-
und was bedeutet ganz genau "hartes" IV training?
ich denke im hohen pulsbereich oder?
sollte ich nach dem cardio auch n eiweißshake trinken? denke wäre nicht dumm da der körper ja alle Nährstoffe bei so nem harten training verbrucht
-
Naja, meines Erachtens solltest du Puls und Herzschlag und Co gleich mal bei IV(Intervalltraining) vergessen, AUSSER du hast ein internistisches Problem zB mit dem Herzen! Halte nichts davon, wenn man ständig schaut, wie ist mein Puls und sich danach richtet, am besten noch mit MTP arbeitet oder so. Lernen, nach innen zu horchen und seinen Körper richtig einzuschätzen erlernen ist wichtig. Nach dem Motto, wenn du Schmerzen hast, beachte sie und integriere sie sinnvoll ins Training!
Wenn du dich körperlich gut einschätzen kannst würde ich dir für die gerätefreien Tage zusätzlich am bestens morgens dieses Training als Intervalltraining empfehlen. LINK. Komme sehr gut damit zurecht, dauert nicht lange und kurbelt deinen Stoffwechsel immens an!
Außerdem merkt man schnell was man selbst kann und kann das Training auf sich selbst abstimmen!
Nur so meine Meinung, Cardio an Gerätetagen nur zum einlaufen (Warm up/6min) und zum gemütlichen auslaufen (Cool down/6min), das aber auf jeden Fall.
-
12-20 min IV training reichen völlig aus (nach dem Plan von deienm link oben) ?
20 min ok... aber 12?!
ich KANN garnicht so hart sprinten das ich da nach 12 min schon an meinem ende bin.. 
naja ich werde es mal ausprobieren und über dne erfolg/fehlerfolg berichten
-
Sportstudent/in
Also ich mache es im Moment so:
Ich gehe 3mal die Woche trainieren (ich weis is zu wenig )
Dienstag Abend Kraft
Donnerstag Abend Kraft
Samstag 2h Cardio
davon 1h konstanter Puls im Fettverbrennungsbereich (220 - Lebensalter und davon 65%)
und die 2te Stunde Intervall von Fettverbrennungsbereich in den Cardiobereich (220 -Lebensalter und davon 85%)
alle 5 Minuten wechseln. Powered schön aus. Um den Puls zu erreichen variiere ich immer mit den Widerständen. Also Fettverbrennung wenig Widerstand hohes Tempo
Cardio viel Widerstand geringes Tempo.
-
60-kg-Experte/in
wozu ne Wissenschaft draus machen??
Mach es doch so: an Trainingstagen, gleich nach dem Training in die Umkleide und PostWorkaut Shake reinkippen. Dann geh 20-30 Minuten aufs Standfahrrad oder Stepper als Cool down mit geringem Puls (ca. 130-150)
An nicht Trainingstagen geh 1Std joggen oder Radfahren vor dem Frühstücken aber ganz locker mit Puls (ca. 130-150). Mehr ist gar net notwedig, Du willst doch deine Musklen nicht verheizen!! Und wozu Intervalltraining, wenn Du hart trainierst brauchen Deine Muskeln Zeit um sich zu regenieren da finde ich Intervalltraining kontraproduktiv, weil zu anstrengend!
-
Ob er jetzt Cardio macht oder nich ist doch Wurscht?
Mit Cardio gehts vlt schneller aber sonst ist es doch eher Gemschmackssache....?
-
Men`s Health Abonnent
Oh je jeder machts anders.
Ich habe mich mal über das Thema mit jemand unterhalten ders wirklich drauf hat und der meinte.
Cardio braucht man nicht das macht nur die Muskeln dünn lass lieber mehr kcal weg.
Als Muskeltraining nur Grundübungen und dann am besten HIT ohne grosse Pausen zwischen den Übungen dann rattert das Herz doch genug.
Ich persönlich bin davon überzeug das er recht hatte ich mache Cardio und IV eingtl nur dazu um genug Grundausdauer für die Grundübungen zu haben weil mir sonst bei den Knieneugen oder beim Kreuzheben einfach schwindelig oder schwarz vor Augen wird.
Fazit:
Willst du schnellstens abnhemen und die Muskeln sind dir nicht so wichtig dann kannste ja Cardio/IV machen soviel du willst.
Willst du sowenig Muskelverlust wie möglich dann sei sparsam mit dem Training trainier kurz und schwer wenn Cardio dan nur IV und nur kurz 15 min oder so im intervall 45 sek vollgas 90 sek locker laufen.
Meine persönliche Meinung
Ich selbst trainier immer zuviel aber ich kann nicht anders bin süchtig.
4x Woche wirklich hardcore GÜ Training ohne pausen incl ECA 2x Woche IV training 1xBoxen 2 Std dazu ca 500-800 kcal Defizit zur Zeit.