
-
Discopumper/in
Leistenbruch
Also erst mal gute Besserung.
Ich hatte auch einen Leistenbruch, habe mir den vor Jahren zugezogen, aber nicht durch schweres Heben, sondern nicht richtig warmgemacht und dann bei Dehnübungen (Spagat) gebrochen. Hat geklatscht wie ein Peitschenknall, dann am nächsten Tag kamen die Schmerzen. Bin dann zum Doc und der diagnostizierte den Leistenbruch, da ich zu feige war zum operieren, habe ich erst einmal pausiert und dann nach 2 Wochen einfach weitertrainiert. Das ganze ging 3 Jahre gut (ausser den Schmerzen vor allem nach Beintraining), bis es so schlimm wurde, daß mir das linke Bein sogar beim stehen schon teilweise wegklappte, weil in der linken Leistenregion schon kein Halt mehr gegeben war. Man muß dazusagen ein Leistenbruch ist eigentlich kein Bruch, sondern ein Riss des Muskelgewebes, welches dort für Stabilisation und das Zurückhalten der Organe wie z.B. Darm zuständig ist. Dadurch besteht auch die Gefahr, daß sich bei einem Leistenbruch der Darm im Bruch einzwickt und man einen Darmverschluss bekommt, an dem man sterben kann oder danach einen künstlichen Ausgang braucht.
So und dann Januar dieses Jahres habe ich ihn mir dann auch ambulant operieren lassen. Um 8Uhr rein in Klinik und um 16Uhr wieder nach Hause.
Ich muß sagen bin normal nicht unbedingt ein Weichei, aber die Schmerzen die nächsten Tage waren krass, hatte ich nach meiner Blinddarmoperation (stationär) nicht. Der Doc meinte kommt davon, weil die ja durch 3 kleine Öffnungen operieren und dann mit dem Zeug rumwerkeln wie bei einer Fettabsaugung. Dazu ein aufgeblähter Bauch, wo du dich gar nicht mehr rühren kannst (kommt vom Gas, das sie einem für die OP da reinspritzen). Also mir wurde gleich ein Netz eingesetzt was verhindern soll daß dort die Leiste jemals wieder "brechen" kann, da ja alles durch das Netz gehalten wird.
So, fast ein Jahr her, habe immer noch Taubheitsgefühle im linken Knie, Doc sagt immer geht schon wieder weg und beim Beintraining hin und wieder Schmerzen wie vor der OP (Doc sagt "Phantomschmerzen", so ein Komiker).
Also ich weis nicht ob ich es noch einmal ambulant machen lassen würde, Vorteil war, daß ich nach 3 Wochen schon wieder trainieren durfte und nach 4 Wochen wieder voll, wegen Netz.
Hoffe ich habe jetzt keinen zu sehr gelangweilt, aber wollte meine Erfahrungen ein bisserl loswerden.
Ähnliche Themen
-
Von playa55 im Forum Kampfsport
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 06.01.2011, 16:56
-
Von Rocketman im Forum Kino, DVD und TV
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 15.01.2009, 00:36
-
Von Icecubic im Forum Klassisches Training
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 04.07.2007, 16:47
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen