Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 73
    BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    ja du solltest das bein nicht durchstrecken..ich meinte eigentlich welcher der minimale Winkel deiner Beine ist bei der Beinpresse...
    Also 90° oder weniger? denn wenn du die beine nur leicht beugst (also mehr als 120°)und wieder streckst, bringt die Übung weniger/fast nichts...

Neuer Benutzer
    also beinpresse, aufm schlitten mit wegdrücken von der wand, ich gehe über 90° hinaus, meine nur in der position wo ich mich dann wegdrücke gehe ich nicht swoeit das meine beine gestreckt sind, also der punkt wo ich mich von der wand/platte entfernt habe.

ok...bin bissl müde...daher ^^
    ich mein eifnach den Winkel zwischen deinem ober und unterschenkel der sollte wenn dein ar*** deinen Füßen am nächsten ist ca <=90° sein
    und dann wieder strecken...
    d.h. du sitzt waagrecht in der beinpresse?
    das ist eine von den schlechteren weil die werte dann echt von der übersetzung der mechanik abhängen...aber egal..einfach weiter trainieren!

Neuer Benutzer
    ne nicht ganz waagerecht meist eher fast liegend also ziemlich weit zurück gelehnt, das kann man aber einstellen, und so wie du es beschrieben hast ist auch ungefähr bei mir, aber zu mechanik, öhm das gewicht ist doch direkt am schlitten den ich wegdrücke? bzw. am seilzug daneben, vermindert das, das gewicht denn so immens? wenn du müde bist entweder soviel kaffee trinken wie ich, nach 1monat hilfts aber nicht mehr, oder gesunden natürlichen schlaf

Sportstudent/in
    @ Kuldren & Schweinenacken

Hallo zusammen...
    Zitat Zitat von Kuldren
    Und der Grund dafür warum man bei KH weniger Gewicht nehmen kann, liegt einfach in der Stabilisation der Arme...
    Das macht auch was aus, aber bei weitem nicht so viel, wie man immer wieder liest.

Ok, also ganz elementar: Die Summe aller auftretenden Kräfte kann man in einer resultierenden Kraft zusammenfassen (einfache Vektoraddition). Logischerweise muß diese resultierende Kraft entweder nach oben oder unten weisen, denn ansonsten würde(n) die Hantel(n) seitlich ausweichen. Im Falle senkrechter Unterarme beim KH-BD würde der kontrahierende Trizpes ohne Anspannung seines Gegenspielers Bizeps eine laterale Kraftkomponente auf die Hantel ausüben, die nicht kompensiert werden kann. Folglich würde die Hantel nach außen gehen. Da also Tripezs und Bizeps (stabilisierend) gegeneinander arbeiten, ist die Summe ihre Kraftanteile für den Hub null, es bleibt also keine vertikale Kraftkomponente zum Heben übrig. --> Trizpes hilft NICHT beim Heben mit. Etwas anderes ist es, wenn man die Unterarme schräg nach innen neigt. Ganz senkrecht werden sie sowieso kaum sein.

Im Falle der LH dagegen heben sich die beiden nach außen gerichteten Kraftkomponenten gegenseitig auf, d.h. die Trizepse können sehr wohl angespannt werden (schließlich kann die LH ja nicht auseinanderreißen), was eine resultierende Komponente in vertikaler Richtung zur Folge hat. --> Trizeps hilft auch bei weitem Griff beim Heben mit. Bei engem Griff sogar noch mehr.
    Zitat Zitat von Kuldren
    Wenn man mit beiden Armen an einer Langhantel trainiert hat man automatisch eine Verbindung (durch die Hantel), die stabiler ist, als jeweils eine Kurzhantel pro Arm; denn dabei müssen ja mehrere Muskeln dafür sorgen den Arm nicht zu weit nach links oder rechts zu bewegen
    Wenn ein schwerer Stab senkrecht steht, braucht man kaum Kraft zum Stabilisieren. So ist es beim KH-BD auch: Wenn die Unterarme senkrecht stehen, brauchen Trizpes und Bizeps nicht viel Kraft zum Stabilisieren aufzubringen. Insbesondere darf der Trizpes nicht einfach drücken, denn dieses Drücken ginge ja nach außen.
    Zitat Zitat von schweinenacken
    ich weiß ja nicht wie du bankdrücken machst, aber bei mir sind in beiden fällen die armstellungen gleich und in der endposition gestreckt. und bei mir arbeitet in beiden fällen der trizeps mit.
    Dann arbeitet der Trizeps gegen den Bizeps. Ich sage ja nicht, daß er dabei nicht mittrainiert wird, er kann aber so aus rein mechanischen Gründen nicht am Heben des Gewichts mitarbeiten, weswegen man weniger Eisen als beim LH-BD stemmen kann.
    Zitat Zitat von schweinenacken
    der trizeps ist grundsätzlich an jeder drückenden bewegung beteiligt und bankdrücken ist nunmal eine drückende bewegung.
    Ja schon, aber wie gesagt ginge das Drücken hier in die falsche Richtung. Der Trizeps streckt den Arm, was die KHs nach außen brächte, weil keine Verbindung zwischen beiden Hanteln ist.

Wer's noch nicht glaubt, der spanne einfach eine Schnur zwischen beide KHs, so daß diese in der gewohnten BD-Position gerade gespannt ist. Jetzt kann man auf einmal etwas mehr Gewicht nehmen und wird merken, daß bei der Überwindung des toten Punktes viel Zug auf der Schnur ist: Die Trizepse sind nun auch sebst bei weitem Griff an der Hubarbeit beteiligt...

Bon bricolage!
    Franconio

Ich sage ja nicht, daß er dabei nicht mittrainiert wird, er kann aber so aus rein mechanischen Gründen nicht am Heben des Gewichts mitarbeiten, weswegen man weniger Eisen als beim LH-BD stemmen kann.
    Wie würdest du ohne Trizeps denn das Gewicht nach oben bringen?
    Gar nicht...
    Klar wenn du beim KH-BD einen weiten Griff hast, also die Hanteln weit auseinander hältst, dann ist der Trizeps weniger beteiligt, ist ja klar...kürzerer Weg und der Schwerpunkt der Hanteln liegt direkt über dem senkrecht stehenden Unterarm.
    Aber beim engen (so wie ich es ausführe) KH BD brauchst den Trizeps um die Ellenbogen "nach innen zu drücken", eben den Arm zu strecken.

Man schafft ja auch beim klassischen LH-BD mehr wenn man den Griff etwas weiter als normal ansetzt...

Wenn ich z.b. KH BD mit weitem Griff mache und davor den Trizeps bei einer anderen Übung belastet hätte (wie schon so oft) dann merk ich nach der 6-7 WH dass ich die Hantel einfach nicht mehr hochbringe..(auch wenn ich danach noch einige Sätze Flies schaffe...sprich es liegt nicht an der Brustmuskulatur)..und da gehts nicht ums stabilisieren, denn die Hantel bei ausgetrecketm Arm zu halten ist ja kein Problem.
    ABER dadurch dass der Trizeps den Arm streckt und mithilfe der Brust die BD-Bewegung ausführt und die Hantel nicht mehr nach oben geht, liegts am Trizeps...

Wenn du da schon mit Vektorrechnung daher kommst dann nimm mal an Vektor B (Bizeps) und Vektor T (Trizeps) haben jeweils Werte von B=2 T=5...für den rechten Arm
    Es ist nirgendwo geschrieben dass der Trizeps nicht mehr Arbeit leisten kann als der Bizeps...Dann ist die Hubarbeit beim BD nicht B-T=0 sondern B-T=-3 und somit würde sich der rechte Arm nach links bewegen...
    Also leistet er Hubarbeit...wieso sollten beide Vektoren äquivalent sein?
    Ohne Trizeps geht da einfach nix...

Neuer Benutzer
    sind diese rechnungen nicht sowieso nur theoretischer basis? ich mein ich trainier doch jedes mal unter anderen bedingungen, aber was kuldren sagt das man wenn man vorbelastet ist, irgendwann einfach nix mehr schafft obwohl die brust noch kann ist mir auch schon aufgefallen.
    aber ist es nun sinnvoller KH-BD zu machen oder lieber LH?
    und ich habe hier gestern ein paar texte von zyko gelesen über kniebeugen und kreuzheben und würde das nun gerne in meinen plan mit einarbeiten? an welcher stelle wär das am optimalsten? könnta mir da nen paar tipps geben,danke! also zyko und anderen nach, sind diese beiden übungen extrem gut und wichtig, deswegen wollt ichs versuchen

Mach zwei/drei Wochen LH dann wieder zwei/drei Wochen KH...
    Abwechslung ist gut, damit sich der Körper nicht zu sehr an die Belastung gewöhnt...Dann geht das Muskelwachstum nicht zurück...
    Wär ja sonst zu monoton für den Körper...

Neuer Benutzer
    und ist es sinnvoll flachbank und dann dazu noch schrägbank zu machen? also am gleichen tag?

Ich hab jetz 9 Monate das gemacht:
    3 Sätze Flachbank LH
    3 Sätze Schrägbank KH
    und bin von anfangs maximal 60 Kg auf 120 Kg gekommen...
    jetz häng ich bei 130 fest und hab das programm umgestellt...aber anfangs fährt man da sicher nicht so schlecht...

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte