-
Oh je, ich muss dich enttäuschen, das tut mir leid.
Vieles was du erwähnt hast, ist bundeslandabhängig,
liegt immer am jeweiligen BL wie sie ihre Regeln auslegen, daher kann man diese Sachen, wie du sagst, so nicht stehen lassen, bzw. nicht verallgemeinern !...
Zur der Sache mitm BMI.
Bis 25 liegt man noch im Normalgewichtbereich.
Nun liegts am BL, ob sie sagen, ab 25 ist Aus die Maus, oder ob sie z.b. Noch 26,oder 27 akzeptieren....
Die Sache mit der REINEN Muskelmasse stimmt auch nicht - keinesfalls!
Warum ich mir da so sicher bin ?
Der Arzt hat mich gefragt, ob ich evtl Krafttraining betreibe, worauf ich mit einem Ja antwortete. Dann hat er mir eine Textstelle aus denen ihren Unterlagen vorgelesen. Soweit ich mich erinnern kann, war der Sinn von diesem, mehr oder weniger: "Der Bewerber ist nicht Polizeitauglich, wenn er übergewichtig ist, bzw der BMI zu hoch ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob dies Fettmasse ist, oder der Bewerber aufgrund von Krafttraining, wegen der Muskelmasse schwerer ist. Da auf Dauer, dieses Gewicht, egal ob durch Fett- oder Muskelmasse, einfach auf die Gelenke geht und somit gesundheitsschädlich ist!"
Punkt!

Was heisst was mache ich im gehobenen Dienst ?
Wenn nun alles glatt läuft, dann erstmal ne Ausbildung ? (Dann später nach der Ausbildung gehts dann entweder zur Schutzpolizei oder Kripo)