Einem Hamburger Jung hilft man doch immer gerne...
Seitheben bedeutet im Endeffekt, dass du in jeder Hand jeweils eine Kurzhantel seitlich am Körper hältst und die Arme dann langsam zu den Seiten hebst, bis die Kurzhanteln in etwa auf Höhe deiner Schultern sind, am Besten noch ein wenig höher. Zusätzlich würd ich dir raten, die Hände im Verlauf der Wiederholung leicht einzudrehen, in etwa so als würdest du ein Glas einschenken.
Das beansprucht den hinteren Deltamuskel (Schultermuskel) zusätzlich, der sonst oft droht ins Hintertreffen zu geraten im Vergleich zu den beiden anderen Delta-Abschnitten und das ist nicht nur schlecht für die Optik sondern auch schlecht für die Rotatoren.
Das Gewicht spielt beim Training an sich keine Rolle, allerdings würde ich dir als Anfänger raten zuerst einmal mit 15 Wiederholungen zu arbeiten und dann in ein, zwei Monaten den Wiederholungsbereich wechseln auf 5-12 wdh, so beugst du Verletzungen vor...
Ansonsten noch, schön Aufwärmen und nach dem Training dehnen (vorallendingen die Schultern) und viel Spaß beim Trainieren.
Lesezeichen