-
@ Kath
Ich kenne besonders die Motivationsprobleme, die auftreten, wenn man sich mit so manchem "Vorbild", dass kann sogar im eigenen Gym sein, vergleicht. Nur darf man dabei eins nicht vergessen, die unverfälschte Ästhetik des BB ist an dem Tag verloren gegangen, wo man dem Wahn nach immer mehr Masse und Defi nachging. Die Leute mögen das vielleicht häufig nicht wahrhaben, aber das BB-Geschäft baut eine sinnlich wahrnehmbare Scheinwelt aus Lügen, Missbrauch und Profitdenken (aus der Richtung der produzierenden Industrie) auf.
Nach meiner Einschätzung, fahren 95 % der weiblichen BB (in der Fitnessklasse dürfte der Wert zwischen 40 - 60 %) die in der Bodyklasse auf der Bühne stehen (egal ob Amateur, Semi- oder IFBB-Profi) mindestens 1 - 2 im Jahr eine Kur.
Gib dich nicht den Illusionen hin, dass die weiblichen BB mit 45er Oberarm, 128er Brust und 9% KF Anteil ihre Leistungen nur aufgrund von Ernährung und Training erreicht haben. Überhaupt nicht! Training und Ernährung zusammen genommen, sind bei diesen Frauen vielleicht konkordant zu ihrem Steroid/Anabolika/Wachskonsum (was zu einer 50 : 50 Relation führt).
Und selbst im Amateurbereich der Bodyklasse bei den BBerinnen wirst du kaum eine finden, die ihre Muskulatur nur aufgrund von Training und Ernährung aufgebaut hat. Wobei wir erschwerend noch davon ausgehen müssen, dass Frauen generell, aufgrund der niedrigen körpereigenen Testosteronproduktion, nur sehr begrenzt Muskeln aufbauen können.
Wenn du wirklich Ambitionen hast, wirst du (leider Gottes) um dieses Thema, dass vom gemeinen Volk immer als Stoff beschrieben wird, nicht drumherumkommen.
Ich finde es verlogen von manchen Pneumatikern, dir hier vormachen zu wollen, dass es ohne diese leistungsfördernden Substanzen geht, z. B. eine bühnentaugliche, qualitativ hochwertige Muskulatur aufzubauen.
Das höchste was ich mal bei einer bekennenden Natural-BBerin gesehen hab (wobei man das ja nie so genau weiß, wie gesagt verlogen das Business), war 38er Oberarm, bei 106 cm Brust aber leider einem KF von 18 %, wenn dir das ausreicht, dann ist das mit jahrelangem Training machbar. Frauen die bei diesen Werten auch noch einen niedrigen KF Anteil aufweisen sind, meiner Erfahrung nach, schon sehr selten. Aber selbst dann ist das noch kein Garant für eine gute Platzierung auf regionaler Ebene, da gibts nämlich auch schon die 40+ OA und 115-120 cm Brust Amazonen......und die sind garantiert nicht natural, und wenn doch dann sag ich mal Relation 1:50.000 das sie tatsächlich natural sind.....extreme genetische Ausnahmen gibts ja immer mal.