Was ich sagen will ist, dass den meisten Leuten nicht klar ist, was man mit 15 Wdh Maschinentraining (Dein Beispiel) erreichen kann.
Und woher willst du das wissen? Du hattest doch heute erst dein erstes Training. Mach in 3 Monaten (wenn du wieder aufgebebaut hast, was du in 8 Wochen verloren hast) Bilder und in einem Jahr nochmal, dann siehst du was man mit so einem Training erreichen kann. Bis jetzt ist das doch reines Wunschdenken.

ch trainiere "sicher", solange ich SAUBER trainiere. Es ist nunmal Fakt, dass die wenigsten mit wirklich hohem Gewicht wirklich die Körperspannung halten, was zu deutlich höherem Verletzungsrisiko führt - gerade bei den Königsdisziplinen KB+KH. Also, ja: 15 Wdh sind in diesem Fall sicherer als 5 Wdh.
Nur weil viele Leute nicht beugen und heben können sind die Übungen an sich doch nicht schlecht. Auch 5 Wdh sind nicht schlecht, ich kann auch 5 schöne Beugen bis zum MV machen. Wers nicht kann, soll sichs zeigen lassen, gibt ja genügend KDK Vereine oder gute BBler dies einem zeigen könnten.

Darf ich fragen was denn genau die Schäden waren die du deinem Körper zugefügt hast? Du schreibst nur wie böse schweres Training und wie toll Mumu-Maschinentraining und das Leben ohne Ernährungsplan ist, aber was dir fehlt oder gefehlt hat, schreibst du nicht.

Gruß, Joe