-
danke für die antworten.
melde mich wenn ich mal wieder Fragen habe 
dome
-
Hey ho.
Also Cardio ist gar nicht von Nöten, Definition ist eigentlich fast ausschließlich eine Sache der Ernährung!
Außerdem solltest du in der "Massephase" nicht zu viel fressen, sonst musst du die Diät länger machen und ne längere Diät kostet mehr Muskelmasse 
Die bessere und vernünftigere Alternative zu Cardio ist ein hochintensives Training von kurzer Dauer!
-
Also diese Phaseneinteilung hat schon seine Vor- und Nachteile. Ich regel das so, dass ich während der sogenannten "Massephase" mit meinem Kfa ein klein bisschen hochgehe (aber nicht zu viel, und mich auch nicht mit allem, was mir über den Weg läuft vollstopfe), damit ich mir sicher bin, dass ich auch einen Kalorienüberschuss erreiche.
-
Zum Muskelaufbau essen mit kcal Überschuss, hart trainieren, dabei kontinuierlich steigern und gut erholen nicht vergessen.
Muskeln werden aufgebaut, bis sie irgendwann so viel Energie verbrauchen, dass man wieder abnimmt. Dann kann man überlegen, ob man noch mehr Muskeln aufbauen will, halt noch mehr essen, trainieren usw. Wenn man das alles begriffen hat kommt man irgendwann an den Punkt, an dem man nicht weiss, wie man auf die ganzen Kalorien kommt, ohne ständig zu mampfen... na ja, nicht unbedingt alles in sich reinstopfen. Das ist der Himmel auf Erden, essen was man will, ausser vorm Wettkampf (mache ich eh nicht). Diät? Wozu sind die Muskeln da?
-
einiges wurde ja schon erwähnt...
aber bb heisst nicht: halbes jahr aufbauen dann wieder abnehmen und aufbauen... ok wenn man wettkämpfe betreibt, gibts masse- und wettkampfphasen - ganz klar!
aber als normaltrainierender kannst du masse aufbauen ohne dabei gleichzeitig fett zuzulegen. wenn du jedoch als masseaufbau döner und co bezeichnest, dann ist das natürlich ohne fett nicht möglich.
aber gute ernährung, gutes training, kein übertraining, viel erholung, sehr gute ernährung und du nimmst masse mit wenig fett zu
-
...wobei ein Döner ab und zu aber auch nicht schadet