-
Discopumper/in
was nun für ein trainingsplan???
servus zusammen,
ich trainier jetzt seid etwas mehr als nem halben jahr.
nach 1,5 monaten training mit nem gk-plan bin ich auf ein 2er-split umgestiegen....
hab mir dann aber von nem kollegen en 4er-split geben lassen der aber zu diesem zeitpunkt wie ihr mir gesagt habt, unangebracht war(jede große muskelgruppe 1 mal die woche, und jede kleine muskelgruppe 2 mal die woche training). bin deswegen wieder auf auf ein 2er-split umgestiegen(jede muskelgruppe 1,5-2 mal die woche training).....
dies ging bis vor ca. 4 wochen gut.....ich drück jetzt beim bankdrücken meine 80 kg 8 widerholungen sauber, und schaffe nochmal 1-2 mit letzter kraft. das problem ist aber das ich bei meinem jetztigen 2er-split immer nach brusttraining 3-4 tage muskelkater in der brust habe. nun wäre es doch sicher schlecht wenn ich nach 4 tagen pause, womöglich noch mit leichtem muskelkater schon wieder brust trainiere!
habe deshalb vor 2 wochen wieder mit dem 4er-split von meinem kollegen angefangen, der damit zwar gute erfolge hat, ich jedoch nicht!!!
habe in der zeit rund en halben cm armumfang an beiden armen verloren(von 38 auf 37,5 cm)
die kraft in der zeit ist gleich geblieben.....
meine frage nun an euch:
ist es sinnvoller den 2er-split weiter zu machen(weil ich ja noch anfänger bin), und den muskelkater zu ignorieren...
oder soll ich den 4er-split machen, weil dieser muskelverlust nicht dramatisch ist, und evtl. nur eine folge der trainingsumstellung ist......
oder ratet ihr mir zu nem komplett anderem plan(womöglich ein 3er-split) ?
hier noch meine daten:
gewicht: 78 kg
größe: 1,80 m
gewicht bankdrücken: 80 kg
gewicht kreuzheben: 90 kg
gewicht kniebeugen: 75 kg
bizepsumfang: 37,5 cm (bzw. 38)
körpertyp: endomorph
fals ihr noch andere daten von mir benötigt, dann bitte sagen!
wäre euch dankbar, wenn mir hier einer ein bestimmten plan empfehlen könnte!
freundliche grüße, heiko