-
 Zitat von maztek
Nach Arnie sollten die Waden in jedem Training (wie der Bauch) durch 3 Sätze Wadenheben trainiert weden !
Ich kenne die Empfehlung von Arnold und anderen Mitstreitern, die Waden gesondert und noch dazu häufig zu trainieren. Diese hochvolumigen Trainingspläne, die auch immer wieder in den Muscle Magazines vorzufinden sind, dürften IMHO eher für anabole Steroide benutzende Bodybuilder zutreffen denn dür reine Naturals. Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, daß natural Trainierende am besten mit einem Programm fahren, daß die eigene Wachstumshormonproduktion möglichst effektiv unterstützt, wie dies mit Kniebeugen und Kreuzheben am besten geschieht. Unter Anwendung dieser beiden Übungen brauchen die restlichen Muskeln des Körpers nicht mehr direkt trainiert und isoliert beansprucht werden. Ich selbst konnte an mir erhebliches Muskelwachstum an Armen, Schultern, Brust und Waden feststellen allein durch ausschließliches Trainieren von Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben über einen Zeitraum von zwei Jahren. Ich habe dieses Selbstexperiment gemacht, weil ich ehedem immer wieder die Behauptung gehört hatte, daß diese Übungen alleine ausreichen sollen, um am ganzen Körper Kraft und Masse in nie gekannter Weise aufzubauen. Ich bin durch dieses Experiment reichlich entlohnt worden und kann nur jedem in diese Richtung Interessierten empfehlen, gleiches zu versuchen.