-
Sportstudent/in
5x5 prinzip funktioniert bei mir sehr gut, such mal danach
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von LincolnHawk
 Vielen Dank, wieder ein Stück schlauer geworden 
Mit "3 Sätzen" meine ich natürlich 3 Arbeitssätze, vorher locker aufwärmen und ans Arbeitsgewicht herantasten. Ich weiß nicht, ob das in meinem ersten Post so rübergekommen ist.
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
Neuer Benutzer
 Zitat von dennis79
Ich weiß nicht, ob das in meinem ersten Post so rübergekommen ist.
..........
ist es
-
Sportstudent/in
Schließe mich hobbes an, such dir 3 - 4 Grundübungen raus und mach saubere 5 Sätze a` 5 Wiederholungen. Kann sein, dass dir das am Anfang mit niedrigem Gewicht ziemlich "leicht" fallen wird. Aber vor allem wenn man frisch anfängt zu trainieren ist halt ne saubere und konzentrierte ausführung Gold wert.
Ich trainier schon ein knappes Jahr so, bin zufrieden mit den Ergebnissen
Grüßle
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von roflcopter
Schließe mich hobbes an, such dir 3 - 4 Grundübungen raus und mach saubere 5 Sätze a` 5 Wiederholungen. Kann sein, dass dir das am Anfang mit niedrigem Gewicht ziemlich "leicht" fallen wird. Aber vor allem wenn man frisch anfängt zu trainieren ist halt ne saubere und konzentrierte ausführung Gold wert.
Ich trainier schon ein knappes Jahr so, bin zufrieden mit den Ergebnissen
Grüßle
5x5 ist normalerweise aber kein Anfängerprogramm. Deine positive Einstellung zu diesem System generell teile ich aber.
- Winston Churchill
-
Sportstudent/in
 Zitat von dennis79
5x5 ist normalerweise aber kein Anfängerprogramm. Deine positive Einstellung zu diesem System generell teile ich aber.
man könnte als anfänger auch problemlos 5x10 oder 3x10 trainieren immer mit dem prinzip die gewichte erst zu erhöhen sobald man die sätze mit den wh komplett schaftt.
-
4x 8-10 wiederholungen ist für mich das optimalste...
probiers doch selber aus...
wenn du im bereich von 6-12 WH liegst kannste nix falsch machen...
viel spass beim trainieren
-
 Zitat von LincolnHawk
Sorry, aber irgendwie steh ich auf'm Schlauch
Aufwärmsatz BIS ZUM MV?
IMMER NUR so wenige Wh?
Hab ich das richtig verstanden?
Genau - Klimmzug Beispiel (bei mir, 60-65kg Körpergewicht):
1. Satz +20kg 6x (Aufwärmen ist aber Muskelversagen)
2. +30kg 3x
Würde ich mich mit leichten Sätzen aufwärmen würde ich im ersten Satz nur Klimmzüge mit dem Körpergewicht machen, aber für mich persönlich fühlt sich das wie Zeitverschwendung an, weswegen ich auch keine Speed-Einheiten oder ähnliches mehr ausführe.
Tja und wie gesagt - HIT *g* Auf jedenfall ist nur eines wichtig: Die Zunahme der Stärke. Auf einen Satz kann man gezielter und konzentrieter hintrainieren als mit vielen Sätzen und je mehr Sätze man macht desto erschöpfter wird die Muskulatur und mit einer erschöpften Muskulatur kann man nicht gleiche oder bessere Leistung erbringen als mit einer ausgeruhten.
-
BB-Schwergewicht
Tja und wie gesagt - HIT *g* Auf jedenfall ist nur eines wichtig: Die Zunahme der Stärke. Auf einen Satz kann man gezielter und konzentrieter hintrainieren als mit vielen Sätzen und je mehr Sätze man macht desto erschöpfter wird die Muskulatur und mit einer erschöpften Muskulatur kann man nicht gleiche oder bessere Leistung erbringen als mit einer ausgeruhten.
Nö. Die Zunahme des Muskelquerschnitts ist am wichtigsten und mit deinem Einzelsatz kommt man halt kaum auf ein annehmbares Niveau bezüglich der mechanischen Belastung. Das Kraft und Masse natürlich in gewissem Maß zusammen hängen muss nicht erklärt werden, aber diese Diskussion zu führen ist im Anfängerforum mehr als müßig. Man muss außerdem annehmen, dass ein Anfänger mental und technisch nicht in relevante Intensitätsbereiche vordringen kann. Deshalb meiner Meinung nach an dieser Stelle "Rubbish"...
Gruß
Dennis
- Winston Churchill