**ob du jetzt mit weight watchers abnimmst oder so macht sich nur in deinem **geldbeutel bemerkbar... nur weil du auf normaler art und weise kein geld **rausschmeißen musst, heißt es nicht, dass es nicht effektiv ist.

Die Motivation in der Gruppe ist für viele unbezahlbar und für den Erfolg entscheidend. Ansonsten hast Du natürlich recht. Nur reden wir hier nicht von mal eben 5kg runter machen sondern davon seinen Lebensstil zu ändern.

**und das mit dem essen abwiegen und süßkram ganz aufgeben ist mMn in deiner **"situation" sicherlich nicht das richtige, weil ich meine, dass du einfach wenig **bock hast, was zu machen... sonst würdest du zb spinning im stehen machen **oder andere alternativen ausprobieren... wenn du jetzt hardcore einsteigst, ***besteht die gefahr, dass du alles hinschmeißt...

Eben. Bei WW gibt es nur wenig abwiegen und alle Lebensmittel sind erlaubt. Absolut alle. Die erste Zeit muß man eben ein wenig aufpassen und mit Lebensmittelführer einkaufen.

**ich persönlich würde dir raten auf gesundes essen umzusteigen und das kochen **zum hobby zu machen.

**und dann isst du nur "gute sachen" bis du satt (und nicht voll) bist und du wirst **automatisch abnehmen und dich auch besser fühlen.

Das wird er schon wissen, aber er ist allein und ihm fehlt jemand der ihm hilft. Ein bißchen in den Hintern tritt. Druck eben. Bis es dann von alleine läuft. Normalerweise kann man nach 3 bis 4 Monaten auf die Treffen verzichten und es auch alleine weiter durchziehen. Oder eben seltener hingehen.

Okay, ist ja auch nur ein vorschlag von einem alten Kerl der weiß das einem das mit Mitte 20 alles noch etwas leichter von der Hand geht. Ohne jetzt genau zu wissen wie alt der Kaerad eigentlich ist habe ich den Eindruck eines Altersgenossen.

Gruß Gruß Easy.