Warum? Weil sie denken, wenn sie nur 1 Muskelgruppe trainieren, sei das nicht genug. Hier mal ein lustiges Beispiel von Mike Mentzer:
Ein Hauptproblem auf dem Gebiet von Bodybuilding und Fitness bildet die so gut wie universelle - aber leider grundfalsche - Annahme, daß mehr besser sei. Als Kinder gewöhnen sich viele an, mehr Süßigkeiten für besser als wenige zu halten, und später übertragen sie dieses Konzept blind auf andere Bereiche. Das funktioniert in den seltensten Fällen. Denkt man scharf nach, erkennt man ohnehin, daß schon das Originalkonzept falsch war: Ab einem bestimmten Punkt - dann, wenn das Maß voll ist - verursacht Süßes Übelkeit, macht fett und erzeugt Zahnprobleme.

So ähnlich ist es auch beim Training. Das richtige Maß an Trainingsbelastung ruft ein positives Ergebnis hervor; bei allem, was darüber hinausgeht, ist das Resultat negativ. Es stellt sich heraus, daß das richtige Trainingsmaß für optimale Ergebnisse nicht annähernd so viel ist, wie man Ihnen einzureden versuchte - daher das Ausbleiben befriedigender Fortschritte in der Vergangenheit.
Es gibt genügend Discopumper ^^
Aber die Kniebeuge sollte eigentlich festes Bestandteil eines Trainings sein.
Es werden ja nicht nur die Beinmuskeln beansprucht, auch unterer Rücken, Bauch usw.