-
Discopumper/in
Der Unterschied zum Kampfsporttraining ist dass auf der "Strasse" wenn es hart auf hart kommt das Adrenalin durch den Körper rauscht weil einem ne menge passieren kann, und das macht ein kontrolliertes Kämpfen fast unmöglich. Daher eine Kampfsportart die relativ simpel ist, daher Thai/Kickboxen. Judo ist auch nicht verkehrt da fast alle Kämpfe am Boden enden. Wenn dein Gegner da gute Griffe drauf hat und du nicht dann ist das *******e... . Auch wenn er auf einmal ein Messer oder sonstige gegenstände benutzt. Da heist es dann besser laufen gehen, die gesundheit steht noch über der Ehre.
-
eigentlich kommts doch nur drauf an wohin man schlägt oder?
kann mir nicht vorstellen dass jemand stehenbleibt wenn ich den mit der handkante aufn kehlkopf schlag. ich würde das zwar nie machen wenns keine wirklich gefährliche (also nicht irgend en besoffener der streit sucht oder so) situation wär aber ich denke da geht jeder zu boden. und wenn er nicht zu boden geht bleibt ihm auf jeden fall die luft weg und man könnte wegrennen.
wenn du jemandem den kehlkopf zerschlägst dann stirbt er. 100 %ig. es gibt keinen ausweg. viel besser unter dem kehlkopf in die kleine wunde mit 2 fingern reindrücken bzw. je nach situation sogar schlagen, da bleibt ihm auch die luft weg. bzw. schlag in bauch. wichtig ist meiner meinung nach nur, nicht wie dumme kickboxer 5 minuten lang halbe schläge auszuteilen und einzustecken. meine strategie: wenn ich kämpfe, dann bin ich bereit, jemanden ERNSTHAFT zu verletzen. das heißt ich kämpfe nur in situationen, wo ich es moralisch auch verantworten kann und wo ich verdammt haas werde. hatte noch nie eine richtige fetzerei, 2mal beim weggehn allerdings haben sich größere mit mir angelegt und als ich soweit war dass es mir egal ist und ich nur noch darauf gewartet hab dass er herschlägt (beide male) hat er beide male überraschender weise aufgehört (1x hat er sich einfach geschlichen, einmal hat er sich entschuldigt)
ich glaube, wenn du gewillt bist, jemandem sehr böse zuzusetzen und wenn du weisst, dass du es auch kannst, dann geht dich keiner an. dann traut sich keiner anzugreifen.
meine einstellung ist einfach: ich mache nie den ersten schlag. ich warte dass er herschlägt und dann kann er was erleben. mache seit 8 jahren jiu jitsu, aber die letzten 2 jahre wegen einer rückenverletzung bin ich praktisch inaktiv
bei jiu jitsu lernst du sachen von judotechniken über schlag und tritttechniken über messerabwehrtechniken etc. wenn du meinen trainer ins gesicht schlagen willst, bist du 0,5 sekunden später am boden und kannst keinen teil deines körpers mehr bewegen und bist kurz davor, dass dein arm bricht. um dich so am boden zu fixieren braucht der nichtmal seine arme...
so gut bin ich nicht und ich halte bei notwehr nichts von 50 hebeln etc.
solche techniken sind genial wenn du in der schule zB kämpfe hast, wo du den anderen nicht ins krankenhaus fetzen kannst wegen direktion etc... aber für die straße... ich leg mich mit keinem an und geh keinen an, aber wenn wer mich körperlich angeht gibt's keine gnade. punkt. und da mach ich keine gelernten hebeltechniken etc. ohne ihm ernsthaft wehzutun, sondern da gehe ich so vor:
1, ich visiere schwachpunkte als ziel meiner schläge und tritte an (bauch, eier, unterm kehlkopf, nase)
2, ich spring nicht wie ein ***** wild herum und verabreiche 1000 babyschläge, sondern ich bleibe ruhig in meiner position und konzentriere mich vollständig auf den gegner, ich versuche mit dem gegner eins zu werden
3, ich warte auf seine angriffe und weiche evtl. den ersten paar aus va durch zurückgehen, ganz plötzlich dann wenn der richtige moment gekommen ist, ziele ich mit voller wucht auf einen der schwachpunkte ab zB Bauch
je nach situation kann, wenn einmal ein schwachpunkt ORDENTLICH getroffen wurde, eine hebel-/ wurftechnik angesetzt werden
zB: Schlag in den Bauch, sodass Luft wegbleibt, dann sofort Hebel ka wie er heisst der den gegner zu boden bringt (gegner ist praktisch nach vorne gebeugt, man nimmt rechten arm, streckt ihn nach hinten in die höhe dreht ihn um und fixiert mit der linken hand bei der schulter und rutscht auf den boden -> gegner liegt am bauch am boden und kann NICHTS machen)
oder: nach treffen eines schwachpunktes einen hebel machen, der erlaubt, dass der gegner auf die zehenspitzen muss und man ihn im kreis rumführen kann, dann kann man die hand nach vorne ausstrecken und er muss entweder einen salto machen oder sein kompletter arm bricht
solche sachen sind aber eher nur gegen leute die auch kampfsport machen gedacht und natürlich für die straße, in nem club gegen jemanden der keinen kampfsport kann (0815 schläger) würde ich eher so vorgehen:
schlag ans gesicht nach aussen abblocken, arm fassen gleichzeitig schlag oder knietritt in bauch, schulterwurf. danach gibts 1000 möglichkeiten, von 0815-schlägereistyle auf ihn draufsetzen und in die ****** schlagen bis zu komplizierten hebel und fixierungstechniken
@ messerabwehrtechniken: LOL
wenn der gegner keine maschine oder ein kompletter vollidiot ist, dann wird er NIE so dumm herschlagen mit der flasche/ dem messer wie das immer vorgezeigt wird.
mit einem messer braucht man nicht heftig treffen wie bei einem schlag, mann muss nur streifen und schon ist der gegner aufgeschlitzt
messerabwehren sind ein großes großes risiko, denn du weißt nie wie der mit seinem messer rumfuchtelt
das einzig vernünftige ist meiner ansicht nach sich 100% zu konzentrieren und mit dem gegner eins zu werden und dann seinen unterarm /hand packen
zB er fuchtelt herum und sticht vorwärts zu - man packt seinen unterarm und zieht noch weiter zu sich (an einem vorbei) sodass die hand gestreckt ist, dann je nach höhe des armes mit der anderen hand oder mit dem schienbein den arm durchbrechen (beim ellenbogen)
das ist aber allein schon saugefährlich, denn mit messern rumfuchteln ist *******schnell und unberechenbar
am besten daher meiner ansicht nach noch, wenn es kein entkommen gibt, fall rückwärts und kick in die eier und seitwärts wegrollen. das ganze ******* schnell. wer erwartet schon dass der gegner sich vor ihm auf den rücken wirft? dann wenn der eiertritt gelungen ist kann man entweder weiter schwachpunkte bearbeiten oder stylishe hebeltechniken machen...
die beste waffe gegen messer sind meiner meinung nach ausziehbare schlagstöcke, da man mit denen beim kampf außer reichweite des messers bleiben kann
gute kampfsportarten für straße: wing tsu (sieht schwul aus ist aber mächtig... hab mal sparing gegen einen wing tsu typen gemacht wow)
tae kwon do
das wichtigste ist aber die einstellung und strategie des kämpfers
für den kampf ist meiner meinung nach auch das wichtigste, dass man sich über dem gegner sieht und sehr wütend auf den gegner wird und dass man eine niederlage nicht einmal in erwägung zieht. man muss einfach in den kampfmodus kommen sprich nur noch warten dass der gegner herschlägt und dann zerfetzen
-
tescao ist ne super KAmpfsportart
-
Eisenbeißer/in
Was habt ihr alle gegen Judo? Wenn 1vs1 ist und man sich Gegenueber steht ist Judo sehr effektiv, ich selbst habs am eigenen Leib erfahren weil ich just for fun mal gegen meinen Kumpel gekaempft habe der seit 10 Jahren internationalen Judo betreibt ich dagegen paar Kneipenschlaegerein usw. aber bisher noch nie verloren. Naja so schnell konnte ich garnicht gucken wie er einen Hebel angesetzt hat ich durch die luft geflogen bin mit meinen 100kg aufgeschlagen und erstmal nach luft geschnappt als er auch schon meinen Arm gelockt hat und ihn brechen wollte mit so einem schwulen Move ich musste dann aufgeben das ganze in nichtmal 5 Sekunden, wenn das Ernst gewesen waere haette er mir alles gebrochen.
-
-
Ich will mal ein paar Sachen zu den hier manchmal angeführten jursitischen Folgen etc. sagen, muss aber um mich vorher abzusichern gleich sagen, dass ich hier keine juristische Beratung gebe, wie und ob man sich entsprechend in einer Kampfsituation verhalten soll.
Ich studiere Jura im 5. Semester und gebe hier nur ein paar Informationen die ich in meinem Studium so gelernt habe (oder so meinem juristischen Verständnis entsprechen, diese Darstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und uneingeschränkte Gültigkeit).
Viele haben Angst vor juristischen Konsequenzen und warten deshalb den "ersten Schlag" ab. Das ist so generell gar nicht nötig. Es kommt in der Situation konkret darauf an, ob der Angriff des "Stressmachers" UNMITTELBAR BEVORSTEHT. Wenn dies der Fall ist, dann sag ich, lasst es Krachen. Denn eigentlich ist es doch so, wer den ersten richtigen Treffer landet wird in den meisten Fällen der Sieger sein. Euer Recht auf körperliche Unversehrtheit ist sogar grundrechtlich geschützt, daher ist es euch nicht zuzumuten einen möglichen Schlag abzuwarten!
Das Problem ist nun vielleicht die Frage, wann steht der Angriff denn unmittelbar bevor. Hier kann man auf die sogenannte Parallelwertung in der Laiensphäre abstellen, will heissen, so wie ein objektiver Dritter die Situation beurteilen würde. Um es genauer zu sagen, wenn jemand dich agressiv angeht und schon von der Körperhaltung her anstalten zum Schlagen macht, einen Kräftig schupst oder meinetwegen sagt "so dem hau ich jetzt eine auf die ****** bla bla" und auf dich zukommt. Natürlich sind hier Übergänge fließend, aber seit doch mal ehrlich, man hat eigentlich ganz feine Antennen in so einer Situation und spürt es doch förmlich ob es Stress geben wird oder nicht? Natürlich gibts auch hier Ausnahmen....
Wenn ihr euch wehrt handelt ihr in Notwehr nach § 32 StGB. Das bedeutet die Körperverletzung die ihr begeht (um euch zu schützen!!!) ist nicht rechtswidrig! Dabei kommt es maßgeblich auf die Verhältnismäßigkeit der Mittel an, will heissen, wenn euch ein kleines Würstchen schlägt solltet ihr ihm nicht unbedingt eure Bierflasche über den Kopf ziehen. Das ist aber eigentlich jedem klar oder? Wir erinnern uns Paralellwertung in der Laienssphäre!!
Es kommt darauf an das mildeste Mittel zu wählen, welches aber konkret geeignet ist (also ohne großes Risiko für euch) den Angriff abzuwehren. In der Regel die Faust würde ich sagen! Aber selbst wenn ihr überreagiert und tatsächlich etwas zu sehr hinlangt müsst ihr noch nicht in juristische Schwierigkeiten kommen. In solchen Fällen greift teilweise der Notwehrexess nach § 33 StGB. Wie dort steht wird man nicht bestraft wenn man die Grenzen der Notwehr aus "Verwirrung, Furcht oder Schrecken" überschreitet! Aber vorsicht, wenn man aus zum Beispiel Wut noch Nachtritt etc. dann ist diese Handlung nicht mehr entschuldigt.
Ein weiterer Punkt, sollte mal jemand sich tatsächlich vor Gericht verantworten müssen weil er meintwegen wegen Körperverletzung angeklagt wird (obwohl man sich ja nur gewehrt hat) dann wird sich das in aller Regel vor Gericht aufklären. Die Richter sind ja nun auch nicht blöd. Ich selbst habe ein Praktikum bei der Staatsanwaltschaft in Hamburg gemacht und kann euch sagen in der Regel sprechen allein die Vorstrafen, welche diese Früchtchen die in Discos oder auf der Straße stress machen Bände. Was für einen Eindruck erweckt das wohl, wenn da in dem BZR-Auszug des vermeintlichen Opfers drinn steht, er und seine "Kumpels" haben schon in diversen Fällen Körperverletzungen, Diebstähle usw gegangen. Und ihr sitzt da als unbeschriebenes Blatt mit weißer Weste (was wohl auf die meisten hier zutreffen wird) und erklärt ruhig und gemäßigt den Tathergang wenn ihr befragt werdet.
Außerdem werden einfache Körperverletzungen bei Leuten die bisher nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten sind in der Regel eingestellt, so zum Beispiel wegen Geringfügigkeit nach § 153 StPO.
Und zu allerletzt ein persönlicher Gedanke, meint ihr wenn so ein besagtes Früchtchen euch verletzen will und ihr ihm schön ein reinhaut, dann wird DER zur Polizei gehen wo er in aller Regel BEKANNT ist undzwar NICHT als OPFER SONDER als TÄTER?????? (Bei diesem Gedanken habe ich natürlich die Annahme zugrunde gelegt, dass Leute die in Discos oder auf der Straße Leute grundlos angreifen wohl in 99% der Fälle einschlägig vorbestaft sind!!!)
So, ich hoffe das konnte etwas weiterhelfen. Ich distanziere mich aber nochmal davon hier irgendjemandem Ratschläge zu geben er solle bei nächster Gelegenheit, wo ihm einer blöd kommt mal ordentlich hinlangen!!! Wir verstehen uns!
Ich persönlich werde diese Woche mal zum Boxen gehen, und für den hoffentlich nie eintreffenden Fall der Fälle denke ich, das ein schöner Knockout Schlag in so einer unangenehmen Situation sicherlich das beste ist antatt die "Kranichtechnik" vom Karatekid aufzufahren oder ähnliches!!
Ich wünsch euch, das ihr nicht in solch unangenehme Situation kommt wie leider schon einer unserer Kollegen hier ein paar Antworten über mir!
Gruß, Jan
-
Discopumper/in
Was sagt ihr zu folgender Situation:
Ich und 2 sehr gute Freunde waren in unserer Stammkneipe was trinken, die Atmosphäre war eigentlich total entspannt. Wir saßen an einem Tisch in der nähe der Toilette und als gerade einer an uns vorbei läuft, schmeißt einer meiner Freunde eunfach so, dem Typ ein leeres Teelicht an den Rücken, cih weiß nicht warum er das gemacht hat, normalerweise ist er keiner der provoziert. Um den Leuten vor zu greifen die sagen, such dir andere Freunde. Er ist einer meiner besten, wir haben zusammen schon viel *******e erlebt und ich kann immer auf ihn zählen und bis dahin ist sowas noch nicht vorgekommen. Auf jeden Fall beschwert sich der Typ natürlich und will wissen was das soll, mein kumpel meint er soll nicht der dicken makieren, da der Typ sich vor uns aufgebaut hat und meinte er schmeißt meinem kumpel gleich hochkant aus dem Pub raus. Das Ganze ging dann hin und her, am Ende haben sie sich für 5 min draußen verabredet um sich zu schlagen, die ganze Zeit blieben ich und mein anderer Freund ruhig und haben uns nicht eingemischt, bis dahin hatte ich mich schon auf eine körperliche Auseinandersetzung eingerichtet, da es zwar mehr als unnötig von meinem Freund war der andere aber extrem aggressiv reagiert hat. Doch dann sehe ich wie der Typ zu seinem Kumpel an den Tisch zurückgeht und dass er einen kampfhund dabei hat, er macht also die Leine vom Hund los und lässt den Hund demonstrativ im Pub rumlaufen, dann trinkt er aus und will bezahlen. Seinem Kumpel hatte er scheinbar erzählt was passiert ist der hatte aber wohl keine lust an schwerer Körperverletzung beteiligt zu sein, auf was anderes wäre das wohl nicht rausgelaufen, da der Hund nicht grade klein war und kein maulkorb trug. Meine beiden Freunde machten noch Späße ob er jetzt den Hund auf uns hetzt wegen der Sache, aber ich hatte keine Lust mich mit dem Hund und 2 Typen an zu legen, die dazu nicht gerade wie weicheier aussahen. Ich bin also zu den 2 an den Tisch gegangen und hab mit denen geredet und konnte die Situation dann ganz gut entschärfen, jedenfalls sind die 2 dann gegangen und ich hab meinem Freund gesagt, das es keine Auseinandersetzung geben wird.
-
Denke du hast alles richtig gemacht. War aber auch arg unverschämt von deinem Freund. Das Drohen mit dem Hund auch unangebracht, was soll man dazu noch groß sagen. Ist wenigstens alles gut ausgegangen!
-
manchmal kann man sich hier im forum nur an den kopf fassen...
lest euch das alles mal in ruhe durch und denkt dann nach.
wer nicht grob verhaltensgestört,also zb asozial oder völlig dumm ist muss sich doch schon mal fragen wieso man sich prügeln sollte oder muss.
es gibt gewisse menschen die sind dauernd in irgendwelche schlägereien verwickelt und andere gar nicht.
natürlich kommt es auch drauf an wo man wohnt und somit dann in kneipen geht. im dortmunder norden ist die wahrscheinlich höher als irgendwo auf dem land angegriffen zu werden.
aber auch in dortmund oder so gehen viele jugendliche oder erwachsene ohne sich schlagen zu müssen.
kampfsport zu machen um auf der strasse sicher zu sein ist hochgradig albern.
da wo ich wohne(eine kleinstadt mit 60.000 einwohnern, und einer belebten innenstadt mit vielen kneipen) sind es wirklich immer,aber immer die gleichen ****** die sich schlagen oder stress haben.
wenn es öfter als einmal im jahr, am besten noch jeden monat vorkommt das man sich schlagen muss ist wirklich kastration oder selbstmord zu empfehlen. man sollte zumindest an einem antiagressionstraining teilnehmen, wobei ich weiss, dass diese meistens nicht sehr viel nützen.
wenn man niemanden provoziert, muss man sich auch normal nicht schlagen und wenn doch einfach weglaufen.
ach ja und wer andere mit teelichtern bewirft oder auch seinen kampfhund auf andere hetzen will... da kann einem als sozialisierter mensch nur noch das wort SPACKO einfallen
-
 Zitat von campi88
kampfsport zu machen um auf der strasse sicher zu sein ist hochgradig albern.
Wenn man trotz Umsicht in Situationen kommt, wo man Gewalt einsetzen muss, um eine Flucht überhaupt erst zu ermöglichen, dann sind zumnidest ein paar einfache, in Fleisch und Blut übergegangene Techniken (einfaches Boxtraining, Knie, Ellbogen, am Boden befreien usw) nicht die Dümmste Idee. Dafür kann man dann auch ruhig mal 1-2 Jahre trainieren. Nur sollte man natürlich weder auf zig Dans aus sein, noch darauf, einen evtl. Übeltäter "fertigmachen" zu wollen. Denn sobald das Opfer (eines Überfalls zb) mehr tut als sich selbst die Flucht zu ermöglichen, geht es plötzlich auch für den Täter um Leib und Leben, und dann hat man als Hobby-SVler fast schon verloren.
Dennoch, mal ein Jahr Boxring ist sicher vertretbar für den, dem es um SV geht.