Stimmt schon...es wird zum einen oft auf hohem Niveau gejammert und andererseits konsequent an den Bedürfnissen der Kunden vorbeischrammt. Manche Dinge, die hier gepostet werden, scheinen so absurd, als ob der Betreiber abends nach 10 Bier sich irgendwas ausdenkt um Kosten zu senken oder neue Mitglieder zu locken, z.B. Muckishirt-Verbot oder lauwarmes Wasser aus dem Hahn, um trinken zu vermeiden.
Und das begreif ich eben nicht: vielleicht schließen nach dem Muckishirt-verbot 10 Kunden mehr nen Vertrag ab, aber ich verlier 20 Kunden, die sich einfach sowas net vorschreiben lassen.
Der Kunde will trainieren, in angenehmer sauberer Umgebung, an geeigneten Geräten, zu annehmbaren Konditionen. Das schließt alles ein, Sauna ebenso wie Freundlichkeit. Er will und muss wissen, auf was er sich einlässt. Und wenn das Studio diese Bedingungen nicht mehr erfüllt, es beispielsweise dreckig in der Dusche ist, oder die saunazeiten verkürzt werden oder auf einmal ein Verzehrzwang herrscht, dann wandert der Kunde auf Dauer ab und erzählt seinen Unmut auch weiter. Das alles ist so logisch. Es ist der Kunde, der das Geld bringt und die Zufriedenheit des Kunden bringt auch weitere Kunden. Warum kapieren das manche Studiobetreiber nicht ?