-
 Zitat von PhilippAlex
Weil du mit dem niedrigen Gewicht den Muskel vorerschöpfst, dann das Gewicht erhöhst und bis zum MV gehst. Ist doch Unsinn. Du limitierst dadurch die mechanische Belastung. Die 2 Sätze vor dem schwersten sind reine Zeitverschwendung.
Und wenn du jetzt im letzten Satz bis zum MV gehst, dann kannst du das mit 5*5 auch.
Würde ich nicht sagen, ich trainiere ebenfalls seit einiger Zeit nach dem Pyramidensystem und habe mich sehr gut weiterentwickelt.
Und egal wie die Theorie geht, ganz nach "die ersten 2 sätze sind verschwendung" ich würde niemals das gewicht und die wiederholungszahl, welche ich normalerweise beim 3ten satz schaffe beim ersten erfolgreich vollbringen.
Ich spreche hier aus erfahrung, vielleicht ist sie bei dir anders aber ich würde dem threadersteller raten selber ausprobieren, probieren geht schließlich über studieren.
Was ich aber unbedingt empfehlen würde, wenn man das pyramidensystem anwendet, längere pausen zu machen als bei normalen sätzen mit gleicher wiederholungszahl, da der körper einfach etwas zeit braucht wieder kraft zu sammeln, hier liegt der hund begraben warum einige zufrieden damit sind andere nicht.
Ausserdem was ist falsch daran den muskel etwas vorzuerschöpfen?
Auch viele gute BBs machen seitheben vor den "typischen" masse-druck-übungen.
Ich selber benötige neben dem aufwärmen noch gut 3 sätze bis ich erst voll dabei bin.