Zitat Zitat von PhilippAlex
Die Aufteilung von Heiko finde ich sehr schlecht.
Im Endeffekt trainiert man so Bizeps und Trizeps in jeder Einheit, also 4mal (!) die Woche, wie sollen sie sich da erholen und wachsen?
Außerdem wird die Schulter hier hoffenungslos überlastet und große Muskelgruppen wie Beine bekommen nicht annähernd die Aufmerksamkeit, die ihnen zusteht.
Mehr Training bedeutet nicht mehr Wachstum, sondern es kommt auf die Qualität, die Verhältnismäßigkeit und die Erholung an.
Letztlich ist dein eigener Plan da viel besser, aber optimal auch nicht, da müßte man insgesamt die Übungen nochmal überarbeiten.
Die Aufteilung sollte auch besser so aussehen:

Brust/Bizeps
Beine
Schultern/Trizeps
Rücken

Trizeps und Rücken an einem Tag zu trainieren ist im 4er nicht optimal, weil
1. Der Rücken die 2tgrößte Muskelgruppe ist, viel größer und komplexer als die Schulter, die sowieso überall dabei ist und
2. Die Schulter sonst 3mal die Woche belastet wird, was zu Überlastungen führen kann.

So, ob deine Arme jetzt wachsen oder nicht hängt extrem von deiner Veranlagung ab. Nicht jeder hat die Anlagen für gute Arme, so wie es eben bei jeder Muskelgruppe ist. Damit muss man leben.
Aber bis dahin kann man ja versuchen das Optimum rauszuholen.

Nachtrag: 75Kg ist nicht gerade viel. Mach dir mal nicht so viel Sorgen um die einzelnen Muskelgruppen. Dafür ist es noch viel zu früh. Schau erstmal, dass du noch einige Kg Muskelmasse aufbaust, die Verhältnisse kannst du dann immernoch gezielt in Angriff nehmen.
Wenn man ein Haus baut und grade das Fundament fertigstellt, dann macht es keinen Sinn schon mit dem Dach anzufangen.
Vielen Dank für deinen Post, ich werde dann wohl mal den Plan so ausprobieren.
Meinst du, die Übungen und Satzzahlen für Bi- und Trizeps kann ich so lassen?