Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 65

Thema: ROB

Neuer Benutzer
    ich hab das Gefühl die meisten haben sich noch nicht richtig über
    ROB informiert (ausser Sportrevue lesen).

1. ROB hat ÜBERHAUPT nichts hier im HIT Forum zu suchen .
    Ganz im Gegenteil, es ist eigentlich ein Super High Volume Programm.

Erfinder Rob Thoburn trainiert 5-6 Tage die Woche , mit bis zu 30- 40
    Sätzen pro Muskel !!!!
    er hatte Phasen, da hat er bis 4 Stunden täglich trainiert.
    Jeder Muskel wird bei ihm mind. 2x, oft 3x, manchmal auch 4x/Woche trainiert.
    da erblassen sogar einige Cluster HSTler.

wenn jetzt noch einer mit HIT kommt ......

Ich hab mich schon vor 3 Jahren intensiver mit seinem System beschäftigt, als
    er einen interessanten Artikel im US Mag Planet Muscle hatte (kann man auf seiner webpage runterladen)

er hält natürlich überhaupt nichts von HIT, Max-OT ...... ( kann man
    in seinen Threads in diversen US-Foren nachlesen, zB auch
    bodybuilding.com)

zu slow reps meint er: sind nur für Schnecken geeignet !

anfangs hatte damit auch ich gute Erfolge,aber mit der Zeit stagnieren die auch, und dann frägt man sich für was man sich diese Quälerei eigentlich antut
    ( Pausen von nur 10-15 sec., evtl. manchmal 30 sec., Beine etwas länger
    für 25 Sätze sind eine Quälerei)
    aber der Pump ist oft gewaltig und nach der allerersten TE kann man sich für
    Tage nicht mehr bewegen.

Fotos von ihm gibts auf seiner web page und in den US Foren.
    Er ist ziemlich hart, das ganze Jahr, ist aber auch kein Wunder bei dem
    Trainingsaufwand.

aber Thorus hat ungefähr diesselbe Muskelmasse ( Oberschenkel sogar viel mehr), bei nur einem kleinen Bruchteil des Trainingsaufwandes :
    nur 2-3 Traingstage pro Woche, Trainingsdauer je ca. 25- 40 min.

Ich selbst trainiere schon seit längerem wieder nach dem, was bei mir wirkt und
    was mir Spass macht:

abwechselnd :
    HD, dann nach ein paar Wochen etwas mehr Sätze ala Thorus´s
    HIT ( beides aber immer mit slow reps, da muss ich Thorus zustimmen, die
    hauen bei mir auch am besten rein, Gelenkschmerzen sind völlig weg)
    und dann kommt wieder eine Phase mit 6- 8 Wochen DC ( welches immer
    einen gewaltigen Schub bringt).

somit habe ich viel Abwechslung, stetige Erfolge und mit den niedrig
    Volumenprogrammen sehr viel Freizeit für andere Hobbies.

aber wer ROB mal testen möchte, der kann genug infos (englischsprachige)
    auf Rob Thoburn´s Seite finden oder in den Foren.
    aber nur die paar Seiten Sportrevue reichen nicht.

Junior ADMIN Avatar von Das Schwäbische Grauen
    Zitat Zitat von Bruslie
    ich hab das Gefühl die meisten haben sich noch nicht richtig über
    ROB informiert (ausser Sportrevue lesen).

1. ROB hat ÜBERHAUPT nichts hier im HIT Forum zu suchen .
    Ganz im Gegenteil, es ist eigentlich ein Super High Volume Programm.

Erfinder Rob Thoburn trainiert 5-6 Tage die Woche , mit bis zu 30- 40
    Sätzen pro Muskel !!!!
    er hatte Phasen, da hat er bis 4 Stunden täglich trainiert.
    Jeder Muskel wird bei ihm mind. 2x, oft 3x, manchmal auch 4x/Woche trainiert.
    da erblassen sogar einige Cluster HSTler.

wenn jetzt noch einer mit HIT kommt .......
    Immer langsam mit den Jungen Pferden… Ich habe es hier in HIT unterforum eingefügt weil es sich laut SR nach HIT anhört.. und auch so gemeint ist!

Schön das der Bericht ersteller DR. Jim Kimbrell "ROB" für uns etwas Optimiert hat. Weil die Sache mit 5-6 Tage die Woche , mit bis zu 30- 40 Sätzen pro Muskel kannst Du ja voll abschreiben.

Gut ich gebe Dir recht es nicht vorher gewusst zu haben .. danke für den Hinweis mit
    Zitat Zitat von Bruslie
    aber wer ROB mal testen möchte, der kann genug infos (englischsprachige)
    auf Rob Thoburn´s Seite finden oder in den Foren.
    aber nur die paar Seiten Sportrevue reichen nicht.
    Belassen wir es mit der Richtlinie der Sportrevue weil es wie Du selber zugeben wirst das bessere System von ROB ist… Du weißt was ich meine…

Zitat Zitat von Bruslie
    zu slow reps meint er: sind nur für Schnecken geeignet !.
    Gemein… aber hat was

Zitat Zitat von Bruslie
    ..Ich selbst trainiere schon seit längerem wieder nach dem, was bei mir wirkt und
    was mir Spass macht:

abwechselnd :
    HD, dann nach ein paar Wochen etwas mehr Sätze ala Thorus´s
    HIT ( beides aber immer mit slow reps, da muss ich Thorus zustimmen, die
    hauen bei mir auch am besten rein, Gelenkschmerzen sind völlig weg)
    und dann kommt wieder eine Phase mit 6- 8 Wochen DC ( welches immer
    einen gewaltigen Schub bringt).

somit habe ich viel Abwechslung, stetige Erfolge und mit den niedrig
    Volumenprogrammen sehr viel Freizeit für andere Hobbies..
    Hast Du richtig erkannt!!! Wie weiter oben schon von kamovk50 und mir erwähnt

Zitat Zitat von kamovk50
    Meiner Meinung nach ist das aufgeführte ROB System mehr eine Art Vorgabe.
    Wie man letztendlich trainiert ist jedem sich selbst überlassen.

Aber von Mega Volumen training, jeder muskel 2 bis 3 mal die woche halte ich rein gar nichts.

Deswegen ist wohl das einzige aus dem ROB System die 15 sekunden.

Sagen wir so, es passt weder im klasischen trainings forum, es passt nicht im HST forum. Es passt am besten in dem hoch intensiven trainings forum.

DSG
    Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
    Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
    Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!

BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!

DSG in Aktion Part1--DSG in Aktion Part2

Mein Trainingssystem "PBs"

NEW -- 3x10+3PBs--NEW

Discopumper/in
    4 Stunden Training täglich ? Ist der Ausdauerstportler oder was ?!

Der ist eine Dramsuße, kein Mensch kann 100 % über 4 Stunden bringen,.... So wird das nichts mit den Muskeln hehe

Grüße Kappa

Eisenbeißer/in
    Man muss ja auch nicht alles 1 zu 1 übernehmen, sondern kann sich gewisse Sachen für sein Training rauspicken, anpassen und testen.

Wenn Person A mit seinem Training Erfolg hat, ist es keine Garantie, dass auch Person B damit gut fährt.

Eisenbeißer/in
    Es ging mir bei meiner Aussage auch nicht um ROB. Sie war vielmehr allgemein.

Tatsache ich allerdings, das Person A mit dem Trainingsvolumen von Person B nicht unbeding genauso gut fährt.
    Zudem ging meine Antwort eigentlich in die Richtung Rob Thoburn.
    Man muss ja nicht, nur weil man hier über ROB spricht auch den Umfang fahren, daher die Vorzüge einfach mit ins eigene Training integrieren.

Nach dem Auszug, den DSG hier reingesetzt hat, ließt es sich auch nicht nach High Volumen. Denn drei Sätze mit zwei Atempausen für eine Muskelgruppe ist für mit HIT.

Aber wir sind ja hier um zu diskutieren, das klappt ja wenigstens und bringt hier etwas Leben rein...

Gruß

Wuddi

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von kamovk50
    HIT und Rob haben zwei grundverschiedene gedanken.

HIT ist langsame übungsausführung
    ROB ist kurze pause zwischen den sätzen

Abgesehen davon ist mein Volumen mit ROB deutlich höher. Aufgrund das ich die gewichte verringere und das gleiche spiel mache von vorn.

Aber etwas haben HIT und ROP gemeinsam, die trainingszeit verkürzt sich, so sind mehr als 45 minuten unlogisch, mal exkl. mit den stammtisch reden an der theke ;=)

HIT ist nicht unbedingt langsam, in seinem ersten HD Buch schreibt Mike Mentzer nichts über die Kadenz. Das kam erst später.
    Ich trainiere seit ca. Mitte der 90er nach HIT. Gut heute sehen es die Leute wohl eher als Low Volumen an, aber zu der Zeit war es im Studio fast so exotisch wie Mentzers Training seiner Zeit.
    Aber die Übungsausführung sollte sauber sein, daher HIT nie auf Kadenz und 1 Satz Training reduzieren.

Dorian Yates hat auch nach HIT trainiert, er trainerte ebenfalls nicht langsam. Aber es beim HIT auch viele verschiedene Strömungen. HIT gibt auch allerhöchstens Richtlinien fürs Training vor.
    Ich halte mein Training jetzt auch noch für HIT, klar gibt es da auch verschiedene Meinungen, die Hardcore HITer sagen nur 1 Satz all out und gut pro Übung, aber mein Quadrizepstraining gestern umfaste 2 Sätze Kniebeuge und 2 Sätze Hackenschmidt und danach war ich platt, konnte mich gerade noch auf den Beinbeuger retten.

Aber trotz alledem, ob jetzt ROB in seinen Ursprüngen volumenlastig ist oder nicht, ich habe schon auf die Seite von Rob Thoburn geschaut und werde mich mal einlesen.

Gruß

Wuddi

Eisenbeißer/in Avatar von PUMPMASTER
    HIT hat nichts mit langsamen WDH zu tun und beudet auch nicht nur 1 Satz auszuführen.

Wenn Thorus oder ein anderer meint, dass er langsame WDH ausführen muss, dann kann er das gern tun. Das bedeudet aber nicht, dass HIT neuerdings für langsame WDH steht.
    Langsam war für mich immer ein Schritt zurück, von Weiterentwicklung kann da keine Rede sein, lediglich von Variationen.

Neuer Benutzer
    @ WuddiWuppen

leider irrst du dich bei deiner Behauptung, dass Mentzer in seinem ersten Buch
    nichts über langsame Kadenzen geschrieben hat.
    Ich nehme mal an, dass du das erste Buch überhaupt noch nicht in der
    Hand hattest.

Das erste Buch heisst "Heavy Duty - Eine logische Einstellung zum Muskelaufbau" und die deutsche Übersetzung kam
    1979 in den Handel -Deutsche Bearbeitung u.a. Busek. (jedenfalls ist mir eine frühere Publikation in Deutschland nicht bekannt)

Auf Seite 27 beschreibt er auf fast einer ganzen Seite, wie die Übungen
    ausgeführt werden müssen : von Anfang bis zum Ende langsam und konzentriert !
    u.a. schreibt er:

" Heben und Herablassen sollen je MINDESTENS 4 Sekunden dauern, denn
    nur dann können Sie sicher sein, daß Sie nur mit Muskelkontraktion gearbeitet
    haben. Jede Bewegungsdauer unter 4 Sekunden stellt die Wirksamkeit in Frage."

Dies war 1979 (bzw. schon früher, denn das US Buch kam ja schon früher raus), nicht erst 2001 oder 2002 !!!!!!!

In dem Buch "Heavy Duty" aus dem Jahre 1993 bzw. 1995 (Sportverlag Ingenohl) - das ist wahrsch. die Version, die du hast - geht er auf Seite
    65 kurz auf die "Korrekte Ausführung der Übungen" ein.
    Ist aber viel kürzer als in dem ersten Buch, aber auch hier: "langsam + kontrolliert ".

Mentzer hat also schon immer slow reps befürwortet, genau die gleiche
    Kadenz, die auch Thorus empfiehlt ( viele verwechseln aber dazu noch
    slow reps mit "Superslow" ....) und die auch ich nach vielen Jahren des Trainings
    als die effektivste empfinde.

Aber natürlich ist HIT nicht mit slow reps gleichzusetzen, man kann auch HIT
    mit explosiven (positiven) WH machen ( siehe DC, auch wenn Dante nicht ins HIT Lager gesteckt werden will).

Aber das muss jeder selber herausfinden, was für ihm am besten ist:
    high/low volume, fast/slow reps .......

Junior ADMIN Avatar von Das Schwäbische Grauen
    Zitat Zitat von kamovk50
    Ich muss mich mal in den thema von HIT richtig durchlesen. Falls ich mit HIT falsch gelegen bin danke ich euch für die berichtigung.... Ich war echt der meinung das die grösste eigenschaft von HIT die langsamen wiederholungen ist, nunja man lernt nie aus...
    Upps.. wie ich jetzt mitbekommen habe scheint es hier (im ROB Thread ) kleine Meinungsverschiedenheiten zu geben was HIT zu sein scheint.. ist ja interessant!
    Da seht Ihr mal wie viele Leute Hit auslegen.. das konfuse an der sache ist.. man kann da niemand einen Vorwurf machen weil im Prinzip hat niemand so richtig unrecht!

Nun gut… ich persönlich habe viele (sehr viiiiele ) Systeme angewendet und wende sie immer noch an!
    Der trick ist das man aus jedem System eigentlich ein HIT System machen kann.
    Aber lasst mich euch mal das Wort HIT erklären und was so alles dann hängt!

"HIT" bedeutet "High Intensity Training" oder auf deutsch "Hochintensitäts-Training".
    Der Begriff wurde von Mike Mentzer geprägt, der als einer der Ersten dieses revolutionäre System propagierte. Naja.. sagen wir mal durch Ihn wurde die Sache publik gemacht.
    Mit der Zeit wurde HIT weiterentwickelt und weiter als wissenschaftlich angewendetes Training mit verwendet. Der Unterschied zum herkömmlichen Training ist die Sportwissenschaft, die hierbei die größte Rolle spielt. Das Training wird strikt auf wissenschaftlicher Grundlage aufgebaut, ganz im Gegensatz zum normalen Training, welches sich mehr auf das eigene Gefühl stützt.
    Die HIT-Prinzipien für ein solches Training sind:

» Kurz:
    Das Training soll kurz sein, da eine solch hohe Intensität, wie es bei HIT der Fall ist, bei zu langer Dauer einer Trainingseinheit, zu immer schlechteren Ergebnissen führt. Nach ca. 45min intensiver Muskelarbeit, steigt die Konzentration kataboler Hormone.

» Selten:
    Erst wenn der Körper voll regeneriert und adaptiert ist, soll die nächste Trainingseinheit folgen. Der Muskel wächst in der Erholungszeit und nicht im Training! Wird bei der Härte des Trainings öfter trainiert, als es die Regenerationsfähigkeit zulässt, ist Übertraining vorprogrammiert.

» Sicher:
    Weil Übertraining möglichst gut ausgeschlossen wird, ist das Training auch sicherer. Bei der Übungsausführung ist eine sehr gute Technik vorrausgesetzt, was Schwung und unkontrollierten Kraftgebrauch ausschließt. Diese Faktoren sind die Hauptfehlerquellen bei Trainingsverletzungen.

» Intensiv:
    Die Intensität macht das HIT aus. Es heißt nicht ohne Grund High Intensity Training. Die Länge oder die Satzzahl im Training haben nichts mit Intensität zu tun, wie oft geglaubt wird.
    Es kommt nur auf die Leistung an. Diese ist umso höher, wenn mehr Arbeit in kürzerer Zeit erbracht wird.
    Durch spezielle Techniken kann der Muskel im HIT intensiver trainieren. Dazu gehören Reduktionssätze, Supersätze, Negativsätze, superlangsame Sätze, Maximalsätze, Initialisierungssätze, etc. (sowie auch ROB )

Ein solches Training ist auch mit starkem Schmerz verbunden, der aber nicht "schlecht" für den Körper ist. Dieser Schmerz ist nur ein Warnsignal vom Körper, der damit zum behalten von Reserven zwingen will.
    Im HIT ist es essentiell, diesen Schmerz zu überwinden und gegen seinen Körper zu kämpfen, der einen nur an seinem Ziel hindern will.
    HIT ist für viele mehr als nur ein Training. Es bedarf einer immenser Disziplin und Leistungsbereitschaft, die ein normal Trainierender erst erlernen muss.

Ich hoffe ich habe euch etwas weitergeholfen..

DSG
    Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
    Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
    Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!

BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!

DSG in Aktion Part1--DSG in Aktion Part2

Mein Trainingssystem "PBs"

NEW -- 3x10+3PBs--NEW

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Bruslie
    @ WuddiWuppen

In dem Buch "Heavy Duty" aus dem Jahre 1993 bzw. 1995 (Sportverlag Ingenohl) - das ist wahrsch. die Version, die du hast - geht er auf Seite
    65 kurz auf die "Korrekte Ausführung der Übungen" ein.
    Ist aber viel kürzer als in dem ersten Buch, aber auch hier: "langsam + kontrolliert ".
    Zum Thema Buch, da hast du recht, aber das haben wohl auch nur sehr wenige hier gelesen, wenn überhaupt.

Zum Thema langsam und kontrolliert: Langsam ist immer eine Auslegungsache und muss nicht zwangsläufig 4 Sekunden heißen. Dorian Yates lag da wohl bei 3/2. Aber das soll uns hier auch nicht weiter stören, richtig ist auf jeden Fall: Langsam und kontrolliert.

Aber das muss jeder selber herausfinden, was für ihm am besten ist:
    high/low volume, fast/slow reps .......
    genau so sollte es sein.

Gruß

Wuddi

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Lesezeichen