-
 Zitat von Fibotommy
ja ja, redet euch mal eurer Untergewicht noch schön
Was ist eurer Meinung nach den Untergewicht 45kg auf 1,80m ?
Es redet garkeiner schön. Klar sind 67kg bei 184cm Untergewicht! Aber das heißt ja nicht, dass man bei Untergewicht total mager sein muss. Ich bin ja auch nicht total mager sondern habe immer noch überschüssiges Fett. Man muss einfach differenzieren zwischen zu wenig Fett und zu wenig Muskeln. Manche Leute sind einfach schmächtig und haben wenig Muskeln und sind aber zeitgleich fett und wenn man dann das Fett abbaut bleibt nicht mehr viel übrig.
-
75-kg-Experte/in
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber irgendwie kommen mir diese ganzen Größe - Gewichtsrechnungen sinnlos vor, da gibt es doch auch noch andere Faktoren?
Ich meine wenn Personen A und B beide 175 cm groß sind sind, aber Person A einen wesentlich kleineren Brustkorb hat, schmalere Schultern/Hüften, dünner gebaut ist, dann wiegt er doch bei sonstigen gleichen Faktoren logischerweise weniger, ohne auch nur im geringsten mehr "untergewichtig" zu sein? Wenn man dieser Person sagt, er müsste um sein Idealgewicht zu erreichen, 20 kilo draufpacken, dann hätte er am ende ne Fettwampe, bzw würde aussehen wie ein Bodybuilder?!
Ich meine ich bin 175 cm groß, 17 Jahre alt, wiege (grad nicht ganz sicher) zwischen 57/58 kilo (hab vor einigen monaten bei 55 angefangen), und bin trotzdem nicht "untergewichtig" vom aussehen her, klar, wenn ich breiter gebaut wäre würde man vllt die Rippen durchschimmern sehen, aber das ist bei mir absolut nicht der Fall, eher sind mir meine 12% Körperfett zu hoch...wobei Masseaufbau natürlich Vorrang hat
Wenn man bei mir dieses Prinzip Größe- 100 anwenden würde, dann wäre ich ja total untergewichtig...
-
Neuer Benutzer
Ich wiege auch ca. 67 kg (leerer magen) auf 183 cm. Ich trainiere wieder seit 1.3.07 weil ich mir die Hand gebrochen hab!! Am Anfang (1.3. hatte ich ca. 64 kg)

hab vergessen bin 14 Jahre!!
-
 Zitat von Crossfire
Ich meine wenn Personen A und B beide 175 cm groß sind sind, aber Person A einen wesentlich kleineren Brustkorb hat, schmalere Schultern/Hüften, dünner gebaut ist, dann wiegt er doch bei sonstigen gleichen Faktoren logischerweise weniger, ohne auch nur im geringsten mehr "untergewichtig" zu sein? Wenn man dieser Person sagt, er müsste um sein Idealgewicht zu erreichen, 20 kilo draufpacken, dann hätte er am ende ne Fettwampe, bzw würde aussehen wie ein Bodybuilder?!
Das hat du absolut Recht. Genau das ist auch mein Problem. Ich bin vom Körperbau nicht sonderlich breit. Der Brustkorb ist eher klein. Da kann man doch nicht nur nach der Größe gehen und sagen: Du bist 184 groß du musst mindestens 80kg wiegen. Das ist total hirnverbrannt. Angenommen ich esse jetzt bis ich 80kg wiege und dann mein "gesundes" Gewicht erreicht habe dann habe ich grad mal 13kg mehr Fett drauf. Was ist daran bitte gesund?
-
Neuer Benutzer
hi, bin 174cm groß. hab bei 54kg angefangen vor jahren und wieg jetz 74kg-75kg.
aber will noch 5kg-10kg rauflegen.komm mir noch zu dünn vor =)
-
...............................
-
Sportrevue Leser
"Früher" (so vor 20-25 Jahren) waren übrigens die Vorstellungen von Untergewicht noch andere als heute. Unter den Kids/Jugendlichen heute finden sich sehr viel mehr Fettärsche, früher waren dürre Rippen eher an der Tagesordnung.
Zurück zum Thema: Körpergröße ist nur ein SEHR grober Anhaltspunkt für die Bestimmung eines "Soll" Gewichts. Der Körperbau ist dabei mindestens ebenso zu berücksichtigen.
Mein Körperbau ist sehr schmächtig, bin ein fast lupenreiner Ekto.
Habe angefangen mit 55kg auf 1,73m. Dabei hatte ich schon immer einen Hang zum Fressen und zu Alkohol, hat aber nichts daran geändert, daß ich weder Muskeln noch Fett aufbauen konnte. Habe über 5 Jahre gebraucht, um (natural) auf 65kg zu kommen. Seit ca. Ende 20 habe ich das Problem nicht mehr. Da ist mein Stoffwechsel mächtig auf die Bremse getreten und heute wiege ich 80kg wenn ich ordentlich futtere. Den Ekto sieht man mir aber noch immer an. In bühnentauglicher Form wiege ich noch immer deutlich unter 70kg.
Fazit: Ärzte labern viel wenn der Tag lang ist und Faustformeln sind meist untauglich.
-
Das gibt mir jetzt wieder ein wenig Mut.
Nachdem mich der Arzt so angemotzt hat war ich echt in Sorge und fragte mich schon ob ich spinne oder ob meine Wahrnehmung nicht mehr stimmt dabei kann ich ja schon beurteilen, ob ich zu wenig Fett habe oder nicht. Ich denke heutzutage sind die Wahrnehmungen der Menschen auch verdreht. Die Einen sind zu dürr und die anderen sind zu fett und wenn man nur fette Menschen sieht dann kommt einem jemand, der normal ist untergewichtig vor. Die Frage ist ja auch was ist eigentlich normal? Wenn man einen Arzt fragt was normal ist dann wird er sicherlich eine Person mit leichtem Bauch und Speck an den Seiten als normal einstufen ganz einfach weil man heute kaum noch Menschen trifft die auf sich wirklich achten. Die meisten Menschen da draußen stört es doch überhaupt nicht, wenn sie ein Doppelkinn haben oder wenn sie eine Wampe haben und so gewöhnt man sich eben daran. Wenn nun aber jemand sich daran stört und darauf achtet keinen Bauch zu haben und keine unnötigen Fettdepots zu haben dann ist er schon fast abnormal in den Augen der Meisten. Ich sehe das ja bei meiner Oma. Neulich lief Germany's next Topmodel und meine Oma hat die Frauen dort gesehen und ging gleich voll ab wie dürr die wären, dabei sind die nicht wirklich dürr. Sie sind zwar allesamt sehr mager aber auch nicht magersüchtig. Aber heute ist es echt so, dass man schon dumm angemacht wird, wenn man einfach keine Fettdepots haben will.
-
Neuer Benutzer
Esgibt in meiner Klasse entweder dünne oder fette...einer hat auf 185 cm sogar 62 kg...halt ohne train. aber er is trotzdem nicht untergewichtig.
-
Sportstudent/in
wenn ich mal kurz nachrechne:
184cm bei 67kg = BMI von 20
d.h. das ist noch im normalbereich!
wiegst du nun 3kg weniger dann hast du einen BMI von 19, was dann widerum an der grenze zum untergewicht wäre!
MfG Legend
PS: an dernjenigen, der beim arzt deswegen war, wechsel mal deinen arzt und hol dir ne andere meinung ein! von ärzten, die angst machen halte ich nicht viel!