Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft dehnt ihr ?

Teilnehmer
39. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nach/Vor jeder Trainingseinheit

    7 17,95%
  • Jeden Tag

    1 2,56%
  • Ab und zu nach Lust und laune...(2-3 mal die Woche)

    10 25,64%
  • Weniger als 1 mal pro Woche

    9 23,08%
  • Gar nicht

    12 30,77%
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Registriert seit
    13.01.2005
    Beiträge
    2.052

    Sammelthread: Komplettes Dehnprogramm

    Ich habe mich im gesamten Zeitraum in dem ich Trainieren (an die 3 Jahre) nicht einmal gedehnt.Neulich sagte mir ein Kollege das es aber auf längere Sicht auf jeden Fall erforderlich sei,wenn ich mich mit 30 noch normal bewegen möchte!

    Jetzt weiß ich zwar so Standard-Dehnübungen aber ich würd gern ein paar mehr wissen um mir eine Dehn-Programm zu erstellen,dass jeden Muskel/jede Sehne dehnt.Sollte aber wenn es geht die halbe Stunde nicht überschreiten.

    Meine Übungen die ich bis jetzt kenne:


    An die Wand stellen und mit Händen gegen drücken,dabei im Ausfallschritt stehen (ein Fuß vorne,dessen Bein angewinkelt ist und der andere nach hinten mit durchgestrecktem Bein) -> Waden

    Im sitzen Beine mind. im 90° Winkel haben,dann nach vorne und zu den Füßen beugen und halten.Evtl. Fuß am Ballen zurückziehen/anheben
    -> Waden/Unterschenkel/unterer Rückenmuskel/Po

    In die Hocke gehen (auf Knien "sitzen/stehen") jetzt dabei ein Bein nach vorne das andere nach hinten,Oberkörper aufrichten und Arme auf das nach vorne ausgerichtete Bein ablegen und evtl gegendrücken
    -> Beinheber/Po/Oberschenkel

    Auf den Boden setzen und Beine nach vorne ausstrecken.Jetzt nach den Füßen greifen und berühren und halten.Evtl Fußballen umfassen,nach hinten ziehen oder vom Boden heben/ziehen -> Waden,Unterschenkel,Po

    Auf die Knie setzen und dann Oberkörper LANGSAM nach hinten Kippen lassen,so das man dann auf seinen Waden sozusagen liegt -> Oberschenkel (Find ich die schwerste Übung)

    Auf Boden Hocken (so als ob man kriecht bzw. wie ein Hund )
    Dann diagonal jeweils Bein und Arm heben,das ein paar mal hintereinander.
    Wichtig beim einziehen,dass man richtig zusammenzieht und Körper einrollte damit die Muskeln auch arbeiten!
    -> unterer Rücken/Po/Unterschenkel/Nacken/Schultern/Rücken

    Arm hinter den Kopf nehmen,anwinkeln und mit dem anderen anziehen
    -> Trizeps/Rücken/seitl. Bauchmuskeln/Schultern/Nacken

    Arm nach vorne ausstrecken und anwinklen (also sozusagen zeigt der Ellebogen nach vorne) dann mit dem anderen Arm zum Körper ziehen so nah es geht
    -> Rücken/Schultern

    Mit dem Körper seitlich zur Wand stellen und Arm innenseite gegen die Wand pressen parralel zu Schulter,dann gegendrücken -> Brust

    Im stehen ein Bein anwinkeln und mit dem Arm zum Po ziehen -> Oberschenkel

    Im liegen ein Bein ausgestreckt,das andere angewinkelt und parralel zur Schulter zum Bauch hinziehen -> Unterschenkel/Po/Unterer Rücken


    Das sind so ein paar die ich kenne...hoffe ihr könnt aus der Erklärung entnehmen welche Übungen ich meine !?

    Würde mich freuen wenn ihr noch ein paar ergänzt für andere oder die selben Muskeln !

    Mfg Tobi

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    436
    wenn man alle übungen über den kompletten bewegungsradius ausführt, besser gesagt bis zur komplett gestreckten position, dann kann man sich imho extra dehnen getrost sparen

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von Dobi
    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    467
    ich dehn jeden tag, jeden zweiten isometrisch und vor jedem trainings dynamisch.
    aber wenn ich nich turnen würde, würd ichs warscheinlich auch lassen, voller bewegungsradius beim krafttraining reicht normalerweise wirklich.

    @fatalerror: hier haste ne riesenliste von dehnübungen. mit text und bildern

    Tricks Tutorials.com

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Kermet
    wenn man alle übungen über den kompletten bewegungsradius ausführt, besser gesagt bis zur komplett gestreckten position, dann kann man sich imho extra dehnen getrost sparen
    Diese Aussage halte ich fuer mehr als gewagt.

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    64
    das mit der aste wie ein hund ist wenn ich das richtig verstanden hab wie du es machen willst keine dehnung sondern kräftigung

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von Zaphod Beeblebrox
    Registriert seit
    01.04.2008
    Beiträge
    286
    Zitat Zitat von Kermet
    wenn man alle übungen über den kompletten bewegungsradius ausführt, besser gesagt bis zur komplett gestreckten position, dann kann man sich imho extra dehnen getrost sparen
    Nein. Eine bleibende Dehnung setzt erst nach 15 Sek. ein, alles Andere ist etwas Vorbereitung. Außerdem ist man in der gestreckten Position, die nicht gut für die gelenke ist, unter Muskelanspannung, was einer Dehnung nicht förderlich ist.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    739
    Ist dir eigentlich aufgefallen wie alt dieser Fred ist?

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von Zaphod Beeblebrox
    Registriert seit
    01.04.2008
    Beiträge
    286
    Zitat Zitat von Todesritter
    Ist dir eigentlich aufgefallen wie alt dieser Fred ist?
    Uitsch, jessas, aber immer noch aktuell...

Ähnliche Themen

  1. Volles Dehnprogramm benötigt
    Von Ravianer im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 15:01
  2. Gutes Dehnprogramm online oder auf DVD?
    Von Hessenmuskel im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 08:19
  3. Brauche effektives Dehnprogramm...
    Von FatalError im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 12:49
  4. habt ihr ein Dehnprogramm??
    Von dave126 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 18:07
  5. Dehnprogramm (aufwärmen) ?!? Was ist hängendesBein ?
    Von toxice im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 08:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele