Ergebnis 1 bis 7 von 7

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    2.522
    Zitat Zitat von usb22
    verstehe aber nicht wieso da was drauf ist auf dem stick obwohl er mir nichts anzeigt wenn ich über den arbeitsplatz auf den usb Stick klicke???
    Ab 2 GB Stick- od. Partitionsgröße ist FAT32 oder NTFS Pflicht, da mit FAT16 die Cluster (Zuordnungseinheiten) so groß werden (32kB [...]
    Aba auch bei kleineren Sticks macht es durchaus Sinn auf FAT32 umzusteigen, damit die Cluster und damit die Speicherplatzverschwendung nicht zu groß werden.

    Beispiel: Angenommen ihr habt ne Clustergröße v. 32KB auf euren Stick und viele Dateien, die 10kB groß sind.
    Jede Datei belegt mindestens einen Cluster, wenn sie größer ist, als 32kB wird sie auf mehrere Cluster aufgeteilt.
    Wenn die Dateien kleiner als die Cluster sind, belegt eine Datei genau einen Cluster, der restliche Speicherplatz auf dem Cluster bleibt frei.
    Damit habt ihr nach dem Beispiel oben bei jeder Datei einen Speicherplatzschwund v. 22kB, also 22kB freien Speicher /Datei, den ihr nicht nutzen könnt. Das sind dann bei 1000 Dateien bereits 22MB Schwund, obwohl tatsächlich nur 10MB benötigt werden.

    Jetzt könnte man aba noch sagen, dass man beim Formatieren die Clustergröße selber festlegen kann, das stimmt auch, aba bei FAT16 dürfen nicht mehr als 65.536 Cluster auf dem Stick sein.
    D.h. bei einem 4GB Stick sind die Cluster dann genau 64kB groß ( 4GB*1024*1024/65536=64kB)
    bei einem 1GB Stick nur noch 16kB u. bei einem 512MB Stick 8kB.
    Also lohnt sich schon ab einer Stick/ Partitonsgröße v. 256MB der Umstieg auf FAT32, zumal das Laden v. BartPE auf FAT32 erheblich schneller geht, als mit FAT16.
    Noch schneller kann man mit NTFS arbeiten, aba wer seinen Stick nicht partitionieren kann oder will und DOS mit auf den Stick packen will, kann NTFS nicht nehmen.
    Bei NTFS sind die Cluster standardmäßig 4kB groß, egal wie groß die Partition ist.
    Allerdings sind die Zugriffe bei den meisten Sticks auf 1 Mio begrenzt und da WinXP auch bei Nichtnutzung des Sticks laufend auf den Stick zugreift ist NTFS keine gute Wahl oder man stöpselt den Stick unter WinXP ab, wenn man ihn nicht braucht.


    Ich hatte dein "Ursprungsproblem" mit dem "Speicher voll" mit meinem mp3-player / USB-stick aber auch mal; ich hab einfach mehrere Unterordner angelegt und kann so (fast) die volle Speicherkapazität ausnutzen.

  2. #2
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    2.522
    Das obige sollte eigentlich noch zur ersten Antwort gehören, nicht zu deiner anderen Frage.

    Ich les gerade, daß beim Formatieren ein Dateisystem angelegt wird, deshalb wird der stick wohl nicht ganz leer sein. "Das Formatieren selbst kostet physikalische Kapazität, z.B. für die erforderlichen Strukturen wie die Numerierung der Sektoren, und je nach System für FAT (oder Master File Table) und für Directory-Einträge." Kommt evtl. auch drauf an, wie du formatiert hast, vielleicht hilft dir das hier weiter. Kann aber auch einfach das alte "Problem" sein, daß der von den Herstellern angegebene Speicherplatz niemals mit dem tatsächlich nutzbaren übereinstimmt, die runden ja immer großzügig auf. Ich hab da auch keine richtige Ahnung

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    82
    die sticks werden wie eine festplatte mit fat32 formattiert. ich tippe allerdings eher auf das problem, dass der stick unter windows (wie die platte) über einen papierkorb verfügt und deshalb nicht leer ist. bei bedarf also auch mal die versteckten dateien anzeigen

Ähnliche Themen

  1. W-Lan spinnt rum
    Von Rübenmensch27 im Forum Technikforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 11:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele