-
Scheint dir ja echt keine Ruhe zu lassen. Das ändert trotz alledem nichts daran dass es für die Art von Attacke die ich genannt habe fast das einzig adäquate Mittel ist. Dass du durch dein Onlineverhalten diese Möglichkeit nicht in Betracht ziehst, oder nicht über deren Funktionsweise informiert bist ist mir auch klar. Vielleicht redest du deswegen permanent am Thema vorbei.
Man kann natürlich wenn man versiert genug ist sein System nach und nach härten, bzw diverse Schutzvorkehrungen treffen, wie nicht mit dem Administratoraccount online zu gehen, sondern nur mit einem mit beschränkten Rechten. Aber darum gehts es ja nicht.
100%igen Schutz bietet keine Firewall. Aber vor allem bei der zunehmenden Methode der reverse-connections ist eine gute ein wirksames Mittel.
Deswegen hat es auch nicht wirklich Sinn alle möglichen Schmähartikel über Firewalls zu posten die am Thema Viren/Trojaner total vorbei gehen.
Es gibt immer Möglichkeiten in ein System einzudringen. Keines der auf dem Markt befindlichen ist absolut sicher.
-
Eisenbeißer/in
Das Thema ist und da ist es selbstverständlich den Sinn und Unsinn dieser zu hinterfragen.
Wenn du meinst, eine PFW schützt ein bereits kompromittiertes System, bitte. Ich lass es erst gar nicht dazu kommen und denke eine übertriebene Paranoia vor Schädlingen hilft niemanden weiter.