Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
    Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Jackstone
    beste beispiel "bruce lee" ... total spacke aber ging ab wie nen zäpfchen , und der hatte zweifelsohne kraft gehabt ...
    hmm...was hat die spacke mit kraft denn so beim kreuzheben geschafft?

Eisenbeißer/in
    also ich denke viel wichtiger als die frage ob du Muskelmasse zugenommen hast ist, ob du Muskelmasse behallten hast.
    Und ich denke, Muskelmasse zu verlieren und dabei stärker werden geht nicht.
    Stärker werden ohne Masse zuzunehmen geht, aber abbauen und dabei stärker werden geht meiner meinung nach nicht

Sportbild Leser/in
    also ums jetzt einfach mal auszusprechen, die kraftzuwächse können durch:

1. Muskelquerschnittszunahme erfolgen( vermehrung der kontraktillen filamente)
    2.Intermuskuläre koordination vereinfacht gesagt das zusammenspiel der muskeln ( könnte man auch als technikverbesserungen bezeichnen also mehr effektivität bei gleicher leistung)
    3.Intramusküläre koordination hierbei handelt es sich um eine verbesserung der nervenstrukturen

punkt 2 und 3 sind der grund warum anfänger zu beginn einen so großen kraftzuwachs bekommen. da du ja anscheinend schon länger trainierst fällt punkt 2 sicher schonmal weg da du deine technik voll beibehalten hast.
    falls du kein gezieltes maximalkraft training absolviert hast ist punkt 3 auch eher unwarscheinlich also hast du höchstwarscheinlich an muskelmasse zugelegt, gratulation! wäre auch gut möglich das deine testo ausschüttung zur zeit einfach ziemlich hoch ist ... schwankt bei jungen leute ja ziemlich stark... wer weiß vielleicht hättest du ja gerade DIE aufbauphase in deiner karriere aber machst dumemrweise gerade diät :P
    ne nur spaß kann dir natürlich keiner beantworten warum die diät jetzt so gut läuft. bei solchen geschichten spielen soviele faktoren mit rein das lässt sich eigentlich kaum beurteilen!

60-kg-Experte/in
    Kraft und Masse arbeiten zusammen keine frage
    inwiefern genau wird dir keiner so genau sagen können.

allerdings ist der kraft/masse zuwachs nicht proportional.
    faustformeln ala:
    10kg merh auf der bank = 2cm mehr brust kannste knicken.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von antonius k.
    hallo

ich mache seit ca 5 wochen eine diät und habe auch schon erfolgreich abgenommen (ca 3-4 kilo). eigentlich weis ich bzw bin ich davon ausgegangen dass man nicht gleichzeitig fett abnehmen kann und muskelmasse aufbauen. allerdings habe ich es geschaft mich in den 5 wochen stetig zu steigern. ich muss zwar sagen, dass ich erst eine krafteinbuse erlitten habe, aber jetzt schon über meinem ausgangsniveau bin was die gewichte betrifft.
    meine frage lautet nun ob ich nur kraft aufgebaut habe oder eventuell auch muskelmasse?bzw in wie weit das in relation steht?
    Wenn du mehr Muskeln aufbaust hast du auch mehr Kraft. Aber es kann sein, das es Leute mit dünneren Muskeln gibt, die mehr Kraft haben. das ist individiell verschieden. Ich habe durch BB ziemlich viel Masse aufgebaut (115 Kilo, 50er Arme), bin aber trotzdem schwächer als viele in meinem Studio wo viel dünner und weniger muskulös sind.

Neuer Benutzer
    Vll bist du schwächer weil deine Massezunahme sich nicht aus 100% Muskelzunahme zusammensetzt!

Discopumper/in Avatar von wrestlefan
    Es liegt
    meiner Meinung nach daran dass
    Die muskeln das Eiweiß direkt verbrauchen
    deshalb kein muskelwachstum
    aber kraft kannst du trotzdem mehr bekommen da deine muskeln die gewichte so langsam gewohnt sind

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von antonius k.
    kraft = masse?
    nein kraft ungleich masse

gibt leute denen siehstes kein bisschen an aber drücken 100kg..

Discopumper/in Avatar von wrestlefan
    Zitat Zitat von Jul
    nein kraft ungleich masse

gibt leute denen siehstes kein bisschen an aber drücken 100kg..

genau meine Meinung

75-kg-Experte/in
    je höher das bewegte gewicht FÜR WIEDERHOLUNGEN ist, desto größer ist die masse.

irgendwie wurde hier nicht mal geklärt worum es geht.
    maximalkraft oder kraft für reps.

trainiert einer auf MK dann nimmt er nicht unbedingt an Mm zu, er verbessert seine IK.

Macht aber einer zunächst 150 kilo kreuzheben mit 10 reps und nen halbes jahr später 200 kilo mit 10 reps dann hat er 100% Mm hinzugewonnen!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12