-
Sportrevue Leser
Inhaltsstoffe:
Vollkorn-Weizenflocken, Malzextrakt,Zucker, Salz, Niacin, Eisen, VitaminB1, VitaminB2, Folsäure.
Nährwerttabelle:
Durchschnittl. Gehalt- pro 100g- pro Portion
(2Weetabix=ca. 37,5g)
Energie- 1440kj/340kcal- 540kj/128kcal;
Eiweiß - 11,2g - 4,2g;
Kohlenhydrate - 67,6g - 25,4g;
-davon Zucker - (4,7g) - (1,8g);
Fett - 2,7g - 0,10g;
-dav.ges. Fettsäuren - (0,6g) - (0,2g);
-dav.einf.unges. - (0,3g) - (0,1g);
-dav.mehrfach unges. - (1,8g) - (0,7g);
-dav. Cholesterin - 0mg - 0mg;
Ballaststoffe - 10,5g - 3,9g;
Natrium - 0,27g - 0,1g;
Vitamine:
VitaminB1 - 1,2mg/85%RDA - 0,4mg/32%RDA;
VitaminB2 - 1,4mg/85%RDA - 0,4mg/32%RDA;
Niacin - 15,3mg/85%RDA - 5,7mg/32%RDA;
Folsäure - 170ug/85%RDA - 64,0ug/32%RDA;
Eisen - 11,9mg/85%RDA - 4,5mg/32%RDA;
(RDA= Empfohlener Tagesbedarf)
-
Sportstudent/in
auch noch dieses verarbeitete zeug (weetabix) richtigem brot vorziehen? no thanks. ist wahrscheinlich voll mit konservierungs- und aromastoffen.
bin kein Brotexperte, aber ich weiss dass dem brot heutzutage groesstenteils aromastoffe zugesetzt werden. Nicht nur dem abgepackten brot sondern auch dem brot das aus baeckereien kommt . baeckereien verwenden naemlich zum grossen teil fertigmischungen. dewegen schmeckt das brot das man selber backt auch nie so gut wie das brot aus der baeckerei.
Aromastoffe (Glutamat &Co, schaut bei wikipedia unter MSG, Monosodiumglutamat) sind Appetitverstaerker und sind heute in praktisch allen verarbeiteten Lebensmitteln drin. Die Verfettungswelle in amerika fuhrt man auch darauf zurueck ...
-
Sportrevue Leser
Weetabix ist relativ geschmacksarm... Und es enthält weder Glutamate noch Konservierungsmittel. Es wird auch nicht gebacken oder sowas. Nur gepresst zum besseren Portionieren.
Es sind enthalten: Vollkornweizen (94%), Gerstenmalz Extrakt, Zucker, Salz, Niacin, Eisen, Thiamin (B1), Riboflavin (B2), Folsäure.
Sonst nichts. Die Weetabix GmbH ist übrigens in Bad Oeynhausen. Also in Deutschland, das Zeug wird also auch nicht aus Amerika importiert wie immer so viele annehmen.
-
 Zitat von Alexx
auch noch dieses verarbeitete zeug (weetabix) richtigem brot vorziehen? no thanks. ist wahrscheinlich voll mit konservierungs- und aromastoffen.
bin kein Brotexperte, aber ich weiss dass dem brot heutzutage groesstenteils aromastoffe zugesetzt werden. Nicht nur dem abgepackten brot sondern auch dem brot das aus baeckereien kommt . baeckereien verwenden naemlich zum grossen teil fertigmischungen. dewegen schmeckt das brot das man selber backt auch nie so gut wie das brot aus der baeckerei.
Aromastoffe (Glutamat &Co, schaut bei wikipedia unter MSG, Monosodiumglutamat) sind Appetitverstaerker und sind heute in praktisch allen verarbeiteten Lebensmitteln drin. Die Verfettungswelle in amerika fuhrt man auch darauf zurueck ...
Für selbstgebackenes Brot wird doch heutzutage auch oftmals auf Brotbackmischungen zurückgegriffen...ob die jetzt wirklich so viel besser sind als das Brot vom Bäcker..ich bezweifle es!!
Wenn du wirklich ein "Brot" haben willst, das frei von allem "Dreck" ist-dann nimm Matzen..das besteht nur aus Wasser und Weizenmehl!
Mit Diät-Marmelade bestrichen->Übereinandergestapelt-> in Alu-Folie eingepackt->über Nacht schön durchziehen lassen->gibt 1a "Fruchtschnitten" !
-
Sportstudent/in
Ich ess sowieso praktisch kein brot, ist fuer ne ausgewogene ernaehrung nicht noetig. Getreide durch muesli usw.
Und keine verarbeiteten lebensmittel (wozu ja brot gehoert). Was in meiner nahrung ist bestimme ich ganz allein! Hab keine lust zu verfetten, weil irgendwelche Doeskoeppe meinen sie muessen Appetitanreger /Aromastoffe dazumischen, um die Kunden nach ihrem produkt suechtig zu machen.
-
Brot nur aus Wasser und Weizenmehl?
Gibt es so nicht ganz.
Sauerteig und Hefe müssen immer Bestandteile sein-ohne geht es nicht
-
Eisenbeißer/in
@Markoarnold
nach ihrer defi ist es ja eigentlich kein brot nur was zusammengepresstes aus 94%weizen
-
 Zitat von Markoarnold
Brot nur aus Wasser und Weizenmehl?
Gibt es so nicht ganz.
Sauerteig und Hefe müssen immer Bestandteile sein-ohne geht es nicht 
Es sind dünne "Brotfladen"..und die sind defintiv ohne Sauerteig und Hefe!!
Da ist null Volumen drinne und sie sind knochenhart, bzw. trocken !
-
Sportrevue Leser
Diese Art Brot kommt eigentlich aus dem jüdischen soweit ich weiß.
Es sind tatsächlich nur diese zwei Inhaltsstoffe enthalten. Weizenmehl und Wasser.
Also ich muß gestehen mir schmeckts sogar. Habs in der Diät oft gegessen und es ist schön kross.
LG
Nicole
-
 Zitat von -Nicole
Diese Art Brot kommt eigentlich aus dem jüdischen soweit ich weiß.
Es sind tatsächlich nur diese zwei Inhaltsstoffe enthalten. Weizenmehl und Wasser.
Also ich muß gestehen mir schmeckts sogar. Habs in der Diät oft gegessen und es ist schön kross.
LG
Nicole
Yeep, kommt auch aus dem jüdischen !
Ich habs in der Diät auch oft gefuttert-meist zum Frühstück...allerdings gehen die Dinger runter wie nichts..nach 2-3Scheiben hat man das Gefühl, man hätte noch nichts gegessen ! In manchen Supermärkten bekommt man es sogar "Zwiebel-Matzen"...heißt dann allerdings nicht mehr Matzen, sondern "Zwieblis"(oder so ähnlich) und die packung ist grau-braun... schmeckt verdammt lecker !