Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Mahnung!

Discopumper/in
    hab agb´s gelesen hab ich eben gemacht... der ganze Rummel war wohl umsosnt weil im vertrag steht 5 € mahngebühr und 10 € storno....

ich reg mich trotzdem auf... ich find es einfach maßlos übertreiben...

grüße
    marc

Gesperrt
    Zitat Zitat von WurST123
    hab agb´s gelesen hab ich eben gemacht... der ganze Rummel war wohl umsosnt weil im vertrag steht 5 € mahngebühr und 10 € storno....

grüße
    marc
    nicht umbedingt. schon mal was von der salvatorischen klausel gehört?

die könnten ja in vertrag mahngebühren in höhe von 500 euro reinschreiben.jedes gericht würde dies als nichtig erklären

Sportstudent/in Avatar von thedarkness82
    das ist ganz normal. Bisschen hoch aber okay. Hatte mal einen eplus Handyvertrag. Leider war mein Konto damals einmal nicht gedeckt und schon musst ich 15 euro Gebühren zahlen.
    Find zwar 15 Euro etwas hoch aber inzwischen weiss ich was für ne Arbeit das ist wenn beiträge zurückgehen + Kosten für die Rücklastschrift, Briefmarke, Arbeit + Arbeitsmaterial. finde so um die 7-8 Euro sind gerechtfertigt für eine Mahnung

Neuer Benutzer
    In deinem Vertrag stehen die Mahngebühren genau so drin wie die Öffnungszeiten!
    Da du den als gelesen und verstanden unterschrieben hast, musst du das auch überweisen.

Mein Tip: Geh mit dem ding ins Studio und frag ob man die Mahngebühren nicht weglassen kann(jeder vernünftige Geschäftsmann wird da einlenken), was anderes kannst auch nicht machen, da du nicht im Recht bist. Der Verbraucherschutz wird dir da auch nicht helfen können, da die Mahngebühren in einem Akzeptablen Rahmen liegen und die Rückbuchungsgebühr gerechtfertigt ist (diese bezahlt das Studio wenn du nicht bezahlst, die bekommen das dann abgebucht).

Oben habe ich gelesen dass man Mahngebühren nur bezahlen muss wenn sie gerechtfertigt sind...
    Sind sie doch, er ist dem bestehenden Vertrag nicht nachgekommen und hat deshalb Mahngebühren zu bezahlen (wurde sicher vertraglich vereinbart).

Mal ganz anders gesehen könnte das Studio noch zusätzlich Personal bzw. Bearbeitungskosten verlangen, was sie aber im Vertrag hätten hinterlegen müssen. Wenn du jetzt nach einer Detailierten Auflistung der Kosten frägst, werden diese sicherlich als "Arbeitsaufwand" hinterlegt sein und somit kommen die immer auf ihre 10€, obs so ist oder nicht.

Rein rechtlich könnte das Fitnesstudio auch von einem Inkassobüro oder Anwalt mahnen lassen, so würde locker das doppelte an reinen Mahngebühren fällig werden.
    Das könnte dann so aus sehen:
    Die Firma verlangt dann z.B. neben der Rechnungs-Summe auch Zinsen, vorgerichtliche Kosten, eine Rechtsanwaltsgebühr und eine Auslagenpauschale.
    Es steht jedem Unternehmer frei, wo er seine Mahnungen machen lässt. Es gibt eine gesetzliche Richtline für Mahnungen, aber die Mahngebühr wird so gesplittet dass auch eine Mahnung von in diesem Fall in höhe von 30€ gerechtfertigt wären, da es über eine Fremdfirma läuft.

Beispiel:
    Ein Privatmann hat über eine VorVorwahl ein Ferngespräch geführt. Jetzt bekommt er eine Rechnung über 3,89€ und vergisst die zu begleichen. Die Telefongesellschaft lässt über ein Inkassobüro mahnen(geht auch schon bei der ersten Mahnung, die machen das heute komplett wenns sein muss) und wie oben geschrieben trifft eine Rechnung, inkl. den o.g. Mahngebühren in höhe von 33,89 bei dem Privatmann ein. Diese Rechnung ist auch wenn sie etwas überzogen ist, rechtlich einwandfrei und muss bezahlt werden.

Zum lesen:
    http://www.jura.uni-bielefeld.de/Leh..._II/10Juni.pdf

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von WurST123

grüße
    marc

Hast Du schon mal in der Buchhaltung oder einer Verwaltung gearbeitet?

......wenn ja würdest Du verstehen dass Leute ohne Kontodeckung wesentlich mehr Arbeit verursachen.

Bei dem mickrigen Monatsbeitrag sind die 15 Euro auch nicht überzogen, ich finde die sind sogar sehr moderat gehalten.

Kunden die nicht zahlen gehen an die Substanz und verursachen einen erheblichen Arbeitsaufwand - Du bist sicher nicht der einzige der nicht immer genug Geld auf dem Konto hat.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12