egal was man zu viel konsumiert. im übermaß ist alles schädlich. wobei die schäden durch einen überhöhten proteinkonsums vergleichsweise gering sein dürfen und ebenfalls nicht belegt sind.
ich muss immer noch bei meinem kalorienbeispiel bleiben. selbst bei einem tageskonsum von 2000 kalorien ändert sich die problematik nicht. sprich bei nur einem oder 1.5 gramm protein täglich pro kilogramm körpergewicht wird es schwierig diese kalorienzahl zu erreichen. nehmen wir einen natural trainierenden sportler mit 80 kilo.
1 gr. protein wären in seinem fall gerademal 320 kalorien. d.h es fehlen 1680 kalorien. ich stelle es mir nicht sinnvoll vor hinsichtlich fett und wasserspeicherung diese kalorienlücke mit fett und kohlenhydraten zu schließen. vor allem endomorphe werden da ihre freude haben.
1 gr. protein gelten als mindestmaß um vereinfacht erklärt gesund zu bleiben. wer zusätzlich muskelmasse aufbauen will und darum geht es im BB muss seinem körper die bausteine dazu liefern. als minimum dafür gelten 2gr. pro kilogramm körpergewicht. was noch weit davon entfernt ist in irgendeiner weise schädlich zu sein. das sind unumstößliche tatsachen die jeder medizinstudent im rahmen seines studiums zu hören bekommt.
mir ist nicht ganz klar warum das immer wieder gebetsmühlenartig versucht wird zu widerlegen. im extremen wenn auch nicht 100%ig umlegbar leben uns das profis vor. klarerweise wären diese proteinmengen die von profis konsumiert werden alles andere als schlau und sicher nicht nachahmenswert. vor allem nicht natural trainierend.