-
Eisenbeißer/in
@kleberson
Mal wieder der Standardsatz. Langsam weiß es echt jeder!
Natürlich reagiert jeder anders auf einen bestimmten TP. Es gibt aber dennoch Richtwerte, die einem wenigstens grob erklären wie man trainieren sollte.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von barbie_die_waldfee
als hobbybodybuilder sollte man aber darauf achten in einem großen trainingsvolumen viele sätze auszuführen um seine anerobe arbeitskapazität zu steigern und den schlechteren wirkungsgrad der großen bb muskeln zu kaschieren. was gibt es peinliceres wenn die freundin das kind länger tragen kann als man selbst, wenn auf der baustelle die bohrmaschine nicht mehr zu halten ist und der 40kg lehrling locker weitermacht....
...und beim Schneeschieben nach zwei Bahnen der Rückenstrecker anfängt zu übersäuern und man nach Freimachen des kompletten Garagenbereichs fast auf Knien in den Keller zurück kriecht während der eigene zweiundsiebzigjährige Großvater das aus dem Handgelenk erledigt.
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
 Zitat von Moppsy
@kleberson
.
mopps, der kleberson hat aber recht! z.b. meine tp´s würden hier im forum zerrissen werden, bringen mir aber riesige erfolge!
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Moppsy
Anscheinend nicht.
 Zitat von Moppsy
Es gibt aber dennoch Richtwerte, die einem wenigstens grob erklären wie man trainieren sollte.
Und die wären? Denk daran, hier gehts um Sätze und Wdh.
-
was spricht also dagegen übungen mit z.b. 12 sätzen zu machen?
nichts.
der vorteil ist das man genau in der übung besser wird in der man besser werden möchte
die erfolgreichsten kraftmeier haben und halten es ja so.
nur ein beispiel von vielen, paul anderson

aber obacht, manchmal können andere übungen als ergänzung das potential besser ausschöpfen. z.bsp fürs bankdrücken das rudern nicht vergessen...
-
Eisenbeißer/in
@kleberson
Weißt du, wenn jeder jetzt hier ankommen würde und einfach nur sagen würde "probiers aus", dann würde man keinem damit wirklich helfen. Es gibt halt Leute, die haben wrklich gar keine Ahnung, weil sie vll. noch blutige Anfänger sind. Und die fangen dann noch so einen Mist an wie 30 Sätze pro MG, nur weil sie mal irgendwo gehört haben, dass Arnold früher so trainiert hat.
Klar, teilweise stimme ich dir ja auch zu, weil manche Leute zB bei 6 wh gut aufbauen und andere vll. eher ab 12.
Ich würde sagen, dass ein guter Richtwert 6-15 Wh bzw. 4-12 Sätze pro MG in der Massephase ist.
Und in diesem Umfeld hat er dann die Chance sein individuelles Trainingsprogramm nach und nach zusammenzustellen.
-
-
Eisenbeißer/in
Du machst dich über etwas von mir lustig, dass ich nie behauptet habe. Ich habe nie gesagt, dass man mit mehr wh definiert.
Die 6-15 wh sind nur für die Muskelaufbauphase bestimmt. Das ist mir schon klar, dass man Periodisieren muss- ich trainiere ja selbst so.
Im Moment geht es ja wohl primär nur um den Muskelaufbau, und da würde ich keinem 2-5 oder 20-30 wh empfehlen. Natürlich sollte man in diesen Bereichen auch trainieren, aber meiner Meinung nach verfolgt man dann, zumindest kurzfristig, ganz andere Ziele.
Oder was meinst du?
-
für einen hobbybb ist periodisierung für den *****. hast doch kein ziel auf welches du punktgenau im jahr zusteuern must. masse und definitionsphase unterscheiden sich also nur durch zugeführte kcal und vlt. etwas dosiertes HIIT. das volle wiederholungsspektrum wird bei JEDEM training ausgeschöpft. passenderweise 1-6 whd bei grundübungen 4-12 bei mauschelübungen 8-20 bei iso's ec...
-
 Zitat von barbie_die_waldfee
das volle wiederholungsspektrum wird bei JEDEM training ausgeschöpft.
ist für mich eine passende zusammenfassung.
 Zitat von Moppsy
Du machst dich über etwas von mir lustig, dass ich nie behauptet habe.
hör mal, das war ein kleiner spruch mit augenzwinkern. immer locker bleiben, ich wollte dich nicht verhöhnen oder angreifen.
 Zitat von Moppsy
Die 6-15 wh sind nur für die Muskelaufbauphase bestimmt.
für mich sind alle wdh. bereiche in sinnvoller abwechslung und verbindung zum muskelaufbau bestimmt.
 Zitat von Moppsy
Im Moment geht es ja wohl primär nur um den Muskelaufbau, und da würde ich keinem 2-5 oder 20-30 wh empfehlen.
ich würde empfehlen, dass derjenige das durch herumexperimentieren selber rausfindet - oder wenigstens sein training hinsichtlich der wdh. - bereiche variiert.
 Zitat von Moppsy
Natürlich sollte man in diesen Bereichen auch trainieren, aber meiner Meinung nach verfolgt man dann, zumindest kurzfristig, ganz andere Ziele.
Oder was meinst du?
nunja, bei mir triffts nicht zu. beispiel letztes workout: 3 sätze BD, zwei sätze mit je 6 wdh. und einen satz mit 40 wdh. , zum spaß an der sache.
abwechslung ist das , was man im BB braucht, und wer auch in der '' aufbauphase'' nur einseitig die möglichen wiederholungsbereiche abdeckt, der schöpft imo nicht sein ganzes potential aus.
aaaaaaber wo wir wieder bei klebersons feststellung wären:
 Zitat von kleberson
Sätze und Wiederholungen interessieren nicht.
Wichtig ist nur das Ergebnis und das erreicht bewiesenermaßen jeder auf seine eigene Art und Weise