
-
Gestern war "die Gema" auch bei uns und wollten unseren Vertrag quasi mehr als verdoppeln!
Wir sind auch nur ein kleines Studio und das tut uns ziemlich weh... (wird ja alles teurer)
Hab mich da jetzt auch mal "schlau gemacht" und folgendes gefunden!
Jamendo - Wikipedia
Creative Commons - Wikipedia
Creative Commons Worldwide: Germany
Creative Commons Deed
Hier auch gleich mal ein Paar absolut Legale anspiel/download Tips!
Jamendo : All:My:Faults - Secrets
Jamendo : sound of jack - sound of jack
t r y ^ d :: discography
Kann man mit der creative commons Lizenz legal auf die Gema verzichten?
-
wenn ihr nicht bereits an die GEMA abdrückt kann euch auch folgendes wiederfahren:
GEMA tut als wäre er Neumitglied, mach Probetraining und eiert in den Kurs und dann bekommt ihr eine Rechnung auf basis dieser geschätzten Werte.
-
Hat hier denn schon einer mit Fitnessradio zu tun gehabt oder mal ausprobiert. Hört sich eigentlich vielversprechend an. Mich würde nur einmal die Kosten dafür interessieren.
Hier mal der Link
FITNESS-RADIO
-
Fitnessradio ist Ok, GEMA frei und bietet viele Möglichkeiten auch eigene Werbung mit einzubauen. Jetzt auch mit Einblendung von eigenen Videos etc.
Ich hatte dies mal kostenlos über einige Wochen ausprobieren dürfen und hat mir sehr gefallen ...
ABER
die monatl. Lizenzgebühren waren mir eindeutig zu teuer! (Irgendwo hab ich noch ne alte Preisliste rumliegen, wenn ich die finde schreib ich hier die Preise rein)
-
Discopumper/in
Sind Remixe von Orginalversionen auch Beitragspflichtig oder nur die Orginalversionen?
Wenn Remixe frei sind, da sie ja von nicht-kommerziellen Künstlern stammen wäre das schonmal besser als "No-name Songs" zu spielen.
Am besten wäre natürlich, wenn Lieder, die nur eine minimale Veränderung wie z.B mal kurz den Namen eines Dj´s nennen im Lied oder bisschen rummgemixxe,nichtmehr orginal sind und daher nicht Beitragspflichtig wären.Aber sowas müsste man mal nachfragen.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von FranzM
GEMA tut als wäre er Neumitglied, mach Probetraining und eiert in den Kurs und dann bekommt ihr eine Rechnung auf basis dieser geschätzten Werte.
In dem Fall würde ich es richtig drauf ankommen lassen. Ich bin mir sicher, dass jeder Richter den Kopf schüttelt, wenn einer mit einer "Schätzung" kommt.
Das wird wenig Bestand haben. Von einem einzelnen Mitarbeiter sowieso.
Es kann nicht sein, dass die Gema z.B. 15 Kursteilnehmer veranschlagt, für die 15 regelmäßig kassiert - was ist dann bei Kursausfall oder bei nur 3 Teilnehmern? Bekomm ich dann meine überzahlten Gebühren rückerstattet? - Nein!
Die GEMA-Gebüren sind komplett auf Sand gebaut.
Ich kenne kein Studio, das bei gleicher Fläche und Kurszahl die gleichen Gebühren zahlt. Alles wischi waschi.... Jeder hat einen anderen Tarif.
Vor zwei Jahren war ein GEMA-Herr da und hat uns empfohlen über TV zu beschallen (MTV, VIVA...) um zu sparen. Haben wir so gemacht.
Jetzt kommt ein anderer GEMA-Held und sagt, wir müssten das gleiche bezahlen wie für Radio, wenn wir Musiksender laufen lassen. Aha: RTL darf ich laufen lassen, MTV nicht... Und wenn einer bei RTL anfängt zu singen, muss ich dann schnell auf Pro 7 umschalten? - Was für ein geistiger Durchfall ist denn bitte das?
Es wird Zeit, dass mal ein Studioverband (DSSV, VDF...) einen Musterprozeß gegen die GEMA führt.
Allein das vollkommen unterschiedliche und willkürliche Tarifwerk bei den Fitnessanlagen würde der GEMA im Fitness-Sektor vor Gericht ganz leicht das Genick brechen.
Nur für Radiobeschallung wollten die bei uns 306,-€ aufrufen! - Ja nee, is klar... Da vorne ist die Tür.
Für das Geld kann ich Lifemusik anbieten.
Ähnliche Themen
-
Von INBY im Forum Kraftsport
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 17.05.2016, 11:44
-
Von fittundstark im Forum Fitnessstudio-Betreiber
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 11.07.2011, 20:07
-
Von Ronnie77 im Forum Fitnessstudio-Betreiber
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 19.11.2009, 11:29
-
Von Klossigam im Forum Fitnessstudio-Betreiber
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 16.10.2008, 16:49
-
Von herman the german im Forum Fitnessstudio-Betreiber
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 02.04.2008, 20:27
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen