Nunja, viele Asis brauchen gar nicht provoziert zu werden um einen in solche Situationen zu zwingen. Wer das nicht glaubt kann ja mal über den Kiez gehen. Da läuft jeder dritte herum als ob er Rasierklingen unter den Armen hat um möglichst viele Leute anzurempeln und wenigstens einmal in seinem erbärmlichen Leben von den Leuten wahrgenommen zu werden. Da fand ich die Aussage pauschal und unpassend. Ich werde aber hier keinen Glaubenskrieg führen und dir gerne deine Meinung lassen.

natürlich musst du mir meine meinung lassen. eine alternative steht da nicht zur verfügung.

und an dem beispiel mit dem kiez erkannt jeder der lesen und verstehen kann, dass du gerade den satz,, wenn man niemanden provoziert, muss man sich normal auch nicht schlagen". entweder du hast das normal, wobei normalerweise oder im normalfall natürlich eleganter gewesen wäre, überlesen oder konntest den sinn des satzen nicht verstehen. da du aber anscheinend jura studierst, hast du es wahrscheinlich nur, vielleicht in eile, überlesen.

der kiez ist keine normale gegend und nicht mit normalen bezirken oder regionen zu vergleichen.