
-
Ja, so in der Art, ist schwer das zu beschreiben.... Du musst deinen Rücken hart anspannen, so dass er im unteren Bereich gerade wird, bzw. ins Hohlkreuz kommt. Dabei kippt das Becken nach vorne und dein Beinbizeps wird gedehnt, weil der am Becken hinten ansetzt.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Achso, okay, vielen Dank.
Praktisch, wie als würde man im Wald *****n, oder? ^^
Ich find den Vergleich super, hab ich irgendwo mal gelesen 
Was mach ich sonst noch falsch?
-
wieso machst du die übung auch so schnell?
langsamer und evtl. weniger gewicht...
kann mich meinem vorredner nur anschliessen das dein rücken extrem rund ist bei der ausführung.
-
-
 Zitat von Jan1983
was bei der animation sicher komplett falsch ist ist die startposition der hantel.
ich möcht mal sehn wie jemand 200+kg hebt wenn die hantel auf höhe der zehenspitzen liegt....
-
was da auf der Animation gezeigt wird ist fitness KH...
für Kraftsport unbrauchbar...fürs BB geht es
fg
-
Men`s Health Abonnent
-
 Zitat von Hegl
was bei der animation sicher komplett falsch ist ist die startposition der hantel.
ich möcht mal sehn wie jemand 200+kg hebt wenn die hantel auf höhe der zehenspitzen liegt....
Leute, mir gehts nicht um die Animation bei dem von mir geposteten Link sondern um die ausführliche Darstellung darunter. Die Animationen können doch kaum den tatsächlichen Bewegungsablauf zeigen, möchte den mal sehen, der so eine Animation bis ins feinste Detail hinbekommt. Also nicht nur Bilder gucken sonder lesen!
-
Men`s Health Abonnent
@hasenbein: das mit dem erhöhtem wegheben ist einfach nur ein blödsinn-sorry! es gibt keinen einzigen grund dafür das zu machen! im gegenteil - es hat sogar negative auswirkungen! warum? darum - wenn du zu beginn deiner deadlift-karriere erhöht weghebst, wirst du die muskulatur, die zum wegheben von weiter unten benötigst nicht beanspruchen. insofern kann sie sich auch nicht ausbilden. wüde man theoretisch nach ein paar wochen bzw monaten normales heben vom boden durchführen hätte dies 2 negative aspekte gleichzeitig
1) dir fehlt die muskulatur zum wegheben
2) bist du durch die erhöhten deadlifts im oberen bereich "zu stark" geworden und wirst verleitet höhere gewichte auch von unten wegzuheben - was wieder zum teufelskreis wird - siehe punkt 1
zwar gut ausgedacht die idee - aber ein paar dinge wohl vergessen!
ahnungslose physis und mediziner neigen oft dazu ihr fachbuch-wissen überzubewerten und kraftsportler als kleine "dummis" hinzustellen - die früher oder später sowieso mit einem bandscheibenvorfall oder im rollstuhl enden! fakt ist aber das der prozentuelle anteil and rückenschäden bei kraftsportlern (ich rede von athleten die ahnung haben) stark gegen 0 tendiert. ganz im gegensatz zu den leuten die den ganzen tag im büro sitzen und am wochenende mal schnell der blonden olle zeigen wollen wie man 2 kästen bier auf einmal vom opel calibra (vorausgesetzt man bringt sie dort unter) die treppen hinaufträgt!
genauso verhält es sich mit den leuten die von beginn an als "schutzmaßnahme" einen gürtel verwenden - -> kontraproduktiv! die benötigte stützmuskulatur kann sich nicht ausbilden, die belastung wird auf andere muskeln übertragen.
darum: richtige technik erlernen, mit leichten wh und vielen wh beginnen - dazu extrem überlangsame wh*s trainieren um spannung und gefühl aufzubauen! videos (was ja gemacht wurde) aufzeichnen und kritisch beurteilen!
weiters gilt es für jeden anatomischen körpertyp (arm, rumpf, beinlänge) gewisse modifikationen durchzuführen.
die wh vom video sind zugegebenermaßen für einen beginner alles andere als korrekt.
mr hasenbein möchte ich hiermit keinesfalls persönlich angreifen - aus seinem post kann man denke ich aber sehr gut rauslesen, das das wissen von büchern und gelehrten oft weit von der praxis abweicht!
mfg
hara
-
Sportrevue Leser
Schliesse mich natürlich auch an, es ist nicht zu übersehen...
Hast du eigentlich vorgehabt "Konventionelles KH", oder die Variante "KH mit leicht gestreckten Beinen"?
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, es ist besser anfangs die Gewichtsscheiben zu unterlagern bzw die Startposition zu erhöhen, damit man die "superwichtige" Startphase korrekt erlernt, die schwierigste und verletzungsanfälligste, denke ich. (Unterlagerungsmaterial: am besten etwas aus'm Baumarkt)
Zuerst würd ich vilt mal in der (Hantelstangen-)Höhe direkt unter den Kniegelenken oder etwas tiefer beginnen und wie mir Philipalex einst schon empfohlen ( zhttp://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=75592 ), mal gezielt die Hantel immer ganz ablegen.
Bei jeder Wdh. komplett absetzten und wieder mit voller Spannung und Konzentration abheben, aus den Beinen! der Rücken bleibt steif, die aufrichtende Bewegung aus den Hüftgelenken kommt erst später, nicht umgekehrt wie es als häufiger Fehler zu sehen ist.
--> Am anfang mit leichtem Gewicht versteht sich. Wenn man es beherrscht, kann man entsprechend immer etwas tiefer abheben und somit die ROM vergrössern.
Das hat mir persönlich enorm viel gebracht, was vVerbindung Gehirn-Muskeln angeht, denn auch richtiges anspannen will gelernt sein grad in der Lendenwirbelsäule!
Achja, und nicht aus lockerer Rückenspannung abheben, sondern Grundposition einnehmen, Hantel greifen und erst mal Spannung aufbauen und erfühlen, bevor du entgültig abhebst. Und auf korrekte Atmungstechnik achten --> mein grösstes Prob bei KH, bzw ist bei mir wohl noch nicht optimal, darum will ich sie dir nicht erklären. Diese "Details" machen verdamm.t viel aus!
Ist halt meine persönlich Erfahrung...
Zur Rückenhaltung: leicht überstreckt bzw leichtes Hohlkreuz einnehmen, aber auch in diese Richtung nicht Übertreiben, und dann diese Position mithilfe des Muskelkorsetts konservieren und immer beibehalten.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
 Zitat von Jan1983
Aus meiner Sicht dürfte das Gesäss aber noch weiter runter als auf dem gif um den Hebel auf die LWS zu begünstigen bzw. zu erleichtern.
Die WS auf dem gif ist mir in der Startposition aufjedenfall zu nahe an der Parallelen zum Boden hin.
Grz Hasenbein
Ähnliche Themen
-
Von Baron Münchhausen im Forum Klassisches Training
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 11.05.2013, 17:43
-
Von zonkk im Forum Anfängerforum
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 19.04.2011, 19:14
-
Von oODaveOo im Forum Anfängerforum
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 14.04.2010, 09:04
-
Von Skaligan im Forum Kraftsport
Antworten: 34
Letzter Beitrag: 05.04.2009, 12:15
-
Von MGorbatschow im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 28.09.2005, 04:10
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen