-
Discopumper/in
vielleicht erklärt ihm mal jemand den unterschied zwischen molke (whey) und mehrkomponenten protein?
les dich am besten mal hier ein: http://www.bambamscorner.com/support/download.html
-
Hi Jungs...
erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
@jimmy.klitschi
Danke noch mal für die Info mit der Milch. Ich hab es schon mit Wasser probiert. Ich muss sagen, es löst sich erstens besser auf in Wasser und schmeckt auch nicht verkehrt. Also werd ich das Whey wohl immer mit Wasser nehmen.
@PhilippAlex
Ich denke diese 3 Shakes an Trainingstagen werd ich mir gönnen.
@mukkies
Den Unterschied zwischen Whey und Mehrkomponentenprotein habe ich in einem anderen Beitrag schon mal erfragt. Dort wurde mir zumindest gesagt, dass ein Mehrkomponentenprotein für Nicht-Trainingstage sinnvoller ist. Ich denke mal, dass das mit den Aminosäuren im Whey zu tun hat?!
@all
Nach dem Training mach ich mir in meinen Whey-Shake auch noch 2 gehäufte Esslöffel Traubenzucker. Ich denke mal, das ist auch ok?!
-
Viel zu wenig! Was wiegst du denn?
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Discopumper/in
mehrkomponenten pulver besteht meist aus milch (casein), ei und molke.
grundsätzlich gilt: molke (whey) wird schnell verdaut, milch und ei langsam.
das heisst, whey trinkt man, wenn es der körper dringend braucht. und das ist gleich nach dem training. da gibt es das sogenannte anabole fenster, ein zeitpunkt wo der körper verlorenes eiweiss schnell aufnimmt. aus diesem grund trinkt man auch ein whey welches schnell verdaut wird. dafür hält es aber auch nicht lange an. laut meinen infos ist ein whey in ca. 1 std bereits verdaut. also eben nur geeignet um den körper mal schnell zu versorgen.
mehrkomponenten pulver besteht wie gesagt meist aus milch und ei, und das sind langsam resorbierende proteine. diese eignen sich um den körper über einen längeren zeitraum zu versorgen. laut meinen infos bis zu 6-7 std. aus diesem grund trinkt man mehrkomponenten pulver vor dem schlafen gehen, um den körper nachts konstant zu versorgen. das ist wichtig, weil die muskeln wachsen in der nacht während wir schlafen.
somit ist es selbsterklärend. whey trinkt man direkt nach dem training und mehrkomponenten vor dem schlafen gehen (auch an trainingsfreien tagen).
in der früh kannst du normal frühstücken, und evtl. nach dem frühstück ein mehrkomponenten protein trinken. dadurch versorgst du den körper wieder 6-7 std mit protein. das ist aber nicht pflicht. je nach dem wie du dich ernährst, kannst du tagsüber quark oder löffelkäse essen. das wird auch langsam verdaut und liefert genug protein.
1 std vor dem training solltest du gut essen. ausreichend kohlenhydrate wie nudeln (vollkornnudeln), vollkornbrot, putenbrust usw., um während dem training genug energie zu haben. wenn du ne diät machst, dann musst du dementsprechend deine kalorien berechnen.
PS: das whey nach dem training sollte man mit dextrose (oder traubenzucker) anreichern, so dass es noch schneller verdaut wird. man sagt dass man 1g/kg körpergewicht dazumischen soll. bei 2g/kg wird manchen übel, musst du selbst probieren. meiner meinung ist aber 1g/kg völlig ausreichend.
-
 Zitat von PhilippAlex
Viel zu wenig! Was wiegst du denn?
Zur Zeit 68Kg.... Wieviel Whey würdest Du dann in einem Shake konsumieren? Bitte mal Angabe in Esslöffel und in Gramm... 
@mukkies
Danke für Deine Erklärung. Vielleicht werde ich statt Quark mal so ein Mehrkomponenteneiweiß probieren. Der Quark wird auf Dauer ganz schön ätzend! *g*
Was hälst Du von Whey vor dem Training? Es klang so, als würdest Du das Whey eher nur nach dem Training nehmen und dafür morgens oder abends dann Mehrkomponenteneiweiß.
-
Discopumper/in
na ja, das vor und danach ist umstritten. je nach dem welche ziele man hat...
da whey eine halbe std benötigt um verdaut zu werden, kann man es ruhig auch vor dem training trinken um den körper während dem training zu versorgen. nach dem training in kombination mit creatin und dextrose. oder man greift zu einem der fertigen produkte die schon alles drin haben - protein, creatin und kohlenhydrate. nach dem training ist das wichtig, um den katabolen zustand zu stoppen.
in diesem artikel wird das gut erklärt: http://www.bambamscorner.com/downloa...tnutrition.pdf
-
 Zitat von BlackWidow
Zur Zeit 68Kg....  Wieviel Whey würdest Du dann in einem Shake konsumieren? Bitte mal Angabe in Esslöffel und in Gramm...
Ne, es ging ja um die Dextrose, da würde ich schon mindestens 50g nehmen.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei