-
Eisenbeißer/in
 Zitat von python2004
Muskelaufbau setzt eine positive Kalorienbilanz voraus (Kalorienüberschuss),
Fettabbsu eine negative (Kaloriendefizit)
Das widerspricht aber dem was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe.
Für den Muskelaufbau ist eine positive Stickstoffbilanz notwendig,
für den Fettabbau eine negative Energiebilanz.
Eine positive Stickstoffbilanz und ein Energiedefizit sind gleichzeitig möglich.
-
@python2004
du hast vollkommen recht..... aber ich glaube, wir haben uns missverstanden.....
es ist mit schon klar, dass man grundsätzlich für masseaufbau KH vor und nach dem training zu sich nimmt......
das problem hierbei ist ja, dass er auch noch fett verlieren will und es kam mir so rüber, dass es für ihn wichtiger ist, als masse aufzubauen......daher habe ich ihm diesen tip gegeben, dass er vor dem training nicht so viele KH zu sich nimmt und nach dem training erst mal nur nen shake (eiweiß) trinkt..... denn dadurch wird auch das "fett" als energiequelle herangezogen
aber natürlich kannst du mit diesem system nicht so gute erfolge erziehlen, wenn man masse aufbauen will, jedoch wenn man fett verlieren will
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von JKDimL
daher habe ich ihm diesen tip gegeben, dass er vor dem training nicht so viele KH zu sich nimmt und nach dem training erst mal nur nen shake (eiweiß) trinkt..... denn dadurch wird auch das "fett" als energiequelle herangezogen
Meiner Ansicht nach verzögert man dadurch nur die Auffüllung der Energiespeicher und verlängert unnötig die Regeneration. Für den Fettabbau wird diese Vorgehensweise eher unrelevant sein.
-
Discopumper/in
Prinzipiell ist Muskelaufbau mit gleichzeitigem Fettabbau nicht möglich, da es sich dabei um zwei vollkommen unterschiedliche Stoffwechselsituationen handelt:
Muskelaufbau setzt eine positive Kalorienbilanz voraus (Kalorienüberschuss),
Fettabbsu eine negative (Kaloriendefizit)
Quatsch...
Muskelaufbau und gleichzeitiger Fettabbau sind sehr wohl möglich (wann lernen es die Leute endlich?)!
Grundvorraussetzungen für Fettabbau ist, wie richtig beschrieben, eine negative Energiebilanz. Vorrausetzung für Muskelaufbau ist aber vor allem eine positive Stickstoffbilanz(!!!).
Also @DerMarco:
Achte darauf das dein kcal-Defizit möglichst nicht die 500kcal-Marke überschreitet und achte vor allem darauf das deine Eiweißzufuhr bei 1,5 bis 2g Eiweiß je kg Körpergewicht entspricht. Gleichzeitig musst du natürlich auch aussreichend trinken (aber auch nicht ZU viel ), da die erhöhte Eiweißaufnahme sonst deinen Nieren eher nicht so gut tut.
Vor allem als Anfänger ist Fettabbau und gleichzeitiger Muskelaufbau sehr wohl möglich. Ich bin mal gespannt wie oft man das noch erklären muss.
-
Das ist doch absoluter Blödsinn das man nicht gleichzeitig Muskeln aufbauen und Fett abbauen kann.
Hier wird immer wieder der gleiche ******, ob Stoff, Ernäherung oder whatever, irgendwelchen Foren-Gurus nachgeplappert.
Jetzt kann mir jemand mit einer Studie kommen. Fakt bleibt aber das es in der Praxis möglich ist Muskeln aufzubauen und dabei dem Sixpack näher zu kommen. Auf hohem Niveau bzw. Profiniveau ist das natürlich kaum oder sehr schwierig möglich. Aber die meisten hier würde ich als Fitnesspumper bezeichnen und da ist es definitiv möglich.
Bei mir hängt es zwar auch mit dem Memoryeffekt zusammen. Aber ich nehme am Bauch brutal ab während meine Schultern immer dicker werden. Das ist auch nicht nur die Optik, sondern die Hemdem die immer enger werden. Ich kann auch nicht erklären warum der Körper trotz negativer Kalorienbilanz (sprich Diät) dennoch Muskeln aufbaut, fakt ist aber das er es kann und macht.
-
Und wie kann man eine positive stickstoffbilanz bekommen, bzw was beeinflusst dies?
-
Discopumper/in
Stickstoffbilanz
Zeigt, in welchem Verhältnis Stickstoffaufnahme und -abgabe im Organismus stehen. Voraussetzung zur Messung ist eine suffiziente Niere. Da der Stickstoff hauptsächlich mit dem Eiweiß zugeführt wird, erlaubt die Stickstoffbilanz Rückschlüsse auf den Eiweißhaushalt. Die geringste Menge Eiweiß, die gerade noch zu einer ausgeglichenen Bilanz (= Stickstoffgleichgewicht) führt, nennt man Bilanz-Minimum. Geringere Ausscheidung als Aufnahme heißt positive, im umgekehrten Fall negative, Stickstoffbilanz.
Quelle:Stickstoffbilanz
Grob gesagt bedeutet eine positive Stickstoffbilanz also, dass du mehr Eiweiß zu dir nimmst als du eigentlich benötigst.
Der Stickstoff, welcher während des Eiweißstoffwechsels ensteht kann dabei nicht komplett vom Körper benutzt werden, sondern wird zum Teil, z.B. als Harnsäure wieder ausgeschieden.
Aus diesem Grunde ist es auch so wichtig ausreichend zu trinken, da die Nieren die erhöhte Belastung wohl ohne ausreichende "Durchspülung" nicht sehr lange schadlos überstehen würden.
...wie immer - kein Anspruch auf absolute Richtigkeit - falls jemand berichtigen will kann er es gerne tun