Hallo Marcus,
Zitat Zitat von .Marcus
hallo, um ein paar KG zu verlieren bin ich seit ein paar Wochen auf dem Laufband. Dabei laufe ich ca. 30 Minuten auf Stufe 9 bei 160er Puls.
Die Pulsangabe ist zu pauschal, weil Du Deinen Maximalpuls nicht gepostet hast. Wie hoch isser denn? Bei mir wäre 160/min nämlich schon knapp oberhalb der anaeroben Schwelle. In Abhängigkeit von Deinem Trainingsstand und dem Maximalpuls könnte 160/min vielleicht gesundheitlich schon etwas zu hoch sein. Das kann ich aber nicht beurteilen. Ich weiß, es ist ein zeitliches Problem und man will möglichst schnell viel Energie verheizen. Prozentual verbrennst Du in dem Bereich zwar überwiegend Glykogen, doch zum Abnehmen entscheidend ist ja schließlich der Energieverbrauch. Wenn Du harte Intervalle einbaust, ist der Nachbrenneffekt größer und das ganze wird effizienter. Diese Empfehlung gebe ich natürlich vorbehaltlich medizinischer Unbedenklichkeit, sprich man hat typischerweise Trainingserfahrung oder läßt sich ansonsten vom Sportarzt die grüne Karte ausstellen.

Viele Grüße
Franconio