Auf den Stuhl setzen... da ist was dran.

Empfehlung: Box-Squats

Vorteile der Boxsquats: Sicherheit

Ein Schwachpunkt bei der Beuge ist das Kniegelenk. Schiebt man bei der Beuge die Knie weit über den Fuß vorwärts, erreicht man einen spitzen Winkel im Knie. Diese Situation belastet das Gelenk stark. Daher sollten Gewichtheberschuhe oder andere Schuhe mit erhöhter Ferse für das Training der Beuge absolut vermieden werden!

So leiden Gewichtheber, die häufig mit Gewichten vor der Brust in die tiefe Hocke gehen und dabei einen spitzen Winkel im Knie erreichen, sehr häufig unter Knieproblemen.

Bei Boxsquats geht man in die Hocke, indem man das Gesäß rückwärts schiebt. Wie auf den Abbildungen zu sehen ist, erreicht man auf diese Weise Tiefe, während der Unterschenkel senkrecht oder sogar jenseits der Senkrechten steht. Das Kniegelenk ist daher die ganze Zeit über in einer starken Position. Der wichtigste Punkt jedoch ist, daß die ganze Kraft bei dieser Art der Ausführung von den rückwärtigen Muskeln ausgeht, z. B. das Gesäß und die hinteren Oberschenkel werden in einer Weise stimuliert, wie es bei der freien Kniebeuge nicht möglich ist.