-
Neuer Benutzer
-
Bei Schulterschmerzen durch eine Dysbalance muss aber nicht immer nur die Rotatorenmanschette schuld sein, oft wird sie als einzige Ursache in den Raum geschmissen.
Auch Verhältnisse von M.rhomboideus (zw. Schulterblättern) und M. serratus anterior, oder zw. den M. trapezius Anteilen sind wichtig für eine gute Führung des Schultergelenks.
Selbst die Beweglichkeit der BWS ist sehr entscheidend, besonders bei ÜBerkopfbewegungen kann die allein schon über so ein Problem entscheiden. Es kommt ja nicht nur auf die richtige Positionierung des Humeruskopfes in der Gelenkpfanne an, sehr wichtig ist ja auch die Führung der Skapula!
Bsp: Bei Überkopfdrücken muss die Skapula nach oben rotieren (macht ca. 60° der Bewegung aus), sind die Muskeln zu schwach kann Impingement als Ergebnis entstehen, selbst wenn die Rotatorenmanschette in diesem Fall nicht zu schwach war
Viele wissen auch nicht, dass das Vorgebeugte Rudern nicht alleine der perfekte Ausgleich für BD ist (bzw. nicht vollständig antagonistisch), denn sowohlb beim BD als auch beim Rudern sind die Rhomboiden kontrahiert (verkürzt), da die Schulterblätter zusammengekniffen werden.
Also sollte man ab und zu mal Serratus Liegestützen einbauen, um diesen auch zu stärken.
Beim Rotatorentraining kannst du noch mehr Varietät einbringen mit Face Pulls im neutralen Griff (besser für Aktivierung der Außenrotatoren), Band Pull Aparts, Vorg. Seitheben usw.
Zu den Übungen kann ich noch sagen bei Seitheben (wenn man das überhaupt machen muss) darauf achten, dass die Arme ca. 30° von der Horizontalachse nach vorne bewegt werden (die Skapula liegt in diesem WInkel den Rippen auf, also trainiert man so schön gerade).
Generell kann man fast alle Übungen sicher ausführen, wenn man das nötige Körpergefühl mitbringt, also weiß wie man seine Schultern gut positioniert. Aber anatomisch gibt es auch Menschen, die schneller bei manchen Übungen Probleme bekommen.
Auf www.t-nation.com steht noch einiges mehr, mir fällt sicher auch noch was ein
-
Neuer Benutzer
Ah fett. Das nenn ich mal aufschlussreich. Dickes Danke alter.
Ich hab gestern nochma nen Megageilen Link gefunden. Hat mir echt die Socken ausgezogen.
Wartet ich stell ihn rein
Hier > http://beta.flexikon.doccheck.com/Musculus_teres_minor
Der Wahnsinn!
Ja ich werd Monag nochma abwarten und Chefarzt klarmachen, dass mir das schon irgentwie wichtig is, das er mich richtig berät. Er soll auf jeden Fall Ultraschall machen, wenn nicht sogar mich in die Röhre schieben (Kernspinthomografie) , dann weis ich mehr. Morgen nochmal Teres Minor trainieren und jetzt gleich erstmal die ganzen Muskelbegriffe von El_T_Rich raussuchen
Ihr wisst noch mehr Tipps und Tricks?
Nur her damit
Alles Liebe
tobsn
-
Sportstudent/in
guter thread mit sehr informativen links (vorallem der artikel von myogenic ist super)
-
Neuer Benutzer
Ok ok - ich gebs auf. Hatte ich doch noch einen Restfunken Erwartung in das deutsche Medizinsystem, so wurde dieser heute restlos erlischt.
War heute nach einem geschlagenen Monat mal wieder beim Arzt und dachte jeah, heute kommt Klarheit in die Sache, musste mich aber der Tatsache entgegen gestellt sehen, dass mein Arzt augenscheinlich einfach kein Bock drauf hat, seine Patieten zu untersuchen. Ich wartete im Untersuchungszimmer, er, kommt reingehächelt, fragt mit einem Ohr wies geht, ich mein ja nicht viel besser, er fragt wieviel Prozent, wenns am Anfang 100 waren. Ich mein nach kurzem überlegen, ja so 80 vielleicht (ist echt nicht viel besser geworden) er darauf, ja das ja nicht soviel besser, ich: ne, nicht wirklich, ich denke das hat was mit der Einengung der Rotatorenmanschettensehne zu tun, da würde ich fast sagen, dass nen Ultraschall was gutes wäre um da Klarheit reinzubringen um halt auch mein Training darauf abzustimmen etc. - UND - schlagartig, wirklich schlagartig als ich das sagte, ging bei ihm irgentwas ab. Ja also Herr *tobsn*, da müssen wir uns garnicht weiter unterhalten ich war schließlich Handballer, dass das nen Impingement-Syndrom sein kann, weis ich selber, bin Arzt, ich weis das besser, mach das schon 120 Jahre, bin irgentwie auch Mediziner, also und überhaupt bla bla bla. Ich schaute mich so um, und dachte noch so bei mir, hier müssen irgentwo Kameras sein und der Arzt ist in Wirklichkeit Harpe Kerkeling der sich bald outen würde und mir schulterklopfend ne Zigarre anbietet - war aber nicht so, und ehe ich mich versah stand ich auch schon mit dem Rezept für weitere 50 Diclac vor dem freundlichen Rauschebartherren meiner hiesischen Apotheke. Wisst ihr was ich dachte? Ich dachte einfach nur: "Jo!"
Naja, jetzt werd ich mal schauen was ich mache. Ich hab bisher einen Monat Pause hinter mir. Halt nur das gemacht was ich kann, sprich bisschen Bauch bisschen unterer Rücken und so. Was schlagt ihr vor. Ich kann euch halt nur nicht genau sagen was ich habe, weil mein Arzt das für als nicht so wichtig empfindet es zu diagnostizieren. Ist ja vielleicht auch bisschen viel verlangt von nem Arzt so. Ich bin quasie voller Reue und Scham.
Myogenic sagt ja:
Tendinose Tendinitis
Zeit für volle Rehabilitation (initiales Stadium) 2-3 Monate 2-3 Tage
Ich weis nur nicht welche Diagnose auf mich zustimmt. Was denkt ihr? Wäre jetzt langsam wieder anfangen zu viel des guten? Ich mach halt seid dem Monat auch immer fleißig meine Roatatoren Übungen + seit neuem Schulterblattübungen. Wills nur nicht übertreiben, wobei ich echt heiß bin wieder richtig zu trainieren. Hat da vielleicht wer Erfahrung und sowas änliches wie ich gehabt?
Wäre dufte wenn ihr wat parat habt. Also dann, Arbeit ruft. Haut rein Jungs
Salute
tobsn
-
Eisenbeißer/in
Und? Wie geht es Dir heute?
Ist alles weg oder hat es sich manifestiert?
------------------------------------------------
"Je weniger man mit der Außenwelt zu tun hat desto freier verfügt man über sich selbst." Youhandeau
-
also ich kann dir sagen ich hatte auch schon ewig schmerzen und bei mir kommen sich nicht von der verenung sondern einfach nur von der dysbalance einfach dagegen trainieren mit isolationsübungen und masseübungen mit viele whd 
naja werd jetzt erstmal rechts operiert wegen der schlägerei aber links mach ich dann schonmal kg.vllt kann ich euch dann en paar coole übungen geben