-
danke für die zahlreichen antworten!
bitte closen, kommt ja eh nix von den "spezialisten"
-
Sportbild Leser/in
Bohen sind gut! Kombo besser!
Bohnen sind eine gute pflanzliche Eiweissquelle.aber haben glaube ich keinen hohen Aufnahmewert für die Muskeln(biologische Wertigkeit).
Daher kombiniere einfach Bohen und Mais(das soll die bioWertigkeit erhöhen).
Gute Kohlenhydrat quellen sind klar Reis,Nudeln ,KArtoffeln wobei Vollkornreis oder VollkornNudeln noch bessere Quellen meiner Meinung nach sind.
Und rote Kartoffel sollen für Sportler die besten sein!FAlls das nicht so stimmt kann mich gern jemand der mehr weiss korrigieren.Ich lerne auch noch viel dazu!!!
-
Zum abspecken sind Kohlehydrate mit geringem glykämischen Index zu bevorzugen.
Nudeln sind diesbezüglich sogar ziemlich gut. Wenn Du die Nudeln nicht gerade zu Brei kochst (besser etwas bissfest), haben sie einen geringen GI.
Kartoffeln haben dagegen einen relativ hohen GI - daher weniger zu empfehlen. Bei Reis schwanken die Werte sehr stark je nach Sorte (es gibt Reissorten mit geringem GI und Sorten mit sehr hohem GI) - am besten Vollkorn- bzw. Wildreis essen. Außerdem Vollkornbrot statt Weißmehlprodukte.
Ansonsten: Bohnen, Linsen...
-
wie gesagt es soll ja nicht das hauptnahrungsmittel sein... sondern ein kleiner zusatz.....
bevorzuge eher die variante mit putenfleisch,mischgemüse,zwiebel und bohnen... das gibt aus ist gesund und macht halbwegs satt......
nudeln lasse ich generell weg weil sie ja eigentlich auch weissmehl sind..
-
nudeln lasse ich generell weg weil sie ja eigentlich auch weissmehl sind..
Weißmehl ja, aber in diesem Fall ausnahmsweise trotzdem geringer GI.
Aber offenbar schränkst Du die KH´s ja sowieso ziemlich ein - KH-armes Gemüse in jeder Form ist auf jeden Fall in Ordnung.
-
Es kommt auch drauf an,
Risottoreis wenn man ihn klassisch machen will dauert ungefähr 25 Minuten.
Dazu gibt man immer etwas Brühe hinzu und rührt ordentlich.
Das ist aber die Ausnahme!
Normalerweise bekomme ich auch einen Arborioreis in 15 Minuten hin mit der Quellreismethode.
Meistens nehme ich Jasminreis mit Vollkornreis gemischt.
Gebe dann immer ein bisschen Wasser hinzu mit dem Reis komplett in einem kleinen Topf.
Lass den aufkochen mit dem Wasser, gebe ein wenig Salz hinzu.
Dann lasse ich es langsam köcheln auf der geringsten Stufe.
Nach einigen Minuten ist das Wasser eingezogen(da ja Reis ein Kohlenhydrat ist und sich mit dem Wasser vollsaugt).
Anschließend kann man den Reis verzehren und er besitzt sogar alle Balaststoffe noch, um auf das Thema niedrigen GI zu kommen.
Gruß
Daniel
-
also, gestern gekocht,hammer geschmeckt.
truthahnfilet mit öl (1TL Cholesterinfrei) angebraten, zwiebel dazu.... wenns zu heiss wird mit einem schuss wasser löschen, während dessen mischgemüse im wasser aufgetaut, zum fleisch hab ich dann noch rote bohnen dazu gegeben(ganze dose), paprika ganz klein geschnitten, 3 schüsse tabasco, und ein bisschen maggie( ich glaub bei euch ist das würze) danach das misch gemüse dazu gegeben und verrührt. und eine tasse reis dazu gemacht.
schmeckt sehr sehr fein, würzig...
das alles ist nahezu fett frei, besteht aus eiweiss und wenige kh und ist kalorientechnisch auch sehr vertretbar! ich glaub das wird mein neues liebling gericht!
mahlzeit!
-
Sportrevue Leser
"gute" kohleNhydrate sind solche die einen niedrigen glykämischen index aufweisen. d.h. reis ist nicht reis - nudel nicht gleich nudel. nicht zu zuletzt ist mit entscheidend ob zerkocht oder nicht.
gut ist im grunde "alles" - entscheidend ist es nicht nur das richtige zu essen sondern auch zu wissen wann man was essen sollte oder eher nicht.
-
Wenn man die KHs mit Ballaststoffen (Gemüse und Konsorten), Protein und Fett zusammen verzehrt, sinkt der GI auch. Also keine Angst vor Reis.
Gruß und guten Appetit
-
...komische Logik.
Das ist ungefähr so als würde man behaupten, ein Alkoholiker, der eine Flasche Bier weniger am Tag trinkt, ist kein Alkoholiker mehr.