Der Trapezius "drückt"??? Bei mir ganz sicher nicht. Sorry mark, aber ich hab den noch nie gespürt beim Drücken, ich kann mir auch nicht vorstellen wie das gehen soll. Ausser natürlich du machst noch einen Überkopfshrug am Ende der Bewegung. Aber wenn die Schultern hinten bleiben wies bei Drückübungen eigentlich sein sollte, bewegt der Trapezius das Gewicht keinen Millimeter.

n dem zusammenhang ne frage, die mich schon öfter gequält hat:
ist reverse butterfly ne zug- oder drückübung? was ist mit butterfly an sich?
Nichts von beiden, das ist eine Iso. Ich sag ja nicht, dass man alle Übungen in Zug- und Drückübungen einteilen kann, mir gehts nur darum:

Brust, vordere Schulter, Trizeps = Drücken
Lat, Traps, hintere Schulter, Bizeps = Ziehen

Ist doch eine ganz einfache Einteilung, nach der auch viele Leute splitten. Klar, dass man Grauzonen wie die seitliche Schulter findet, aber bei den genannten Muskelgruppen bin ich mir 100%ig sicher, dass keine davon sowohl Drücken als auch Ziehen kann, soviel Körpergefühl trau ich mir nach 5 Jahren Training zu.

@arnie: Ich glaub wir haben aneinander vorbeigeredet. Die Hälfte von dem was du geschrieben hast, hab ich eh nicht verstanden, aber ich liege richtig wenn ich sage, dass du nicht denkst, dass der Trizeps sowohl Drücken als auch Ziehen kann?

Gruß, Joe