Ja super, Manoah! Immer drauf!

Ich wollte das erst so stehen lassen, allerdings wärst du nie dahintergekommen.
Hier fragt jemand, ob bestimmte Übungen zueinander passen, deswegen habe ich mich mit Ratschlägen, die darüber hinausgehen, äußerst zurückgehalten - ich gehe davon aus, dass er sich für den 2er-Split bereits entschieden hat, möchte ihn jedoch nicht bevormunden, was das Volumen angeht. Ein 2er-Split ist, so wie ich das hier im Forum überblicken kann, für einen Anfänger schon recht vernünftig (da kommen teilweise Leute nach 2 Wochen und wollen "jetzt endlich" ihren 6er-Split zusammenstellen). Ein GK-Plan ist nach Meinung mancher vielleicht noch besser, allerdings sehe häufig Anfänger, die sich mit 5-6 Grundübungen pro Einheit abmühen und nach drei Wochen zusammenbrechen. Deswegen ist nichts, aber auch gar nichts gegen einen 2er-Split für einen Anfänger einzuwenden. Ich gebe zu, so wie er hier aufgeführt ist, mag man gespaltener Meinung sein. Das ist jedoch nicht Thema in diesem Thread, ferner halte ich den Plan durchaus für einen (etwas fortgeschrittenen Anfänger) geeignet. Die wichtigsten GÜs sind enthalten, über zusätzliche Übungen für Arme und Beine kann man sich streiten. Jetzt bleibt nur noch die Frage der Häufigkeit und des Volumens offen, und ich denke, du hast mich in diesem Punkt grundlegend falsch verstanden. Viermal pro Woche zu trainieren, halte ich eigentlich für machbar, allerdings nicht für einen blutigen Anfänger. In Verbindung mit diesem Volumen sowieso nicht, deswegen auch mein Hinweis. Intensität meinte hier nicht die Frage nach MV oder nach Intensitätstechniken, sondern eben nach einer angemessenen Trainingsintensität (was bringt ihm ein GK oder 2er, wenn er jeden Tag mit 10kg Bankdrücken macht?). Ist dieses Mindestmaß an Intensität gegeben, lässt sich hohes Volumen und hohe Frequenz nicht mehr miteinander vereinbaren. Also, entweder er trainiert mit dem von ihm angegebenen Volumen weiter, allerdings nur zwei- bis höchstens dreimal die Woche (immernoch im 2er-Split, mein lieber Manoah) oder er trainiert meinetwegen viermal pro Woche, allerdings nicht mehr mit diesem Volumen (Intensität steht hier wieder nicht zur Debatte). Das habe ich auch so geschrieben, wenn du ein Problem mit diesen Grundsätzen hast, solltest du nochmal dein Training überdenken.