-
Sportrevue Leser
Geben und Nehmen, ist immer das gleiche Prinzip im BB. Betrifft alle Bereiche unseres Sports.
Profis wissen z.B., dass die Zeit nach einem Wettkampf die Beste ist um Masse aufzubauen. Nach einer Diät ist der Körper extrem aufnahmebereit und überkompensiert
-
Also könnte ich so 6 wochen aufbau machen und dann wieder bissl diät?
Ich will mich ja auch nicht mästen oder radikal abspecken nur die tendenz finde ich muss da sein denn ohne ziel trainieren ist doch schwachsinn.
-
 Zitat von Grammostola
aber Aufbau-Defiphasen-zyklen müssen nicht sein, zumal ich hier auch die Logik nicht ganz nachvollziehen kann.
Nunja um muskeln aufzubauen braucht man halt en kalorien überschuss.
Und da man sicher nicht nur an muskelmasse zunimmt sondern auch an fett muss des fett halt wieder runter wenns einem zu viel wird. So wie ich das verstanden habe kann man immer nur eines entweder fett abnehmen oder muskeln aufbauen.
Meine Frage war ja auch nicht ob mase und defi phasen notwendig sind sondern ob etwas dagegen spricht diese kürzer zu gestalten um nicht allzuviel fett anzusetzen.
MfG
JUl
-
 Zitat von Jul
Nunja um muskeln aufzubauen braucht man halt en kalorien überschuss.
Und da man sicher nicht nur an muskelmasse zunimmt sondern auch an fett muss des fett halt wieder runter wenns einem zu viel wird. So wie ich das verstanden habe kann man immer nur eines entweder fett abnehmen oder muskeln aufbauen.
Meine Frage war ja auch nicht ob mase und defi phasen notwendig sind sondern ob etwas dagegen spricht diese kürzer zu gestalten um nicht allzuviel fett anzusetzen.
MfG
JUl
Aus eigener Erfahrung: Ich mache ein Überschuss von sagen wir ca. 200kcal pro Tag, muss auch nicht so genau sein, mal 100 mehr mal weniger. Mache Muskelaufbau. Irgendwan habe ich so viel aufgebaut, dass ich keinen Überschuss mehr habe. Da fange ich auch an abzunehemen. Die Defiphase kommt doch automatisch, wenn es soweit ist kann ich ja entscheiden, ob ich jetzt nur Cardio + Muskelerhaltung betreibe und dabei Fett abbaue oder die Kalorienzufuhr wieder etwas steigere, um weiterhin aufzubauen.
-
 Zitat von Mr. Schmal
Aus eigener Erfahrung: Ich mache ein Überschuss von sagen wir ca. 200kcal pro Tag, muss auch nicht so genau sein, mal 100 mehr mal weniger. Mache Muskelaufbau. Irgendwan habe ich so viel aufgebaut, dass ich keinen Überschuss mehr habe. Da fange ich auch an abzunehemen. Die Defiphase kommt doch automatisch, wenn es soweit ist kann ich ja entscheiden, ob ich jetzt nur Cardio + Muskelerhaltung betreibe und dabei Fett abbaue oder die Kalorienzufuhr wieder etwas steigere, um weiterhin aufzubauen.
Von der seite habe ich es noch nicht garnicht gesehen! Naja ich bin jetzt seit paar tagen dabei vermehrt zu schaufeln und auf gute ernährung zu achten.
Und siehe da es geht auf jeden fall viel besser voran wobei ich auch dazu sagen
muss dass ich auch erst seit kurzem wieder hart und regelmässig trainiere.
Denke ich bleib jetzt erstmal ne gute zeit dabei und kann ja dann in richtung sommer gucken ob ich zuviel fett angesetzt hab oder nich, hauptsache mal
gut aufgebaut!
@ Mr. Schmal wie viel legt man denn so in etwa an gewicht zu bei ca 200 kalorien
überschuss? Kann man das mit der waage kontrollieren das mans nicht
übertreibt mit den kalorien?
Wie gesagt will mich nicht ohne nutzen vollfressen.
MfG
Jul
-
 Zitat von Jul
@ Mr. Schmal wie viel legt man denn so in etwa an gewicht zu bei ca 200 kalorien überschuss? Kann man das mit der waage kontrollieren das mans nicht übertreibt mit den kalorien?
Wie gesagt will mich nicht ohne nutzen vollfressen.
MfG
Jul
Nicht viel, jedenfalls nicht bei mir. Sagen wir nach 4 Wochen max. 1,5kg. Das hängt alles vom Train ab. Das mit dem Überschuss auch so eine Sache, deswegen wollte ich mich nicht so festlegen. Jeder tickt da etwas anders und ausserdem kannst Du ja nie hundertprozentig errechnen wieviel Du wirklich verbrauchst und wie viel Du tatsächlich zu Dir nimmst, und dann noch wie das auch verwertet wird.
Ich gehe aber davon aus, dass Du bei Deiner augenblicklichen Ernährung weder zu noch abnimmst, und Dein TP auf Muskelaufbau optimiert ist. Also bau eine zusätzliche Malzeit ein, trainiere fleissig weiter, bzw. optimiere Dein Train auf Muskelaufbau und warte was passiert, anfangs sogar mehr als 200kcal nehmen und einmal pro Woche morgens nach dem Aufstehen wiegen. Nach 4-6 Wochen siehst Du im Spiegel und merkst auch an der Kleidung, wo alles gelandet ist. Da kannst Du entsprechend reagieren.