-
 Zitat von Nick J.C.
Kannst du bitte ein Rezept posten?
Statt Fruchtzucker würd ich aber lieber Süßstoff nehmen...
Mach' ich heute abend, jetzt muss ich arbeiten. Wegen Süssstoff- kann man ja nehmen, aber auf Honig kann man im Lebkuchen nicht verzichten. Also etwas Zucker wird drinne immer sein.
-
Das gewünschte Rezept:
500g Mehl Roggen/ Weizen oder gemischt mit Weizen wird lockerer mit Roggen würziger
50- 100g Honig nach Geschmack/ mehr Honig weniger Zucker
1- 4 Eier, Butter oder Margarine zum Backen 50- 150g, Wenn man Fett ganz weglässt, sollte man weniger Eier nehmen, bei zu viel Eiweiss wird der Kuchen nicht locker genug oder fällt ganz zusammen
Walnüsse, Trockenfrüchte (Feigen, Aprikosen, oder was das Herz begehrt klein zerhackt), Orangenschale auch ganz klein hacken, Lebkuchengewürz
1- 1,5 TL Natron, kann auch mehr sein, je nach TL- Grösse
Am besten ist es, wenn man erst zwei gehäufte Esslöffel Zucker karamelisiert, kleingehackte Nüsse damit vermischt, dann Honig rein, wenn vorgesehen auch Fett, das ganze auskühlen lassen, dann Eier dazu. Alles in eine Schüssel geben.
Das Mehl mit Lebkuchegewürz, Natron und etwas Kakao vermischen, dann in die Schüssel geben und mit Handmixer vermischen. Jetzt probieren und nach Geschmack Fruchtzucker oder flüssigen Süsstoff reinhauen. Die Masse soll nicht zu dick, wenn das Mixen schwer wird, sollte man etwas Wasser oder Milch hinzufügen.
Wenn man mehr als 2 Eier nimmt, kann man auch das Eiweiss trennen und steifschlagen, dann am Ende sanft unterheben. Form beliebig, grosse Fläche bedeutet kürzere Backzeit, Backpapier nehmen, oder einfetten, Unter/Oberhitze bei 175°C auf mittlerer Schiene backen, bei Weissblechformen, kann man nach einer halben Stunde auf Unterhitze umschalten, wenn sich die Mitte hebt, vorsichtig aufmachen und mit Holzstäbchen reinstechen, wenn nichts kleben bleibt ist er fertig. Für Feinschmecker: nach dem Backen, solange er noch heiss ist aus der Form Stürzen und einmal quer durchschneiden, dann mit Diätkonfitüre die untere Hälfte bestreichen und die obere draufsetzen. So ein Lebkuchen ist eigentlich lange haltbar und soll je älter um so besser sein, leider konnte ich das nie testen, mjam...
Man kann übrigens auch Opladen nehmen und kleine runde Nürnberger machen. Backzeit dann ca. 10- 15min.
Hoffe, dass ich nichts vergessen habe, muss aber jetzt... morgen prüfe ich noch alles nach.