
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Brandineser
Affengriff mag zwar wenn man ungeübt ist gefährlich sein, allerdings rutscht die Hantel dann im schlimssten Fall dien UNterarm entlang und fällt einem SICHER NICHT auf die Gurgel, tut dann weh aber wenn man nicht grad 300kg drückt wirds nicht mehr als eine Prällung.
Wenn man allerdings umgreift ist es eher möglich das einem durch die schrägere Unterarmstellung der Unterarm bricht.
naja, meiner meinung nach sehr abwegig...die gefahr, dass einem eine hantel, und wenn sie auch nur 60kg wiegt, aus ca. 30-40 cm höhe auf den brustkorb fällt, endet 100% nicht in einer reinen prellung..
a) rein physikalisch ist die druckwirkung aufgrund der geringen aufliegefläche einer stange schon höher, als wenn du 60 kg zB als flachen gegenstand auf die brust bekommst
b) dir fällt die stange auf den brustkorb, mal davon abgesehen, dass du dir dabei locker das Brustbein mit/ohne rippen brichst und in weiterer folge dir ein einseitiger bzw. sogar beidseitiger lungenkollaps passieren kann, kommt es reflektorisch dazu , dass dir mal die luft wegbleibt und du vielleicht sogar ohnmächtig wirst
c) die aussage, dass man sich den unterarm bricht, ist mM völlig absurd... entwender kriegst du die stange aus der halterung oder nicht..und wenn du schon mal soweit bist, mehrere 100 kg rauszuheben, dann haben sich deine knochen durch umbauprozesse schon längst an solche belastungen gewöhnt, und dir passiert NULL
ich kann nur jedem raten, dem sein leben lieb ist, und der nicht gerade professionell drückt, wo auf jeder seite beobachter stehen, die stange zu umgreifen...
lg ich
-
Sportstudent/in
finde es auch nicht gut, den Kinderchen hier den affengriff als harmlose variante zu empfehlen. hab's mal zum spass im aufwaermsatz mit leichtem gewicht gemacht - mir ist die stange prompt auf die brust geplumpst. nun bin ich besonders ungeschickt bei solchen sachen aber ...
-
 Zitat von hugo754u
c) die aussage, dass man sich den unterarm bricht, ist mM völlig absurd... entwender kriegst du die stange aus der halterung oder nicht..und wenn du schon mal soweit bist, mehrere 100 kg rauszuheben, dann haben sich deine knochen durch umbauprozesse schon längst an solche belastungen gewöhnt, und dir passiert NULL
wenn ich so ne sch* lese könnt ich auszucken
mir fallen genügend ein denen der unterarm beim bankdrücken gebrochen ist genauso der oberarm (bei 100kg nennt man knochenermüdung)
ein user hier im forum hat sich den unterarm vorm sommer gebrochen!
wenn man keine ahnung hat sollt man die........halten
sorry wenn ich jetzt ein wenig überzogen gepostet habe
fg
-
75-kg-Experte/in
@riddle...
ich denke schon, dass du überzogen reagierst...aber dein sorry angenommen
wenn sich jemand die knochen bei so einer aktion bricht, dann ist er mM nicht soweit im trainingszustand..dann hat er die gewicht zu schnell erhöht, als dass sich gelenke, bänder und knochen an die belastung anpassen können..
und wenn du mir schon unterstellst, keine ahnung zu haben..so magst du vielleicht punkto BB recht haben, das ich WENIGER ahnung habe als du..aber knochenbrüche hab ich sicher mehr gesehen UND behandelt als du, bin nämlich arzt auf einer unfallambulanz..
lg ich
-
Eisenbeißer/in
Oh Man, das Thema ist immer noch nicht durch.
Korrekt ist NICHT UMGREIFEN.
Anfänger können/sollten vielleicht umgreifen, damit sie sich ersteinmal mit dem Bewegungsablauf und der Atemtechnik beim BD vertraut machen.
Die Stange fällt schon nicht runter, bei korrekter Ausführung kann sie nicht wegrutschen, sie rutsch nur weg wenn man darauf aus ist oder sich zuvor mit Öl eingeschmiert hat . Trocknet euch von mir aus vorsichtshalber die Hände und vielleicht die Stange wenns notwendig und macht es richtig.
Bei denen die einen psychischen Problem haben und alleine durch den Gedanken vor Schreck selber die Stange fallen lassen würden, sollten besser umgreifen, was solls, werden bestimmt die wennigsten sein, dennoch immer besser als eine Verletzung zu riskieren. Es mit "Gewalt" zu versuchen macht keinen Sinn.
Ansonnsten nochmal für alle die es richtig machen wollen, NICHT UMGREIFEN ist richtig, es ist schonender und vorteilhafter.
-
bin nämlich arzt auf einer unfallambulanz..
Und wir seit Jahren trainierende, die schon Dutzende von harschen Ermüdungsverletzungen bei leichten Gewichten gesehen haben, obwohl die Betroffenen sonst problemlos ein Vielfaches bewegt haben.
-
Neuer Benutzer
Ähnliche Themen
-
Von coleman25 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 06.06.2012, 17:18
-
Von waslos im Forum Anfängerforum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 09.04.2010, 22:47
-
Von B-X im Forum Internationale Amateur News
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 08.09.2008, 22:47
-
Von MGorbatschow im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 03.10.2005, 21:14
-
Von borkan im Forum Anfängerforum
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 02.04.2005, 10:11
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen