinierende Element an "das Parfüm" sein?

    Paratus
    hast halt keine ahnung von gutne büchern. bist bestimmt so ein rambo+jean claude van damme gucker

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.05.2001
    Beiträge
    4.007
    hab das buch vor jahren gelesen und war regelrecht fasziniert. naja mal sehen wie der film wird.

  7. #7
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Zitat Zitat von davor
    hab das buch vor jahren gelesen und war regelrecht fasziniert. naja mal sehen wie der film wird.
    Ich fands auch richtig gut.
    Die dazugehörigen Interpretationsaufgaben im Deutschunterricht weniger...

  8. #8
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Hab das Buch auch gelesen und war begeistert. Die letzten Filme, wo ich die dazugehörigen Bücher vorher gelesen habe, haben mich enttäuscht, Außnahme LOTR. Deshalb gehe ich ihn mir nicht ins Kino anschauen.

  9. #9
    BB-Schwergewicht Avatar von BigPascal
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    6.210
    Zitat Zitat von davor
    hab das buch vor jahren gelesen und war regelrecht fasziniert. naja mal sehen wie der film wird.
    dito, mit eins der besten Bücher die ich in der Obershule lesen "musste"

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.09.2006
    Beiträge
    46
    Ich fand das Buch so langweilig.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele