Zitat Zitat von Franconio
Hi Interfactor,Ob Du Fortschritte machst, kannst Du nur selbst mittels Waage und Spiegel beurteilen. Dem Gewicht zufolge dürftest Du bei Deiner Größe nicht sehr viel Fett haben, kommt halt auf die Muskeln an. Leider hast Du zum Training nichts geschrieben. Außerdem ist nicht klar erkennbar, ob Du Fett verlieren oder Muskeln aufbauen willst, ich schätze mal letzteres. Ein paar Kommentare:

- Das Müsli klingt schmackhaft. Aber ist es nicht für eine Massephase etwas wenig? Nüsse am besten abwechseln. Sehr gut finde ich auch Walnüsse.
- Käse je nach Fettgehalt eher sparsam einsetzen, weil überwiegend gesättigte Fettsäuren. Statt Wurst besser Schinken.
- Mittagessen: Wo ist das Gemüse? Kartoffeln dafür eher sparsam, weil hoher GI. Reis und Nudeln am besten die VK-Variante.
- Streichkäse klingt wieder nach tierischen Fetten.
- Wo bleiben die pflanzlichen Öle (mit Ausnahme der paar Nüsse kaum vorhanden)?
- Welchen Zweck verfolgst Du mit dem Zucker im Magerquark? Laß den besser weg.
- Postworkout: Wheyprotein wäre zusätzlich nicht schlecht.

Was noch wichtig ist: Anpassen der Tages-kcal, die ich hier nicht nachgerechnet habe - und natürlich RHT! Wiege Dich einmal wöchentlich zur selben Zeit und stimme für die nächste Woche die Kalorien entsprechend ab.

Viel Erfolg!
Franconio
danke erstmal für deine tips, werde sie erstmal versuchen zu beachten. melde mich dann in einer woche nochmal & berichte