Auch mit dem wenigen Gewicht hast du recht. Ein Lernprozess der sich über Jahre erstreckt, irgendwann kommt der Tag an dem man auch mit wenig Gewicht einen ähnlichen Effekt erzielen kann wie mit viel Gewicht. (Nebenbei schont man Bänder, Sehnen, Gelenke). Meistens sogar besser, weil das wenige Gewicht korrekte Bewegungsabläufe zuläßt und z.B. eine Bizepsübung nicht zu einer Ganzkörperübung ausartet. Meines Erachtens eine Frage der Trainingsjahre und eine mentale Geschichte, daher auch mein Unverständnis bezüglich Handys im Trainingsraum etc.
Die Bücher von Karin Albrecht haben mir unter anderem geholfen, das Loslassen von Dogmen und das Bewusstmachen, dass ich BB bin und nicht Gewichtheber.

Kenne oder weiß von einigen Profis, die nur leicht trainieren. Mustafa macht z.B. Kniebeugen bis 140 Kilo, von Münzer hab ich gehört, dass er nur selten mehr als 120 Kilo auf der Schrägbank gedrückt hat und Iris Kyle meinte:" Train smart not hard"

Aber wie gesagt, viele Wege führen nach Rom. Leider wird halt schwer mit falsch verwechselt und massig mit fett