-
Ok ! Kann jetzt einer wiederlegen das ein saunabesuch nach dem Training schlecht ist, oder ist es gerade sinvoll?
-
BBszene kennt mich
Sauna nach dem Sport? Warum empfehlen wir dies?
Die Sauna hat besonders nach dem Sport einen positiven Einfluß auf die Regeneration. Durch den gesteigerten Stoffwechsel beim Saunieren werden Schlacken rasch abgebaut und ausgeschwemmt. Auch bei einem Bluterguß ist Saunieren erlaubt. Die Stoffwechselsteigerung begünstigt auch hier die Heilung. Muskelverspannungen und –verletzungen werden gebessert. Die Sauna erweitert durch die Wärme nach dem Sport die Blutgefäße und fördert das Schwitzen. Dies hat den gleichen Effekt wie Fieber, da es die Körpertemperatur um ca. 1 Grad steigen läßt. Der Körper reagiert gegen Infekte und der Schweiß transportiert die Giftstoffe und Schlacken aus dem Körper. Durch die anschließende gezielte Abkühlung senkt sich die Körpertemperatur wieder auf den Ausgangswert. Warum also Sauna nach dem Sport? Um den Stoffwechsel zu steigern und damit den Körper zu regenerieren.
Muskelkater hat es in der Sauna schwer
Der Muskelkater hat in der Sauna keine Chance, da die Durchblutung gefördert wird durch die Sauna nach dem Sport. Muskelverspannungen und –verletzungen werden gebessert. Der Schweiß durch die Erwärmung des Körpers transportiert die Schlacken heraus und durch die gezielte Abkühlung entstehen Wärme- und Kältereize, so dass der Muskelkater es in der Sauna schwer hat, und regelrecht bekämpft wird. Gerade auch die Kombination von Sport und Sauna hat sich bereits seit Jahrzehnten bewährt. Sportler nutzen das ursprünglich finnische Heißluftbad gezielt, um Muskelkater vorzubeugen. Muskelkater wird durch die Sauna und ihre Wirkung auf den Körper erfolgreich bekämpft.
Weniger schwitzen im Hochsommer dank Herz-Kreislauf-Training in der Sauna
Die verstärkte Durchblutung infolge einer Gefäßerweiterung bei Wärme hat positive Auswirkungen auf das gesamte Herz-Kreislauf-System. Dennoch kann die Sauna kein Herz-Kreislauf-Training im eigentlichen Sinne ersetzen, da der Reiz auf den Herzmuskel viel zu gering ist. Deshalb empfehlen wir vorher ein Sporttraining, bei dem eine Herzfrequenz von 130 Schlägen erreicht werden müsste. In der Sauna kann es nämlich nicht zu einem Blutdruckanstieg kommen, durch die Weitstellung der Blutgefäße. Der positive Effekt kommt aber durch das regelmäßige Saunieren, mindestens einmal wöchentlich. Der Saunabesuch wirkt durch seine enorme psychische Entspannung auf das Herz-Kreislaufsystem und begünstigt einen tiefen, ruhigen Schlaf und vermeidet so heftiges Schwitzen im Hochsommer.
Also erst ein Herz-Kreislauf-Training und dann die Sauna genießen.
-
BBszene kennt mich
@kleberson
hmmm danke für die Info.
Ich sollte das wirklich mal in Erwähgung ziehen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von kleberson
Giftstoffe und Schlacken

Quelle?
-
BBszene kennt mich
Das ist eine gute Frage.
Den Text habe ich schon seit Jahren auf dem Rechner. Soweit ich mich erinnere, hat den mal jemand bei muskelschmiede gepostet. Bin mir aber nicht sicher.
-
bei androgen Androgen Steroids
findet man auch eine gegensätzliche Meinung. Diese konnte aber mit keiner Quelle belegt werden.
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich nach dem Training in die Sauna gehe, mein Immunsystem leidet.
Ich werde dann ständig krank und fühle mich schlapp. Seit ich nur noch an trainingsfreien Tagen sauniere bin ich erkältungsfrei.
-
Auf androgen wird teilweise das gegenteil beehauptet.
Androgen Steroids
allerdings ohne nachweis
-
Die Frage richtet sich ja nicht auf einen Sauna-gang nach einem HerzKreislauf bzw. Cardio Training, sondern eher nach dem Pumpen .
-
Aufgeilungstherapie in der Sauna?
Ich geh im Winter auch so 4 mal die Woche, aber von Säx in der Sauna kann ich nur Abraten.
Sich einen Blasen lassen, ok.
aber rammeln kannste vergessen, da geht man ein...